Bastelfreundlichkeit ?

  • Hallo Zusammen,

    ich heise Fabian, komme aus Bochum, 24 Jahre alt und bin momentan auf der Suche nach einem Touareg. Aufjedenfall mit Automatik und liebsten noch mit LPG oder Luftfederung. Dem Diesel traue ich nicht so ganz, obwohl ich letztes mal einen Audi A6 3.0 TDI fahren durfte, hat schon spaß gemacht.

    Eine Frage habe ich mir bei den neuen Fahrzeugen ja schon immer gestellt, kann man die Autos eigentlich auch noch selber reparieren ? Bis jetzt habe ich nur Erfahrung am Motorrad oder ein meinem TVR sammeln können, da haben auch alle gesagt "mit dem Wagen musste zum Fachmann", nur leider gibt es hier nicht soviele davon und so mache ich seit einem Jahr alles alleine.

    So das war auch schon meine Frage, falls ich mich etwas doof ausgedrückt habe, sorry habe heute Nacht nur 2 Stunden gedöst.

    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

    Grüße

    Fabian

  • Die Frage stellen sich viele denn nicht jeder möchte für einen Glühlampenwechseln gerne über 100 Euro zahlen.

    Beim Dicken muß man unterscheiden zwischen kleinen Kinderkrankheiten die man selber beseitigen kann und großen Themen die man besser beim :) bearbeiten läßt.

    Was man machen kann ist (was ich als nicht Fachmann auch schon gemacht habe oder was ich bei anderen so gehen habe)
    - Xenonbrenner/Lampelwechseln
    - Heckgriff wechseln
    - Gasdruckfedern wechseln
    - Batteriewechsel
    - Das Thema Drosselklappen soll auch der ein oder andere am V6 schon selber gelöst haben (ich haben eine V8 und somit nicht das Problem)
    D.h. alles Dinge die machbar sind.

    So ohne VGA COM wird es erstmal schwer andere Dinge überhaupt mit einer Ursache zu erkennen.
    Wenn man eine hat kann man angeblich:
    - Fahrwerkssenor als defekt erkennen und ersetzen
    - LWR Fehler erkennen und den Sensor austauschen
    - Tieferlegen mit VAG COM
    - div. andere Problemchen beheben

    Ab jetzt wird es dann aber wirklich schwierig und würde ich mal sagen :)
    - Kompressor ersetzen Luftfahrwerk (hat schon der ein oder andere gemacht aber alles andere als einfach)
    - Bremsenwechseln (ebenso haben welche gemacht würde ich jetzt so nicht können)
    - Fahrwerk einstellen
    - Turbolader tauschen
    - DPF ersetzen
    - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe ersetzen
    - Kadernwelle
    - Verteilergetriebe
    - Verteilerbox wechseln

    Tja...
    Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen.
    So ca. 1500 - 2000 Euro/Jahr solltest du als Reserve mal einplanen (ink. Verschleißteeile wie Bremsen und Reifen), d.h. am kann einiges am Dicken selber machen aber "billig" ist er trotzdem nicht.
    Am besten einen GP suchen die sind weniger anfälliger aber da gibt es dann auch nur FSI Motoren und somit zwar die Möglichkeit inzwischen auf LPG umzurüsten jedoch sehr mit Vorsicht zu geniesen. Wenn LPG dann V8 vor GP jedoch dann auch mit den bekannten Problemchen...

  • Zitat

    So ca. 1500 - 2000 Euro/Jahr solltest du als Reserve mal einplanen (ink. Verschleißteeile wie Bremsen und Reifen)

    Mein T, ein V6 TDI, vor GP, Bj. Nov.2005, hat ohne Reifen, allerdings mit Reifenwechsel (zweimal im Jahr) max. 400,- an Kosten jährlich verursacht.
    Der Wagen war immer nur in der Werkstatt, es hat niemand fremdgeschraubt.

  • Mein T, ein V6 TDI, vor GP, Bj. Nov.2005, hat ohne Reifen, allerdings mit Reifenwechsel (zweimal im Jahr) max. 400,- an Kosten jährlich verursacht.
    Der Wagen war immer nur in der Werkstatt, es hat niemand fremdgeschraubt.


    :zwinker:
    Fiat Panda?
    :zwinker:
    Sorry aber 33 Euro/Monat sind für einen Treg I Bj 2004/2005 nicht realisitisch (auch ohne Reifen) und das vor allem nicht wenn man immer eine Werkstatt aufsuchen muß.
    125 - 160 Euro/Monat für Reperaturkosten ist durchaus ein realistischer Wert inkl. Reifen, Bremsen und Co.

    Mal ne Frage hast du den Wagen noch und wenn ja wieviel km hat das Fahrzeug?
    Wenn man von 2005 - 2007 mal einen TI V6 hatte von 0 -30.000km glaub ich das gern...

    Meine bisherigen Kosten:
    Sommerreifen: 1200 Euro
    Winterreifen: 800 Euro
    Klimaservice: ATU 65 Euro
    BremsenV/H inkl. Scheiben (kommen bald): 350 Euro (billigster Anbieter, d.h. keine Werktstatt) Teile + 150 Einbau = 500 Euro (Werkstatt ca. 1200 Euro)
    Zahnriemen (kommt bald): 350 Euro + Einbbau Werkstatt ca. 1200 Euro)
    Xenonbrenner: 160 Euro (Selbsteinbau; in der Werkstatt 250 Euro pro Scheinwerfer = 500 Euro)
    Standlichtlampen: 12 Euro (bei VW ca. 120 Euro)
    Heckklappengriff: 42 Euro (Selbsteinbau in der Werkstatt ca. 120 Euro)
    Batterie: 130 Euro Varta 95A Selbsteinbau (Werkstatt ca. 400 Euro laut Forum)
    Kundendienst: 400 Euro

    Gut die Reifen sollte man durch 4 Jahre teilen = 500 Euro/Jahr = 41 Euro/Monat.
    Die Bremsen ebenso: 10 Euro/Monat (billigste Version)
    D.h.
    Monatskosten:
    Reifen: 41 Euro
    Bremsen: 10 Euro
    Klimaservice: 6 Euro
    Kundendienst: 33 Euro
    ================
    => 90 Euro/Monat laufende Verschleißkosten


    Soll ich weiter machen?
    Ich habe meinen Dicken jetzt ca. 1 Jahr und das was da steht ist in meinen Augen auch "normal" für ein Fahrzeug dieses Baujahrs.
    V8 LPG 12/2004

  • Nöö, ich bleib bei meinen Angaben. :zwinker:

    T ist jetzt 6 Jahre alt, Laufleistung 121 Tkm.
    Er geht bzw. war zweimal jährlich in der Werkstatt, jeweils im Frühjahr und im Herbst.

    Probleme hat und hatte er keine.

    Ja, ich hab ihn noch und er bleibt auch, wenn demnächst der Neue kommt.

  • OK,
    was ich selbst mache:
    - Gefrierschutz in Scheibenwaschanlage einfüllen
    - Batterie kaufen für 3,50 €, wenn Meldung kommt: Schlüssel nicht gefunden
    - Ölstand prüfe ich auch regelmässig, muss aber nichts nachfüllen

    Ja,
    es gibt auch völlig problemlose Dicke :Applause:

  • Hallo,

    also da muss ich VW-chen zustimmen,

    meiner R5 Bj. 01.2006 jetzt ca. 115.000 km.

    Außer Ölwechsel und den normalen Inspektionen und vorletztes Jahr ein mal Verdampferwechsel (auf Garantie) keine Reparaturen...

    Langzeitverbraucht (80 % Innerorts und Rest AB + Landstraße) liegt bei 8,4 L.

    Is dann auch recht günstig so...hoffe es bleibt auch dabei:guru::zwinker:

    Also T-reg Fahren heißt nicht immer, dass man ne Menge Kohle in Reparaturen stecken muss.

    Achso gebrauchte Winterräder vom T5 in 17 " mit 7 mm Profil gabs für 400 Euro...

    Ölwechsel kostet auch nicht die Welt, wenn man das Öl selber kauft und zur Werkstatt bringt.


    Also ruhig zugreifen!!!

    ABER:

    Sicher kann man sich natürlich nie sein bei einem Gebrauchtwagen!!!!

  • Was genau ist ein VGA COM ?


    Sicher kann man sich natürlich nie sein bei einem Gebrauchtwagen!!!!



    Hallo Fabian,

    du siehst, es gibt wie überall verschiedene Meinungen und Erfahrungen. In den Foren melden sich hauptsächlich User, die Probleme haben, daher entsteht oft ein falscher Eindruck vom Produkt :denker:

    Trotzdem empfiehlt sich auf jeden Fall eine Gebrauchtwagen-Garantie und mit dem VAG COM liesst der :) u.a. den Fahlerspeicher aus :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ...Was genau ist ein VGA COM ? ...

    erstmal ist es ein Tippfehler, es müsste VAG.COM heißen und selbst das stimmt nicht mehr, VCDS ist die aktuelle Bezeichnung.

    Gemeint ist aber in jedem Fall ein OBD2 Interface mit spezieller Software (der Firma Ross-Tech) mit der sich dann so allerlei Fehelrspeicher auslesen und löschen lassen. auch können diverse Steuergeräte umprogrammiert werden, das wiederum eröffnet ein dem Touareg ein paar neue Fähigkeiten, die VW selber nicht so ohne weiters erlaubt.

    Zum Thema Bastelfreundlichkeit: Der Touareg ist sicherlich kein klassisches Bastelauto, dafür hat er zu viel High Tech an Bord, die sogar manche Werkstatt überfordert. Auf der anderen Seite ist ein Wechsel der Bremsen oder die anderen oben erwähnten Reparaturen nicht so anders als bei anderen Autos auch. Wer also etwas Grundverständnis mitbringt wird sicherlich auch am Touareg einige Arbeiten selber erledigen können.

    gruß

    frank

  • Ok danke erstmal für die Hilfreichen Aussagen. In der Familie hatten wir bis jetzt nur Autos mit Baujahr vor 2000 :zwinker:.
    Anscheinend kann man ja doch einiges selber machen.

    Wie teuer ist die VCDS Software und wo bekomme ich sie her ?

    Grüße

    Fabian

  • da schaust Du am besten mal bei http://www.pci-tuning.de. Das VCDS-Basiskit besteht aus dem HEX+CAN USB Interfacekabel und der Software (incl. unbegrenztem Update-Service) und kostet 399,00 Brutto zzgl. Versand.

    VCDS steht übriigens für VAG-COM Diagnose Software.

    Man kann in der Tat mit dem VCDS-Kit einiges anstellen,insbesondere aber auch einiges falsch machen und damit u.u. Schäden bzw. Fehlfunktionen hervorrufen. Auf der o.g. Seite findest Du auch ein Forum, lies Dich da mal etwas ein, wenn Du Dich dafür iinteressiert.

    CU
    Zed


  • Zum Thema Bastelfreundlichkeit: Der Touareg ist sicherlich kein klassisches Bastelauto, dafür hat er zu viel High Tech an Bord, die sogar manche Werkstatt überfordert. Auf der anderen Seite ist ein Wechsel der Bremsen oder die anderen oben erwähnten Reparaturen nicht so anders als bei anderen Autos auch. Wer also etwas Grundverständnis mitbringt wird sicherlich auch am Touareg einige Arbeiten selber erledigen können.

    Was man noch ergänzen kann und sollte. Es gibt wenige Tuning Kits für den Treg. Z.B. LED Rückleuchten (bei anderen PKW kein Thema) sind nur im TII bisher legal möglich. D.h. Optisches Tuning ist etwas kniffelig wenn man was außerhalb der Serie haben möchte.

    Mit dem VCDS System (besser so) kann man schon einiges machen u.a. Tieferlegung des Luftfahrwerks . Zudem hilft es wie bereits erwähnt bei der Fehleranalyse.

    Zu den Kosten...
    Es ist sicherlich nicht richtig, dass die Kosten unterschiedlich ausfallen aber es gibt gewisse Verschleißteile die einfach so anfallen.
    Wenn man die nun weglässt kommt man mit 400 Euro/Jahr ggf. hin aber letztendlich belügt man sich selber.
    Es gibt einen Thread hier nur über den Bremsscheiben/Klötze Wechsel und jeder kann sich gerne mal die Kosten dafür ansehen.
    Der eine fährt nun 30Tkm mit einem Satz Scheiben/Bremsen der andere 60 Tkm. Gewechselt werdne müssen sie.
    Ebenso Luftfilter, Ölwecheln, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit,etc.
    Das gleiche gilt für die Reifen.
    Hinzu kommen reguläre Posten je nach Modell unterschiedlich wie Zahnriemen, DPF, etc.
    D.h. selbst wenn "nichts" defekt ist und der Dicke keine Probleme macht sind das Kosten.

