Standheizung freischalten bei 4 Zonen Klima


  • Hallo Vader hatte das gleiche Problem !!!!!!!

    Lösung gefunden.

    Mit dem VCDS folgende Einstellung vornehmen.

    Im Menue Heizung

    Adresse 18

    Bit 6 ändern von 0 auf 1

    danach hat bei mir das ein und ausschalten der Heizung funktioniert.


    Somit ist deine Anleitung komplett und super dargestellt.

    Gruß Baddy26

  • Hi Tim,

    Ich hab Deine Anfrage mal in den passenden Thread verschoben.

    VCDS User in Deiner Nähe findest Du hier: KLICK!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Forum,

    ich bin noch recht neu hier.
    Fahre seit geraumer Zeit einen Touareg 2 (2013) mit 4-Zonen-Klima und Zuheizer.
    Nachdem mein freundlicher keinen Rat hat nun meine Frage an das Forum.
    Kann man diese Kombination zur Standheizung aufrüsten. Was muss ich tun und vor allem wer kann es tun?
    Bin etwas ratlos.

    Lieben Dank
    Hans

  • Hallo Forum,

    ich bin noch recht neu hier.
    Fahre seit geraumer Zeit einen Touareg 2 (2013) mit 4-Zonen-Klima und Zuheizer.
    Nachdem mein freundlicher keinen Rat hat nun meine Frage an das Forum.
    Kann man diese Kombination zur Standheizung aufrüsten. Was muss ich tun und vor allem wer kann es tun?
    Bin etwas ratlos.

    Lieben Dank
    Hans

    Du faehrst von Anfang an eine 4 Zonen Klima mit vollwertiger Standheizung welche VW Softwareseitig versteckt ist.
    Diese funktioniert bereits jetzt bei Dir ab 5C Aussentemperatur sobald du das Auto anlaesst.
    Du benoetigst einen Menschen der eine VCDS Software und Erfahrung hat um diese freizuschalten - das ist alles.
    Such mal mit "VCDS" hier.

  • Servus,

    bislang bei allen Baujahren, allerdings nur mit 4-Zonen Klima, da sonst kein dieselbetriebener Zuheizer vorhanden ist.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo miteinander,

    ich habe seit ein paar tagen einen T2 BJ 08/2014 mit 4-Zonen Klima. Ich habe selbst ein VCGS und hab natürlich sofort versucht die Standheizung freizuschalten. Leider erscheint die Standheizungsfunktion nicht in meinem Climate Menu.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im Voraus!

    JW

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich wollte heute meinen Zuheizer freischalten lassen, mit dem VCDS hat soweit auch alle geklappt.
    nur im Green Menü sind die Punkte:
    car/cardevicelist nicht aufgeführt!
    wie bekomme ich das hin???
    Wäre super wenn ich eine helfende Antwort bekommen würde!!!
    Danke im Vorraus.......

  • Servus,

    Du bist hier im 7P Bereich.

    Aber dennoch, V8 Benziner hat keinen Zuheizer und Freischaltung ist demzufolge auch nicht möglich.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen

    wie funktioniert denn die Standheizung im T2
    Bei allen meinen anderen Fahrzeugen war die in den kleinen Wasserkreislauf eingebunden, hat zuerst das Kühlwasser erwärmt und dann über die normale Lüftung den Fahrzeuginnenraum

    Ist das hier anders - ich lese hier recht oft - Motor wird nicht erwärmt - wie soll das dann mit der Zuheizung nach Start funktionieren?

  • [...] wie funktioniert denn die Standheizung im T2 [...]

    Servus,

    das Thema ist hier bereits recht ausführlich diskutiert, daher zusammengeführt. Bitte beim Aufmachen eines neuen Themas immer an einen aussagekräftigen Titel denken und im passenden Unterforum posten ;)

    Zu deiner Frage: Nur der 7P mit 4-Zonen-Climatronic besitzt einen dieselbetriebenen Zuheizer ab Werk. Die optionale Standheizung ist vom Grundgerät her identisch, verfügt aber noch über ein Funkempfangsteil, Fernbedienung und natürlich eine Bedienmöglichkeit im Fahrzeug selbst. Die "Zuheizfunktion" wird über Ventile und zusätzliche el. Kühlmittelpumpen realisiert. Diese Funktionalität ist in das "Innovative Thermomanagement" (ITM) integriert, welches sämtliche Steuerfunktionen ausübt. Bei Interesse: Im SSP 497 ist das sehr ausführlich beschrieben.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen, da jetzt die Nächte kälter werden, denke ich auch darüber nach, mir eine Standheizung in meinen TII, Bj 5/14, den ich Anfang des Jahres gekauft habe, einbauen zu lassen. Nun habe ich aber hier diesen interessanten Thread gefunden und habe mich schon gefreut, da ich auch die 4-Zonen-Klima (und damit auch den 100l Tank) habe.

    Beim Check am Fahrzeug konnte ich jedoch keinen Eberspächer-Aufkleber finden - ist dieser bei den neueren Modellen nicht mehr vorhanden? Ist der zusätzliche Heizer trotzdem vorhanden bzw. kann ich das anderweitig prüfen?

    Alternativ: Was für eine Nachrüstung ist denn beim T empfehlenswert und was kosten diese ca.?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung - das Forum ist wirklich prima!! :)

  • Servus,
    hast Du denn die 4 Zonen Klima verbaut??

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco,
    ist beantwortet.

    .................................
    diesen interessanten Thread gefunden und habe mich schon gefreut, da ich auch die 4-Zonen-Klima (und damit auch den 100l Tank) habe.

    Beim Check am Fahrzeug konnte ich jedoch keinen Eberspächer-Aufkleber finden - ist dieser bei den neueren Modellen nicht mehr vorhanden? Ist der zusätzliche Heizer trotzdem vorhanden bzw. kann ich das anderweitig prüfen?

    Alternativ: Was für eine Nachrüstung ist denn beim T empfehlenswert und was kosten diese ca.?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung - das Forum ist wirklich prima!! :)