Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima

• Hallo Touareg Freunde,
    Hat jemand schonmal bei Lenkradheizung 4 Zonen Klima und Ebersbächer den Zuheizer als Standheizung aktiviert? Gibt es einen Unterschied in der Programmierung bei VCDS? Kenne jemand mit der Software und mir ist aufgefallen das der "Knopf Standheizung" im Klima Menü des 850 exakt dort ist, wo die Lenkradheizung als "Knopf" hinterlegt ist
    Danke

• Hallo,
    habe meine SH selber freigeschaltet, mein Dicker hat auch Lenkradheizung. Der Button für LH war vorher groß und mittig plaziert (siehe Bild 2), nach der Freischaltung der SH wanderte der Button nach links, rechts entstand ein neuer Button für die SH (siehe Bild 1). Mittig ist danach noch eine frei Stelle.

Je nach verbauter/freigeschalter Austattung ergeben sich folgende Button-Möglichkeiten

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine unterschiedliche Programmierung ist mir nicht bekannt...

Gruß
    Jens

• Ich habe die Einstellungen nach besten gewissen gemacht das Menü ist da aber ich kann nicht drauf drücken. Hat einer eine Idee was das sein kann ?????

so wie auf dem Bild nur die Standheitzung ist grau.

• Hallo dreyer-bande
    Im VCDS habe wir folgendes eingestellt. Kurzzeitig weiß ich das die Standheizung anlief nach dem wir die ersten Punkte gesetzt haben.

Folgende Codierung ist anzuwenden:

• STG 08 (Klima-/Heizungselektrik) auswählen
    • STG Lange Codierung -> Funktion 07
    • Byte 1
    • Bit 4 aktivieren
    • STG 5F (Infotainment) auswählen
    • STG Anpassung -> Funktion 10
    • Kanal 6 auwählen
    • Wert auf 1 setzen
    • Anpassung im Hidden Menü wie folgt:

car/cardevicelist - Auxiliary Heater aktivieren
      car/carmenuoperation - Auxiliary Heater auf 5 setzen

jetzt war ich gerade noch einmal in der Garage und nichts ist mit der Standheizung durch drücken der Taste Rest passiert nichts ausser das die Lüftung läuft.

• Die Standheizung springt nur bis zu einer bestimmten Temperatur an. Ich glaube es sind +5° C, ansonsten kommt nur kühlere Luft von aussen in den Innenraum wenn die Taste "Rest" gedrückt wird. Entscheident ob die Umkodierung angenommen wurde ist der Button "Sandheizung" im Menü Clima der RNS.

Gruss Sonnenreiter

• Servus Sonnenreiter,

das ist zwar ganz richtig, Standlüften nennt sich das, aber die Temperaturen in der Garage sollten aktuell (noch) nicht dazu passen. So lange die Außentemperatur unter der (eingestellten) Innentemperatur liegt, wird geheizt - zumindest bei der umcodierten Variante unabhängig von der relativen Temperatur und der Einschaltschwelle des Zuheizers. Habe aktuell +19°C in der Garage und +22°C Sollwertvorgabe - ein Druck auf "Rest" startet die SH.

Grüße
    Robert