Alcantara-Leder - Wer hat damit Erfahrung?

  • Hallo Zusammen,

    mein Dicker ist ja noch in der Produktion. Aber mich beschäftigt schon ein paar Tage ein Thema. Ich habe mir unter anderem die Sportsitze mit Alcantara / Nappa bestellt. Hierzu drei Fragen:

    1. Wer fährt diese Kombi und wie seit Ihr mit den Sportsitzen und dem Leder zu frieden?

    2. Stimmt es das das Alcantara an den Wangen und das Nappa in den Sitzflächen verbaut ist?

    3. Wer hat Pflegetips für dieses Leder?

    In dem Probewagen war leider ein anderes Leder verbaut. Daher ist das das einzige das ich nicht wirklich testen oder begutachten konnte.

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    ich habe die Kombination Sportsitze mit Alcantara / Leder schwarz im T II und bin sehr damit zufrieden. Die Einstellmöglichkeiten und der Seitenhalt sind super. Für meine Größe ist leider die Sitzfläche etwas zu kurz, hier wäre ein ausziehbarer Keil wie z.B. im A6 deutlich komfortabler.

    Die Seitenwangen sind Alcantara, die Mittelbahnen Leder (war im A6 genau anders herum). Hier hatte ich wegen der Abnutzung der Seitenwangen beim Ein- und Aussteigen am Anfang etwas Bedenken. Nach 20.000 km kann ich aber sagen, dass von einer Abnutzung zum Glück noch nichts zu sehen ist.

    Reinigen läßt sich das Alcantara am besten mit einem feuchten, fusselfreien Tuch. Das Leder ist eh kein Problem. Die Kombi würde ich also als pflegeleicht bezeichnen, trotz überwiegend Jeanshosen.

  • Hallo,

    ich pflege die Kombination Leder/Alcantara mit Nano Complete von Collonil und habe seither in meinem Cabrio als auch in meinem TII gute Erfahrungen damit gemacht, da das Pflegemittel sowohl für Leder als auch synthetische Materialien geeignet ist. Ob der Nano Effekt funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Hauptsache das Auto ist schön gepflegt. Und das ist so. Einmal damit alles durchgewienert und alles glänzt für die nächsten paar Monate.

    Das Mittel bekommst du im Schuhhandel oder im Internet - auch im Webshop bei Collonil direkt ist es erhältlich.

    Mit den Einstellmöglichkeiten, dem Seitenhalt und der Pflege bin ich nach 35000km voll zufrieden.

    Bei dieser Laufleistung wurden die Leder-Seitenwangen am BMW meines Kollegen schon zwei Mal (auf Kulanz) nachlackiert.
    Und bei meinem Cabrio, bei dem das Leder außen und das Alcantara auf der Sitzfläche ist und man beim Einsteigen immer über die Leder-Seitenwange rubbelt, siehts nicht mehr so schön aus. Da muss ich dann im Frühjahr wieder mit Lederpflegemitteln ran.


    Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Sitzwahl
    Daniel

  • Hallo,

    .... ich hole das Thema nochmal hoch (wollte auch nicht extra einen neunen Thread eröffnen).

    Gibt es mittlerweile schon jemanden der mehr Erfahrungen mit dem Alcantara Sitzen hat sammeln können?
    Lohnt sich der Aufpreis gegenüber den Cricket Leder Sitzen? (die haben wir im aktuellen T)

    Wir haben am Wochenende mal im Konfigurator geschaut was so ungefähr ein neuer T für uns kosten würde (aktueller T hat schon knapp 180000km). Nur sind wir halt am Punkt der Sitze hängen geblieben.

    ... lohnen sich die Alcantara Sitze (1500€ Aufpreis gegenüber den Cricket Sitzen)- besonders unter der Beachtung der Jährliche Fahrleistung von ca 42000 km ... ?


    Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen ;)


    Gruß vom Junior

  • Hallo Junior,

    mittlerweile bin ich in nicht ganz 12 Monaten bei 48000km mit Alcantara und habe weder am Komfort, der Pflege oder den Einstellmöglichkeiten irgend etwas auszusetzen.
    Ich empfinde es als großen Vorteil, dass es diese hässlichen Falten, wie sie bei durchgesessenem Leder häufig auftreten, nicht gibt.
    Zumindestens bis jetzt noch nicht. Was die nächsten Jahre noch kommt weiß man nicht.
    Was mir an den Cricketsitzen ganz und gar nicht gefällt ist, dass sie sich weder in der Neigung, noch in der Seitenführung einstellen lassen. Das in Kombination mit dem angenehmen Material war für mich das Hauptargument gegen Cricket und für Alcantara.

  • Da ist er schon wieder, nur an anderer Stelle.

    Werde in wenigen Wochen endlich meinen T2 bestellen.
    Habe als Innenausstattung das Sport -Paket mit Leder /Alcantara im Auge.
    Hat jemand diese Variante in seinen T2 oder hat einer diese Variante schon beim Freundlichen gesehen.
    Im Norden scheint kein Freunlicher diese Ausstattung in der Ausstellung zu haben.

    Bis dann und vielen Dank im voraus.

  • Hallo,

    kann dir bezüglich T und Alcantara-Leder keine Auskunft geben, hab aber schon in einem Passat und unserem jetzigen Polo Alcantara-Ledersitze drin und bin echt sehr zufrieden. Die Sitz- & Rückenwangen sind aus Leder und die Sitz- und Rückenflächen aus Alcantara. Ist sehr pflegeleicht und sehr angenehm zu sitzen und kompensiert die Nachteile von Leder im Sommer (zu heiss) und Winter (zu kalt). Also ich für meinen Teil bin ich sehr zufrieden mit der Kombilösung. Aber wie gesagt kann ich nur für Passat und Polo sprechen, aber da beide Versionen gleich waren, denke ich wirds im T nicht anders sein! Hoffe konnte ein wenig helfen,

    gruss

    Martin

  • Moin,

    mein Nachbar bestellt seine Audi A8 immer in der Alcantara/Leder-Version ist sehr damit zufrieden.
    Allerdings finde ich persönlich, dass die Kombination irgendwie nicht zusammen passt und wie eine schlechte Patchwork- Arbeit
    aussieht und für mich nur Nappa in Frage kommt. Habe ich auch bestellt.

  • Das Leder in der Kombination mit den Sportsitzen ist einfach genial.


    UUps,

    da kann ich meinen Beitrag von weiter unten wohl wieder streichen lassen, sehe gerade das es im T andersrum mit der Kombi Alcantara und Leder ist. Bei meinen Autos war/ist die Sitzfläche aus Alcantara und die Rücken- bzw. Sitzwangen aus Leder.

    Find ich eigentlich in meiner Kombination besser, da das Alcantara meiner Meinung nach bessere Eigenschaft bei Kälte und Wärme hat. Aber das ist auch mal wieder Geschmacksache.

    Hätte jetzt nicht gedacht das es im T anders ist als beim Polo und Passat, warum wohl?

    Gruss

    Martin
    queenstourer

  • Hätte jetzt nicht gedacht das es im T anders ist als beim Polo und Passat, warum wohl?

    Hallo Martin,

    genau das war auch für mich der Grund, warum ich es nicht genommen habe. Auf Rückfrage bei VW habe ich als Begründung das Design war ausschlaggebend bekommen. Nun ja, über Geschmack kann man ja nicht streiten ... :denker:

    Grüße von Stephan :winken: