RNS 850 - Musik-CD's rippen geht doch ...

  • ... muss aber erst freigeschaltet werden.

    Voraussetzung ist die Freischaltung des Hidden - "Green" - Menü per VCDS. Dazu im StG 5F unter "Anpassung - 10" im Kanal 6 den Wert von "0" auf "1" setzen. Nach dem Speichern der Codierung gelangt man über das gleichzeitige Drücken von "Setup" + "Car" in das Green Menü. dort unter --> diagnose --> settings --> import multimedia den Wert auf [Copy/Ripping] 4/4 setzen. Nach einem Reset des RNS - gleichzeitiges Drücken von "Phone" + "Climate" + Drehknopf + "Nav" + "Traffic" wird auch bei eingelegter Musik-CD eine Importieren-Schaltfläche angezeigt.


    Die zu rippenden Titel werden brav in die Mediathek einsortiert, naürtlich werden keine Cover importiert (woher auch).

    :anonymous:

    CU
    Zed

  • Hallo,
    wo geht ein Fenster auf?
    Hab die Einstellung bei mir zwar aktiv, aber wenn ich ne CD einlege, passiert nix. Unter EXTRA finde ich nur "Aufnehmen", dort kann man dann die Musik auswählen, die kopiert werden soll, dies dauert allerdings solange, wie das jeweilige Lied ist.

  • ähem ...

    vlt. habe ich mich unglücklich ausgedrückt: Im Menü "Extras" steht an dieser Stelle "aufnehmen", während es ansonsten "importieren" heisst. Sofern die eingelegte CD über CD_Text verfügt, werden beim "Import-Vorgang" auch die entsprechenden Titelinformationen mit übernommen. Ob das RNS nun aufnimmt oder rippt, ließe sich erst sagen, wenn man mal einen Blick ins Dateisystem der HDD werfen könnte. Ich konnte jedenfalls alle Titel einer CD anwählen und auch "rippen". Dauert allerdings sehr lang.

    CU
    Zed

  • Es mag hier keine allgemeingültige Definition geben, aber ‚rippen‘ heißt ja normalerweise, dass die Daten direkt digital ausgelesen und in die Zieldatei gespeichert werden. Bei einer ‚Aufnahme‘ laufen sie über die D/A Wandler, werden also in ein analoges Musiksignal umgewandelt und dann erst aufgenommen (und wieder digitalisiert). Das bedeutet dann auch, dass ‚rippen‘ wesentlich schneller geht als ‚aufnehmen‘, da ja eine Aufnahme nur mit der Abspielgeschwindigkeit des Musikstücks erfolgt.

    Am Dateisystem oder Dateiformt der Zieldatei kann man auf den ersten Blick nicht erkenn, ob gerippt oder aufgenommen wurde.

    Gruß, Frank

    P.S.: eventuell ist es rechtlich etwas unverfänglicher, eine CD nur aufzunehmen statt zu rippen?

  • Zitat

    P.S.: eventuell ist es rechtlich etwas unverfänglicher, eine CD nur aufzunehmen statt zu rippen?

    Das war eines der Hauptargumente in den Streitereien vor ein paar Jahren, als darum gezankt wurde, ob man ein sog. Recht auf eine Privatkopie hat oder nicht. Der Umweg über die Aufnahme war jedenfalls ein Schlupfloch. Früher war das die einzige Option, z.B. Itunes Stücke in mp3 zu konvertieren. Inzwischen geht das aus Ttunes direkt.

    Zitat

    da ja eine Aufnahme nur mit der Abspielgeschwindigkeit des Musikstücks erfolgt.

    Es gibt Software, die da etwas nachhilft: Tunebite zum Beispiel. Der Titel wird mit mehrfacher Geschwindigkeit abgespielt, damit die "Aufnahme" nicht so lange dauert.

    CU
    Zed

    2 Mal editiert, zuletzt von Zed (6. Januar 2012 um 21:52) aus folgendem Grund: was ergänzt ...

  • hi,

    gerne, auch wenns in #1 eigentlich schon drinne steht :anonymous:

    1. HEX+CAN-USB-Adapter im Dicken einstecken
    2. VCDS-Software starten
    3. Stg 5F anwählen --> "Anpassung - 10" im Kanal 6 den Wert von "0" auf "1" setzen. Codierung speichern.
    4. Jetzte geht's am / im RNS weiter: Radio anwählen; gleichzeitiges Drücken von "Setup" + "Car", wobei "Setup" etwas früher als "gleichzeitig" drücken.
    5. Der Bildschirm wird dunkel, das "Green Menu" geladen.
    6. Mit dem Drehknop --> diagnose --> settings anwählen
    7. Unter --> import multimedia den Wert auf [Copy/Ripping] 4/4 setzen.
    8. Reset des RNS - gleichzeitiges Drücken von "Phone" + "Climate" + Drehknopf + "Nav" + "Traffic"
    9. Fertsch

    Wird dann eine Audio-CD eingelegt, erscheint unter "Extras" die Schaltfläche "Aufnehmen". Während ich oben schrub, dass CD-Text erkannt wird, vermute ich inzwischen, dass es eine eigene Datenbank gibt, da im Green Menu Hinweise auf die Gracenote - DB vorhanden sind.