    Da nun die normalen Verschleißteile nicht gerade günstig sind beim Treg und somit wage ich es zu beweifeln, dass der Dicke günstig ist.
    Dessen sollte man sich bewust sein....
    Zudem einen V6, R5, VR6 oder V8 würde ich jetzt immer (da es schon einige Probleme bei den 2004/5/6 geben KANN nicht muß) nur mit Garantie kaufen.

    P.S: Mein Dicker hat ein paar kleinere Macken die ich nun nach und anch beseitigen werde und es sind komischerweise schon Macken die durchaus häufiger auftreten. Mal ein kleiner Auzug aus dem was man oft liest...
    Heckklappengriff. Inzwischen überarbeitet aber bei VW im Bora oder Golf IV auch als Problem bekannt. Feuchtigkeit mag der ned. Xenon flackern. Beim Pheaton und I 2004 und 2005 ohne Kurvenlicht ein Klassiker. Luftfahrwerk und die diversen Problemchen auch mit dem Kompressor (Relais und Abschaltung), Sensoren und teilweise auch Leitungen. Auch so bekannt in der VAG Gruppe. Heckklappenschloß, Lenkgetriebe bzw. Lenkung quitschet meistens durch die Schottwandmanschette im Sommer bei Feuchtigkeit aber es wird häufig das komplette Getriebe getauscht (auch bekannt), Schaltkasten Automatik und Schaltschalg vom 4 auf den 3. Soll man weiter machen?

    Bei einem R5 Bj.2006 mit Schaltgetriebe und Stahlfedern reduzieren sich die Probleme natürlich aber gerade die sehr gut ausgestatteten <2005 sollte man sich schon genauer ansehen.(...meine Meinung...)

  • Zitat

    Es ist sicherlich nicht richtig, dass die Kosten unterschiedlich ausfallen aber es gibt gewisse Verschleißteile die einfach so anfallen.
    Wenn man die nun weglässt kommt man mit 400 Euro/Jahr ggf. hin aber letztendlich belügt man sich selber.

    Sind in meiner Rechnung drin. :zwinker:
    Ich bleibe dabei: im Schnitt hat meiner Kosten von 400,- € im Jahr.
    OK, ist ein Firmenwagen, ich rechne üblicherweise ohne Mwst.

    Mein T hat alles, was es damals gab, auch Luftfahrwerk und Kompressor.
    Aber er hatte keine Macken.
    (Ausser im ersten Jahr zwei unerklärliche Batterieausfälle, die auf Garantie gingen)

  • Also bestimmt jeder Wagen hat seine Tücken. Ich fahre derzeit einen Engländer der 20 Jahre alt ist ;), ich glaub die meisten Deutschen würden wenn ich ein bisschen über den Wagen erzählen würde nen großen Bogen machen.

    Wenn der Wagen also fährt und nicht gerade der Motor oder ähnliches Kaputt geht, kann ich mich mit dem Rest bestimmt anfreunden.
    Was ich bis jetzt klasse am Touareg finde ist die gute Dokumentation, habe schon viele Explosionszeichnungen etc. gefunden.

    Grüße

    Fabian

  • Sind in meiner Rechnung drin. :zwinker:
    Ich bleibe dabei: im Schnitt hat meiner Kosten von 400,- € im Jahr.
    OK, ist ein Firmenwagen, ich rechne üblicherweise ohne Mwst.

    Mein T hat alles, was es damals gab, auch Luftfahrwerk und Kompressor.
    Aber er hatte keine Macken.
    (Ausser im ersten Jahr zwei unerklärliche Batterieausfälle, die auf Garantie gingen)

    Na denn ist es schon klar...
    Die MWST. ist schon ein gewisser Block und sorry auch bei Firmenkunden hat VW eine etwas andere Politik.
    Zudem bist du der erste und einzige Besitzer...
    Wir sollten schon beim gleichen Nutzerkreis bleiben.
    Es geht hier um einen gebrauchtwagenkauf von Privat eines 2004/5/6er

    Meine letzten Firmenwagen waren auch nur 2x in vier Jahren der Werkstatt und die Leasingfirma berechnete für den zweiten Firmenwagen überhaupt! keine Werkstattkosten (da nur zwei Jahre Nutzung). Das ist aber alles andere als "normal" bei Privaten Nutzern...

    Somit...:guru::guru:

    @ TE: Wenn dir der Motor wichtig ist: V8 (keinen FSI) und LPG Umbau

  • Muss mich zwar nicht rechtfertigen, aber ...

