Lieferzeit: Kein problem dank ebay

• Hallo,

da schließe ich mich voll und ganz der Meinung von Heinz an. Wenn wir nämlich so weitermachen in good old Germany kann sich bald keiner mehr auch nur irgendein Fahrzeug kaufen, weil unsere ausländischen Kollegen noch mehr Arbeit bekommen und mehr verdienen als wir hier. Als Zuarbeiter für die Automobilindustrie, im Bereich Konstruktion, sehe ich doch wie hoch schon mein Anteil ist der zur Fertigung ins Ausland marschiert. Schön wäre es wenn unsere "Raubritter" mal zu unseren Gunsten was verändern würden, dann kämen solche Diskussionen erst gar nicht auf.

• @andreas:
    Hallo Andreas,

ich kann deine Argumentation verstehen. Natürlich werden Preise verhandelt, wo es einen Verhandlungsspielraum gibt. Allerdings darf man eines nicht vergessen, den Faktor Zeit. Ich war kürzlich auf einer Veranstaltung, wo es um die Gestaltung und Einführung eines neuen sehr hochwertigen Produktes ging. Hierbei wurden die Teilnehmer unter anderem gefragt, ob dieses Produkt als Luxus zu bezeichnen ist, bzw. was Luxus eigentlich ist. Das für mich nicht überraschende Ergebnis war, das in der befragten Gruppe das am kostbarsten erachtete Luxusgut Zeit ist. Nicht Maybach, Cartier oder sonst ein Produkt, sondern etwas gänzlich immaterielles.

Zeit zu haben und Zeit nicht zu vergeuden als kostbar zu erachten heißt im Umkehrschluss, dass ich Zeit nicht auf weniger wichtige Dingen verwende. Das bedeutet, daß Zeit auch einen Wert hat. Je weniger Zeit ich also brauche, um etwas anzuschaffen, desto eher bin ich bereit auch etwas mehr für ein Produkt zu bezahlen. Und wenn ich z.B. für den Touareg mit Orginalangebot meines langjährigen Händlers 9% bekommen habe, dann verhandele ich nicht weiter. Ich weiß, daß das ein sehr gutes Angebot ist und es kostet mich (zuviel) Zeit evtl. 1 oder 2 oder 3 weitere Prozentpunkte auszuhandeln.

Was die Raubritter angeht, da sind wir wohl alle der gleichen Meinung. Es braucht halt endlich Reformen. Sind ja auch alle dafür. Aber nur solange es einen selbst nicht trifft. Wenn die Gesellschaft nicht bereit ist, Reformen auch als potentiell persönliche Einschnitte zu betrachten, wird sich nie was ändern.

So long, auch von mir ein schönes Wochenende.

gruß
    Heinz

• Hallo Heinz,

da würde ich für ein Prozent mehr Nachlass schon mehr als einen Arbeitstag opfern. :wand:
    Ich bekomme seit 7 Jahren ein unverändertes Honorar für meine Arbeitsstunden. :wut:

Aber der Ausgangspunkt dieses Threads war ja auch genau das Gegenteil von unserer Diskussion: Der Liefervertrag von einem R5 wurde bei dem wohl größten Internetauktionator eingestellt, um einen möglichst hohen "Gewinn" zu erzielen. Nur kurz zuvor wurde der Dicke hier im Forum angeboten. Müsste demnach darauf hinauslaufen, das einer von uns den Zuschlag nur erhält, wenn er mehr bietet, als beim Internetauktionator. Ist wohl auch ein wenig "gegeneinander ausspielen" dabei.

Gruß
    andreas

P.S. Über Dienstleistungen (Werkstattpreise, -löhne, etc.) verhandele ich grundsätzlich auch nicht, über "Produkte von der Stange" aber immer häufiger.

• Moin Moin !

Irrtum Andreas - der R5 wurde von mir NICHT bei ebay reingesetzt um damit in irgendeiner Weise Gewinn zu erzielen. Im Text stand doch ganz klar: Ohne finanzielle Interessen, was doch auch durch die Option "Sofort kaufen" für 1 Euro deutlich ist.

Vielmehr ging es darum, dass ich die Bestellung in einen anderen Typ ändern wollte, was jedoch nicht mehr möglich gewesen ist, da der Wagen bei VW bereits in die Produktionsplanung geschoben worden ist. Der Wagen muss demnach zum geplanten Zeitpunkt gebaut werden, für wen auch immer. Wenn denn nun jemand die Option hat für 1 Euro eine verkürzte Lieferzeit von 14 Tagen zu erwerben, dann weiss ich nicht wo bei dem Deal eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar sein soll.