    CU
    Zed

  • Hallo Zed,

    mit welcher Version von VCDS bist du denn in das Steuergerät 5F gekommen? Bei mir kommt immer die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht geöffnet werden kann. Ich hatte die aktuelle 11.11.3 verwendet. (RNS 850 ist natürlich vorhanden).

  • hi,

    mit der im Januar aktuellen Version, ich glaube das war damals die 11.11.0. Da ich meinen Rechner inzwischen mal neu aufgesetzt habe nach Festplattentausch kann ich das auch nicht weiter nachvollziehen. soweit ich das erinnere, war es überhaupt kein Problem, auf das StG 5F zuzugreifen.

    Wird es denn in der Verbauliste angezeigt?

    Gruß
    Götz

  • Hallo Götz,
    ich nutze das Interface von Auto-Intern. Mit 11.11.1 (die ich mittlerweile habe) und der englischen 11.11.2 gibt es bei mir keine Probleme - mit 11.11.3 schon.
    Die 5F-Steuergeräte scheinen auch unterschiedlich zu reagieren bzw. unterschiedliche Features zu haben. So kann ich zum Bsp. das Thema mit der Öltemperatur auch nicht aktivieren - "out of Range" kommt dort als Fehler.

  • [...] Die 5F-Steuergeräte scheinen auch unterschiedlich zu reagieren bzw. unterschiedliche Features zu haben. So kann ich zum Bsp. das Thema mit der Öltemperatur auch nicht aktivieren - "out of Range" kommt dort als Fehler.


    Servus Daniel,

    scheint tatsächlich (zumindest in diesem Fall) abhängig von der verbauten Hardware, bzw. eingesetzten Firmware zu sein. Funktioniert bei meinem Fahrzeug ebenfalls nicht - bei anderen dagegen schon. Und die deutsche 11.11.3 macht bei mir auch sporadisch gewisse Zicken.

    Grüße
    Robert

  • Hallo.
    Bin schon die ganze Zeit am tüffteln. Versuche dvd oder sogesagt Video in motion zu aktivieren. Habe das hidden menü aktiviert. Frage an Sie. Kann man über hidden menü dieses machen,vielleicht kennen Sie sich ja aus?

  • moin,

    Dazu gibt es ne Menge Anleitungen im Netz. Da ich das für gefährlich halte, werde ich selbst keine genaueren Anleitungen posten. Das habe ich auch so in der Sammlung von VCDS-Codes erklärt, die hier zum DL bereit steht.

    Technisch ist es nichts weiter als die Geschwindigkeitssperre heraufzusetzen. Werkseitig ist das auf 15 km/h eingestellt ä, dann schaltet die SW ab.

    Zudem benötigt man einen Zugriffscode, der fahrzeugspezifisch ist. Es gibt Webseiten, die beides machen: den Zugriffscode generieren u. die Anleitung bereitstellen. Google mal nach "VIM" und "MMI 3G". Das sind Anleitungen für Audi, funzt aber auch beim Dicken.

    CU
    Zed

  • moin,

    Dazu gibt es ne Menge Anleitungen im Netz. Da ich das für gefährlich halte, werde ich selbst keine genaueren Anleitungen posten. Das habe ich auch so in der Sammlung von VCDS-Codes erklärt, die hier zum DL bereit steht.

    Technisch ist es nichts weiter als die Geschwindigkeitssperre heraufzusetzen. Werkseitig ist das auf 15 km/h eingestellt ä, dann schaltet die SW ab.

    Zudem benötigt man einen Zugriffscode, der fahrzeugspezifisch ist. Es gibt Webseiten, die beides machen: den Zugriffscode generieren u. die Anleitung bereitstellen. Google mal nach "VIM" und "MMI 3G". Das sind Anleitungen für Audi, funzt aber auch beim Dicken.

    CU
    Zed


    Kannst du das denn mit vcds Programm einstellen suche jemanden der mir das machen kann. Möchte auch nicht im hidden menü herumspielen.