    Das mit dem Firmenwagen hab ich geschrieben wegen der Mwst, ein Faktor von 19%, bzw. ca. 16% wenn ich von oben nach unten korrigiere.
    Wenn also hier alle vom Endpreis reden, müsste mein Schnittpreis 476,- lauten. :zwinker:

    Mein :adoration: brät mir keine Extra-Wurst.
    Meine Firma hat eine Daimler-Flotte, ca. 40 Fahrzeuge, die mögen beim Daimler-Händler bevorzugt behandelt werden.

    Mit meinem einen VW-chen werd ich beim :adoration: aber auch nur wie ein Privatkunde behandelt.

  • die ursprüngliche Frage:

    Zitat

    kann man die Autos eigentlich auch noch selber reparieren ?

    war nicht an bestimmte Nutzerkreise gebunden.

    Ich wollte mit allen Einträgen von mir auch nur sagen:

    Nach meiner Meinung und meinen bisherigen Erfahrungen lohnt sich das Selberschrauben nicht.

  • Es geht bei dieser Frage eben primär um die Kosten und die (sorry) sind einfach bei einen Firmenwagennutzer anders anzusetzen als bei einem Privaten nutzen.
    Und gerade wenn die Firma primär eine MB Flotte hat wird der eine VW Kunde auch deutlich anders behandelt.
    Wie gesagt ich kenne auch die Rechnungen und den Service (von BMW/MB/AUDI) einmal als Firmenwagennutzer und einmal als Privatmann.
    Das ist ganz udn gar nicht identisch!
    Zudem korregieren wenn du den Wagen z.B. über MB Leasing beziehst auch die Leasingfirmen die Rechnungen der :) und streichen auch gerne Posten raus.
    Und somit schreibt der :) die Rechnungen erstmal vorsichtiger^^...
    Ergo: Der :) will keinen Ärger haben entweder und geht da ein wenig anders ran.

    Somit nochmal klar meine Meinung:
    Es hilft dem TE wenig wenn ein Firmenwagennutzer seine Kosten als Erstbesitzer erwähnt.;)
    Die von mir weiter vorne erwähnten Verschleißteilekosten sind eher realistisch (und schon am unteren Ende) und somit kann man von 90 Euro/Monat an fixen Werkstatt Kosten bei einem Gebrauchten Fahrzeug ausgehen (ohne Sonderaufenthalte).

    Siehe auch hierzu die Kosten bei einem V6TDI von 2005 Quelle ADAC (d.h. jetzt wird das auch etwas teuerer sein Inflation):
    http://www1.adac.de/Tests/autotest….pdf?quer=tests

    Monatliche Betriebskosten .................................................. 171 Euro
    Monatliche Werkstattkosten .................................................. 76 Euro
    Monatliche Fixkosten .......................................................... 172 Euro
    Monatlicher Wertverlust ...................................................... 484 Euro
    Monatliche Gesamtkosten................................................... 903 Euro
    (vierjährige Haltung, 15000 km/Jahr)
    Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK ................................. 23/26/26

    Von 33 Euro/Monat steht da nichts, 90 Euro kommen eher hin (wenn nicht sogar heute mehr)...


    Hier nochmal eine aktuelle Rechnung:

    Anbei eine Rechnung vom mit den VW Teilennummern
    der Bremsbeläge + Zubehör. Es handelt sich um einen
    T aus 04/2008, 3.0 TDI V6, 176KW, Typ 7L6083

    Rechnung neue Beläge.jpg

    Kann mir bitte jemand mal eine Kopie einer VW Rechnung bzgl. der
    Bremsscheiben, passend für meinen T posten oder PN-mailen?!
    (mit den VW Teilenummern der Scheiben + Zubehör)

    Das wäre nett! Vielen Dank!

    Zum Thema selber schrauben. Das lohnt sich schon.
    Beispiel Xenon, Standbrine wechseln.
    Der ein oder ander hat dafür über 100 Euro bezahlt.
    Der Scheinwerfer ist schnell ausgebaut (ca. 1 min) und die Brine dann gewechselt.
    Kosten 12 Euro.
    Ebenso bei den Xenonbrennern.
    Die günstigsten D1s kosten ca. 100 Euro (Osram) und der Einbau geht ebenso selber schnell und einfach.
    Die Preise beim Freundlichen kannst du mal nachschauen...
    Somit die Frage ist immer berechtigt wenn nicht die Firma alles zahlt;)