Hallo zusammen,
mein Name ist Frank, ich bin z.Zt 46 Jahre alt und interessiere mich für einen Touareg.
Momentan fahre ich einen T5 Multivan mit R5 Motor ABX 131 PS, mir ist bekannt das dieser Motor auch im Touareg R5 verbaut wurde und doch so einige Macken haben kann wenn man nicht aufpasst ( z.B. falsches Öl, Wasserpumpe, etc. )
Bei meinem T5 achte ich peinlich genau darauf das er immer das richtige Öl 50.601 bekommt da er keinen werksseitigen DPF hat, WaPu und Servopumpe samt Behälter wurden noch auf Garantie ausgetauscht.
Beim Touareg interessiert mich der V6 TDI. Könnt ihr mir ein paar Tip's geben auf was bei diesem Motor zu achten ist bzw. auf welche Macken überhaupt bei einem Gebrauchtkauf zu achten ist. Als Laufleistung hatt ich so max. 80.000 KM und Bj. ab 2006 angepeilt, da geistern in den einschlägigen Suchmaschinen schon Angebote zw. 22.000 und 27.000 Euro herum. Vom Touareg R5 TDI wurde mir jetzt schon mehrfach abgeraten da er sehr anfällig sein soll, keine Ahnung ob das so ist
Ich denke mal ein V6 TDI mit 80.000 ist gerade mal gut eingefahren und dürfte noch ein paar KM halten, zu dem ist mein jährliches Fahrpensum mit dem Auto z.Zt. ca. 8.000 bis 10.000 km da ich meistens mit dem Firmenwagen unterwegs bin.
Ich würde mich freuen wenn mir hier ein paar helfende und Inforeiche Beiträge entgegen geworfen werden um mir meine Entscheidung leichter zu machen.
Ich bedanke mich schon mal bei allen im vorraus und bin nun gespannt was kommt.
Danke
Gruß
Frank