Mit dem Kaufpreis für das Fahrzeug habe ich somit gar nix zu tun. Dies wäre eine Sache welche der Interessent mit seinem VW-Händler vor Ort abzuklären hätte. Es ist meinerseits ja lediglich ein Produktionstermin abzugeben damit ich nicht selber drauf hängen bleibe, welcher an jeden beliebigen Händler weiterzureichen wäre.

Die Sache ist aus dem ganz einfachen Grund in verschiedene Internet Seiten gesetzt worden um in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Leser zu erreichen.

Gruss Chris

• Hallo Andreas,

wie gesagt, ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Ansichten. Das mit der ebay Geschichte hat mich ehrlich gesagt gar nicht interessiert. Ebay muss ja auch nicht jeder mögen. Ich gehöre zu denen, die es vollständig meiden.

Ganove Chris hat ja inzwischen erklärt, was der Hintergrund des Angebotes war. Hier sehe ich nichts von gegeneinander auspielen. Wer ebay zur Schnäppchensuche nutzt muss bei Auktionen auch mal damit rechnen, dass sich etwas bei genauerem Hinsehen gar nicht als Schnäppchen entpuppt.

Mir ging es nur darum auf die Wortwahl gegeneinander auspielen einzugehen. Verhandeln ist etwas anderes. Da sehe ich keinen negativen Touch in der Wortwahl.

Anyway, keep smiling.

:)
    Heinz

• Ganove
    Hallo Chris,
    ich wollte Dir bestimmt nichts negatives Unterstellen, bin aber, wie Heinz kein ebay-Fan und habe mich mit dem ganzen Pozedere dort noch nie beschäftig.
    Ein Streben nach Gewinn fände ich auch nicht negativ, ist schließlich unser aller Ansinnen.

Zumindest hat mein provokannter Beitrag Aufklärung gebracht, haben vielleicht auch andere falsch verstanden.

Ich hoffe Du bist Dein Problem "Touareg" los und uns droht ein neuer Praktiker.

Also bitte nicht Böse sein. :guru:

Heinz
    keep smiling ist mein 2. Vorname :zwinker:

Gruß
    andreas

• Zitat von Heinz

Was soll immer diese Diskussion. Natürlich will keiner zuviel bezahlen. Aber wieso die Händler gegeneinander ausspielen? Was soll das?

Auch die Händler haben Ihre Kosten, insbesondere für Personal und sind drauf angewiesen, dass Ihnen eine gewisse Marge bleibt. Jeder von Euch hat doch auch einen Job, entweder selbstständig oder als Angestellter. Man stelle sich vor, dass der Einkauf Eurer Dienstleistung/Produktion durch potentielle Kunden auch gegeneinander ausgespielt wird. Dann bleibt irgendwann nicht mehr genügend übrig. das Resultat ist hinreichend bekannt, denke ich.

gruß
    Heinz

Hallo Heinz,
    ich habe richtig Mitgefühl.
    wenn Du hier das Ergebnis ansprichst.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man sich im allgemeinen und besonderen immer "Zweimal" im Leben trifft. Dann könnte es allerdings sein, dass man sich durch seine erstmalige "Zockerei" zum Verlierer macht.
    So leicht vergißt man soetwas nicht, zumindest ich nicht.
    Ich glaube auch andere Betroffene haben da das Gecächtnis des Elefanten.
    Womit wir wieder bei den Gewinnern und Verlierern sind.
    Wer verliert schon gerne.
    Außerdem, das weißt Du auch, ist es manchmal ratsam Geschäfte mit Minimalertrag garnicht zu machen. Die Tür zu Gestern ist zu und die Tür zu Morgen ist noch nicht geöffnet. Wer weiß schon ob solche Geschäfte zu positiven zukünftigen Ergebnisse führen. Außerdem müssen auch Geschäfte Freude bereiten können. Zumindest Zufriedenheit auf beiden Seiten.
    Insofern habe diesemal auch ich Recht! Oder?

• Hallo Hannes,

ein wahres Wort. Selbstverständlich hast du Recht, welche Frage.

Gruß und schönes Wochenende
    Heinz

• Da habe ich ja eine lange Diskussion losgetreten. Mir hat ein Händler 5% geboten, wenn ich nun höre, dass auch 10% oder sogar mehr möglich sind, dann ist das für mich eine bedeutende Information. Das ist bei solch einem Auto eine Menge Geld, das kann ich dann auch in eine bessere Ausstattung stecken.