Hallo,
Hat jemand von euch das ganze schonmal mit Gutmann Software programmiert? Mit der Anleitung kommt man ein ganzes Stück weit aber außer das die Lüftungsbedieneinheit in der Mittelkonsole blinkt....räusper
Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima
-
-
hi leute habe mal ne frage habe ein t2 bj 2011 model2012 p7 850 radio 4zone clima 100 ltr tank 105 ah battarie mit zuheizer aber in der
b- säule steht nichts. so nun meine frage vw und bosch sagen man kann keine standheitzung nach träglich einbauen und umbauen geht auch nicht hier wird geschrieben das es geht bitte um eine anleitung oder adresse danke -
hi leute habe mal ne frage [...]
Servus,
und die wird hier bereits beantwortet, daher zusammengeführt. Bitte vor Erstellung eines neuen Themas auch mal vorher nachschauen, ob dazu nicht schon ein Thread existiert - der Übersichtlichkeit zuliebe.
Grüße
RobertP.S.: Die Nutzung der Umschalttaste und ab und an mal ein Komma an passender Stelle erleichtert die Lesbarkeit ungemein
-
Danke habt mir sehr geholfen sie läuft nun
Echt super -
Hallo,
ich bekomme die Standheizung nicht freigeschaltet zwar ist der Button sichtbar aber sie läßt sich nicht einschalten. Ich benötige mal einen der mir das auf dem kleinen Dienstweg Programiert und vielleicht das schon häufiger gemacht hat. Ich suche einen Kompenten Fachmann der mit dem Programmiergerät umgehen kann und weiß was er da tut. PLz. wäre die 34 im umkreis von Kassel.
Danke schon mal. Das das Geld kostet ist mir bewußt.
-
-
hochkram....
auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, weil die FRage shcon mehrfach in diesem Fred beantwortet ist.... Aber bei 189 Antworten ist die Frage glaube ich schneller gestellt.
Also - wenn ich die 4-Zonen-Klima habe, läßt siich die Standheizung freischalten. Soweit richtig? Ganz normal über das interne Display zu bedienen.
Wie sieht es aus, wenn ich die Funk-FB oder am Ende eine Händy-Äpp für die STeuerung nutzen will? Ist das vernünfig zu machen, oder ein unverhältnismäßiger Akt? -
hochkram....
auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, weil die FRage shcon mehrfach in diesem Fred beantwortet ist.... Aber bei 189 Antworten ist die Frage glaube ich schneller gestellt. [...]
Servus,
ich werfe den ersten Stein, denn man könnte durchaus ja auch sagen, du bist einfach zu faul zum Suchen . Ach ja: Deine Antworten stehen in Beitrag # 99 KLICK
Grüße
Robert -
Hallo
bin neu hier und habe das Problem das wenn ich meine Codierte Standheizung programmiere ,dann tut sie zu dem angegebenem Zeitpunkt nichts.
Wenn ich "sofort Aktivieren " drücke springt sie an.Mach ich eventuell einen Fehler?
Gruß Jörg
-
Soweit ich richtig in Erinnerung habe ist die eingestellte Zeit ist die gewünschte Abfahrt - Heizbeginn wird aufgrund der Umgebungstemperatur "errechnet".
Alternativ mal schauen, ob du den richtigen Wochentag erwischt hast bzw. eingestellt ist.
-
Soweit ich richtig in Erinnerung habe ist die eingestellte Zeit ist die gewünschte Abfahrt - Heizbeginn wird aufgrund der Umgebungstemperatur "errechnet".
So ist es ... Eingestellte Uhrzeit 0800 = StH schaltet um 0800 ab. Kannste die Uhr nach stellen ....
Gruß
-
Hey,
sorry wenn ich mich hier melde, aber ich habe schon einige Nutzer aus der Liste angeschrieben und leider keine Rückmeldung erhalten. Und soo langsam wird es kalt..
Suche jemanden aus dem PLz Bereich 72.... der bei meinem Dicken die Standheizung freischaltet.
Danke schonmal! -
Danke für die Superanleitung. Ging alles problemlos und funktioniert einwandfrei.
