Was versteht VW unter Digitalem Radioempfang?

  • Hallo,
    bei meiner Bestellung ist folgende Option aufgelistet:
    [TABLE='width: 100%']

    [tr][td]

    QV3

    [/td][td]

    P

    [/td][td]

    TVE

    [/td][td]

    Digitaler Radioempfang

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Weiß von Euch jemand, was das bedeutet?
    Ich bin der Meinung. dass es sich um DAB Radio handelt, aber egal wo in Deutschland ich bisher war, kann ich DAB nicht anwählen. Im Menue "Band" gibt es auch nur "AM" und "FM".
    Das fehlende DAB habe ich nun zum 2. mal bemängelt und bin auf die Antwort von VW gespannt. Beim ersten Mal hieß es einfach, DAB wäre nicht verbaut. :confused: Wenn man diese Option bestellt, muss man ganze 220 Euro bezahlen, wenn man dann aber KEIN DAB Radio hat, weiß ich keinen Grund, diese 220 Euro zu bezahlen.
    Vielleicht weiß ja jemand Bescheid oder VW liest mit.

  • Bei mir ist DAB aktiv. Ich kann das anwählen und habe dann in erster Linie zig 90elf-Sender, ein paar Kulturkanäle und noch so ein paar Sender, die ich jetzt nicht gerade dringend vermißt hätte. Ich hoffe, dass das Angebot zügig ausgebaut wird, damit man einen echten Mehrwert aus dieser Option verspürt.

    Gruß, Heinz

  • Servus,

    es gibt DAB und DAB+. Über die Unterschiede kann sich jeder problemlos im Netz informieren. DAB+ ist -wie Frank schon schrieb - aufpreispflichtige Option. DAB ist, zumindest in Verbindung mit dem RNS 850 (und in jedem Fall Bestelldatum Februar 2011), Serie.

    Wenn "Digitaler Radioempfang" in der Auftragsbestätigung aufgeführt ist, dann sollte somit DAB auch verfügbar sein. Ich kann bei meinem Fahrzeug zwischen FM, AM und DAB wählen. Fehlt der digitale Radioempfang - trotz anders lautender AB - dann würde ich mal höflich nachfragen, was denn mit "Digitalem Radioempfang" sonst gemeint sein könnte... :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Ja, wie bereits geschrieben hat mir bei der ersten Anfrage VW geantwortet, DAB wäre in meinem Fahrzeug nicht verbaut. Allerdings stand es im Auftrag und wird in der VW Datenbank auch so gelistet. Bin mal gespannt, wie sich die Damen und Herren da rausreden wollen, bzw. ob es nun noch eingebaut wird.

  • Da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Ich bin nämlich auch betroffen. Meiner hat lt. Liste DAB, aber ich kann auch nur FM und AM einstellen.

    Ich habe mir extra die neueste Software aufspielen lassen (die mein :) am Ort noch nicht hatte), aber es ist nicht vorhanden. Die Anfrage bei VW war für den :) dann etwas aufwändig und ohne Ergebnis. Ich werde nächste Woche da nochmals nachhaken, was denn der wirkliche (vorgeschobene) Grund ist.

    Momo

  • Hallo zusammen,

    könnte es vielleicht sein, dass die betroffenen Fahrzeuge gerade in der Zeit vor einigen Monaten ausgeliefert wurden, als der DAB-Empfang wegen massiver technischer Probleme vorübergehend stillgelegt (abgeschaltet) wurde :denker:

    Bei mir wurde diese Funktion für einige Wochen vom :) bis zum Update abgeschaltet und fumktioniert jetzt einwandfrei :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    ich kann es zwar mangels RNS 850 nicht reproduzieren, aber koennte es auch damit zusammenhaengen, dass die Option DAB nur dann angezeigt wird wenn das RNS auch tatsaechlich DAB-Empfang hat? DAB-Abdeckung ist ja nun mal nicht ueberall gewaehrleistet...:confused:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] aber koennte es auch damit zusammenhaengen, dass die Option DAB nur dann angezeigt wird wenn das RNS auch tatsaechlich DAB-Empfang hat? [...]