Ich wünsche Euch allen stets Pannen- und unfallfreie Fahrt und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gambas
-
Hallo,
kann mir jemand die Standheizung im PLZ. 343.. bei Kassel freischalten ???. Leider habe ich kein Gerät womit ich sowas machen kann. Bin natürlich auch gerne bereit was zu zahlen oder aber vorbei zu kommen.
-
Ich könnte die Freischaltung bei deinem T-Rex durchführen, wohne allerdings ca. 90 km weiter Richtung Bielefeld.
-
Hallo dolofan
das wäre nicht das Problem. Schickst du mir bitte mal PN an mich mit Adresse und wie ich dich am besten erreichen kann wegen Termin und ach ja was soll das Kosten
mfg
Karsten
-
Hallo funktioniert das freischalten der Standheizung per VCDS auch beim Touareg
7L V6 Tdi Baujahr 2008? Oder ist da mehr nötig als nur codieren?Gruß Marcel
-
Hallo Marcel,
für den 7L brauchst Du eine "Websasto Box". Im Forum gibt es eine Einbauanleitung. Ist schnell erledigt. Wenn Du Interesse hast, ich habe noch eine gebrauchte Box übrig. Bei Interesse gern PN.
-
Vielen Dank an alle, die hier fleissig Informationen zusammengetragen haben - hat super geholfen!
Meine zur Standheizung freigeschaltete 4-Zonen Klima funktioniert jetzt (endlich) per Handy Fernbedienung. Hier die Zusammenfassung (damit Ihr nicht über x threads suchen müsst) und Erfahrungen vom Einbau:
- Standheizung für 4-C Klima freischalten:
=> per VCDS Steuergerät 5F - Anpassung 10 - Kanal 6 auf 1 setzen (anstatt 0)
=> SETUP & CAR gleichzeitig drücken => RNS850 green Menü erscheint
=> Im green menu folgende Punkte setzen:
- car/cardevicelist - Auxiliary Heater aktivieren
- Auxiliary Heater auf 5 setzen in car / carmenuoperation
=> per VCDS Steuergerät 08 - Codierung Byte 1 Bit 4 setzen
=> Zündung aus und wieder an => Standheizung erscheint im RNS850 Menü unter Klimatisierung
- Empfängermodul für originale Senderfernbedienung:
- ist nicht verbaut, wenn die Standhzg. nicht serienmässig geordert wurde
- Empfängermodul sitzt dann hinten unterm Himmel zwischen Dachantenne und Heckklappe (Teile-Nr. 8K0963271, wird in verschiedenen Fahrzeugen von VW/Audi verbaut)
- Auch ist der Kabelbaum bei mir nicht vorbereitet gewesen, es werden +12V (permanent), Masse und eine Steuerleitung vom Zuheizer zum Empfänger benötigt:
- keine Anschlussmöglichkeit am Einbauort vorbereitet für den Empfänger an Stromversorgung und Steuerleitung zum Zuheizer
- kein Antennenkabel vorbereitet von Dachantenne zum Empfänger
- Der nächste(!) Punkt im Kabelbaum, wo die Steuerleitung vom Zuheizer abgegriffen werden kann, war bei mir an einem Steckverbinder hinter der Abdeckung im Radhaus vorne links (Bezeichnung T6ai, siehe Foto) , damit ist ein nachträglicher Einbau des Empfängers in seiner Originalposition hinten am Dach nicht sinnvoll, da zumindest die Steuerleitung von vorne nach hinten durchgezogen werden muss und ein Antennenanschluss sowieso nicht vorhanden ist.
- Habe dann einen gebrauchten Empfänger im Fahrzeug vorne nachgerüstet:
- Dauerplus und Masse aus der E-Box (Relais, etc.) unterhalb Scheibenwischer vorne links an Pin 2 (12V) und Pin 1 (Masse) des Empfängermoduls
- Steuerleitung von dem Steckverbinder T6ai Pin6 im Radkasten vorne links an Pin5 vom Empfängermodul. Nur der Stecker vom Zuheizer kommend ist auf Pin 6 belegt; die Buchse ist unbelegt und kann mit einem Pin Marke "Junior Power-Timer Hülse (weiblich)" nachgerüstet werden. Original ist ein grüner Blindstopfen auf Pin 6 auf der Buchse drauf => siehe Foto
- Antenne aus SMB Steckverbinder und Koaxialkabel (Länge=Lambda/4=17cm bei 433MHz) gebaut und auf das Empfängermodul gesteckt
- Fernbedienung angelernt (Teilenummer 7E0963511 und 7E0963511B, gehen beide)
=> merkwürdigerweise konnte ich die Standheizung nur aus- aber nicht einschalten mit der Fernbedienung, das bedeutet wenigstens, dass das gesamte System schon einmal grundsätzlich funktionieren kann
=> konnte aber nichts finden, was das Einschalten per Fernbedienung ermöglicht (2. Fernbedienung exakt gleiches Verhalten, Aussentemperatur 2 Grad, Zündung an oder aus, ... => nur Ausschalten ging)
=> Diese Lösung funktionierte für mich also irgendwie nicht .... bedeutet aber nicht, das das prinzipiell nicht geht. Ich bin der Meinung, das muss gehen - wenn wenigstens das Ausschalten schon über die Fernbedienung funktioniert, kann der Weg nicht mehr weit sein. Wer weiss, ob mein über ebay gekaufter Empfänger 100% in Ordnung war ....
- Die REST Taste am Klimabedienteil und die Fernbedienung via Handy
- nach freischalten per VCDS kann die Standheizung über die REST Taste sofort angeschaltet werden. Sie läuft dann eine definierte Zeit, die über das RNS850 einstellbar ist (bei mir waren es 30min als default)
- nochmaliges Drücken der REST Taste schaltet die Heizung wieder ab.
- Das funktioniert auch bei abgeschlossenem Auto nach 1-2 Stunden Wartezeit (fragt nicht, wie ich das ausprobiert habe
- Durch Ausbau des Bedienteils und Durchmessen war zu sehen, dass die REST Taste eine Signalleitung auf Masse zieht und dass für diese Signalleitung ein gut zugänglicher Lötpunkt auf der Platine des Bedienteils existiert (siehe Foto)
- Masse und Dauerplus sind an einem Steckverbinder, der ans Klimabedienteil geht, vorhanden (Bild2 gelb/rot=12V, braun=Masse)
- Habe mir bei ebay ein Schaltmodul für Siemens Handys bestellt, das bei Anruf oder SMS eine Schaltleitung für 1 Sekunde auf Masse zieht
=> versorgt wird das Modul und dadurch auch das Handy über 12V und Masse aus dem Kabel im Foto unten, die Schaltleitung (von der REST Taste) ist aus dem Bedienteil hinten herausgeführt (siehe Foto)
=> und es funktioniert. Anrufen, Standheizung schaltet ein und läuft 30 min.
Ich hätte gerne die Lösung mit dem Originalempfänger parallel zum Laufen gebracht - bin der Meinung, das muss gehen (nicht nur Aus- sondern auch Einschalten). Aber das Wetter wird schlechter und die Handylösung arbeitet einwandfrei.
So, genug geschrieben, ich hoffe, da sind noch ein paar Zusatzinfos drin, womit jemand was anfangen kann …
Grüße
vaderT6ai Steckverbinder hinter Radkastenabdeckung vorne links
Bedienteil hinten mit Steuerleitung
Bild3.jpgBedienteil mit Lötpunkt für Steuerleitung
Bild1.jpgStromversorgung Bedienteil
Bild2.jpgMit dieser Anleitung hast du mir Heute den Tag gerettet. vielen Dank für deine Mühe
-
Hallo in die Runde
Ich habe bei meinem Dicken auch einen Zuheizer und schon versucht das irgend wie frei zu schalten leider ohne Erfolg. Daher suche ich jemanden der mir das machen könnte natürlich muss das nicht umsonst sein
Komme aus der Ecke 53773 Hennef fahre aber gern auch ein Stück das wäre kein Problem
Danke schon mal im Vorraus
-