    Servus Uli,

    der Gedanke hat natürlich was, aber der Softbutton "DAB" bleibt bei meinem T stets sichtbar, auch wenn kein DAB verfügbar ist, z.B. in manchen Tunnels und Tiefgaragen. Es gibt den abgesetzten Tuner zum RNS 850 ja - Länderspezifisch - in verschiedenen Versionen. U. a. wird auch hierzulande von einer Ausführung ohne DAB gesprochen. Der Freundliche sollte doch in der Lage sein zu prüfen, ob die notwendige Hardware tatsächlich (nicht) verbaut wurde, oder - wie von Stephan vermutet - DAB lediglich deaktiviert wurde.

    Grüße
    Robert

  • Meiner wurde im März 2010 gebaut und im August 2010 das erste Mal auf die Menschheit losgelassen. Da der Wagen von mir als Gebrauchtwagen gekauft wurde, kenne ich nicht sein komplettes Leben. Laut VW Auslieferzustand hat er aber kein DAB verbaut. In der VW Datenbank ist er allerdings so bestellt.
    Viele Grüße,
    Rainer

  • Meiner wurde im März 2010 gebaut und im August 2010 das erste Mal auf die Menschheit losgelassen. Da der Wagen von mir als Gebrauchtwagen gekauft wurde, kenne ich nicht sein komplettes Leben. Laut VW Auslieferzustand hat er aber kein DAB verbaut. In der VW Datenbank ist er allerdings so bestellt.
    Viele Grüße,
    Rainer



    Genaus so ist das bei meinem.

    Momo

  • Meiner wurde im März 2010 gebaut und im August 2010 das erste Mal auf die Menschheit losgelassen ... Laut VW Auslieferzustand hat er aber kein DAB verbaut.r



    Hallo Rainer,

    das würde genau meinem TII entsprechen und über den Sommer war auch das DAB deaktiviert worden. DAB sollte generell beim RNS verbaut sein, nur das DAB+ ist aufpreispflichtig :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Gestern hatte ich einen Anruf von VW. Man sagte mir, dass die ersten Touareg's mit DAB viele Probleme hätten, daher wurden sie ohne DAB ausgeliefert, das Nachrüsten wäre im Moment noch nicht möglich.
    Ich denke, man wartet mal ab, bis die Garantie um ist, danach gibt's beim Zubehör das Teil zu kaufen.

  • Gestern hatte ich einen Anruf von VW. Man sagte mir, dass die ersten Touareg's mit DAB viele Probleme hätten, daher wurden sie ohne DAB ausgeliefert, das Nachrüsten wäre im Moment noch nicht möglich.
    Ich denke, man wartet mal ab, bis die Garantie um ist, danach gibt's beim Zubehör das Teil zu kaufen.



    Wie verhält sich das dann mit der Gewährleistung. Schließlich handelt es sich laut Prospekt, Auftragsbestätigung oder sonstigen Dokumenten eindeutig um einen Liefermangel !?!

    Gruß Dirk

  • Mit Sicherheit ist es kein großer Akt. Der gute Mann von VW sagte mir aber, dass es im Moment noch keine Lösung gäbe, da alle Steuergeräte zusammenarbeiten würden und bei Problemen das ganze Fahrzeug lahmgelegt werde könnte. Diese Probleme hatten ja anfangs auch die Fahrzeuge die DAB hatten.

  • Die neue Preisliste vom Oktober ´11 für das Modelljahr 2012 sagt, dass das RNS850 DAB Empfang hat. DAB+ kann man für 220,- Euro bestellen (oder zuammen mit TV).

    Verstehe ich nicht. Ich habe die Ausstattung DAB und auch extra lt. Liste eine Vorbereitung und die neueste Software. Aber DAB kann ich nicht anwählen.

    Da stimmt doch was nicht. :rolleyes:

    Momo

  • Meiner ist aus 3/11, hat DAB, das ich ganz normal anwählen kann und lt. BA hat er auch DAB+, mir ist aber nicht klar, ob man das gesondert abwählt. Wahrscheinlich ist es doch nur eine Funktion, die bei ganz normalem Anwählen von DAB dann aktiviert wird, sofern DAB+ zur Verfügung steht.
    Gruß, Heinz