Achsvermessung nach elektr. Tieferlegung

  • Hallo!

    Habe vor ein paar Tagen meinen Touareg elektronisch tiefer gelegt (VAG COM)

    Wenn ich jetzt hinter dem Wagen stehe, habe ich den Eindruck, dass die Räder negativen Sturz haben. Sieht besonders hinten so aus!

    Bei der Achsvermessung müssen ja die Werte von Kotflügelkante bzw Seitenteil zur Radnabe eingegeben werden.

    Da der Wagen aber nun tiefer ist, stimmen natürlich die Werte nicht überein und das Achsmessgerät akzeptiert die tatsächlichen Werte nicht, da außerhalb der Toleranz!

    Mit welchen Achsmessdaten muss nun vermessen werden?

    Hat da jemand Erfahrung?

  • [...] Mit welchen Achsmessdaten muss nun vermessen werden? Hat da jemand Erfahrung? [...]

    hallo Mike normalerweise muss man bei jeder Tieferlegung Spur und Sturz nachgestellt werden, da sich die Werte verstellen.
    Ich weis durch meinem:D das die Fahrwerkseinstellung im Komformodus erfolgt wurde.

    Wenn ich dies alles zusammenfüge muss man nach meiner Überlegung auf jedenfall nachgestellt werden, und wenn es unnötig war, weil die Werte der Norm entsprachen, dann hast du die Gewissheit das diese jetzt acuh noch Stimmen.

    hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

    gruß und ein Gutes Neues

    Mein Auto verliert kein Öl, es markiert sein Revier!

    Einmal editiert, zuletzt von coala (1. Januar 2012 um 09:39) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren!

  • Wie tief hast du den den Dicken gelegt?

    Dir ist klar, dass er im Sportmodus ab 180 km/h sowieso "tiefer" ist?
    Soweit wie ich das bisher gelesen habe sind das 180mm vorn, d.h. -15 bis max. -20mm sollte ok sein.
    Das sind auch die Empfehlungen auf div. Seiten.

    Darunter (wenn man es überhaupt vernünftig hinbekommt ohne ständige Fehlermeldung) sollte man wirklich vermessen...

    P.S. Meiner ist -20mm tiefer im Sportmodus

  • [...] Bei der Achsvermessung müssen ja die Werte von Kotflügelkante bzw Seitenteil zur Radnabe eingegeben werden [...]

    Hallo,

    wenn der Wagen tiefergelegt wird, muß auch die Spur und der Sturz eingestellt werden.
    Aber nicht die Räder zur Kotflügelkante oder Seitenteil.
    Vom Hersteller sind die Achsmessdaten vorgegeben und die müssen eingestellt werden, egal wie hoch das Auto steht.

    Gruß Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Januar 2012 um 10:43) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren

  • Hallo,

    wenn der Wagen tiefergelegt wird, muß auch die Spur und der Sturz eingestellt werden.
    Aber nicht die Räder zur Kotflügelkante oder Seitenteil.
    Vom Hersteller sind die Achsmessdaten vorgegeben und die müssen eingestellt werden, egal wie hoch das Auto steht.

    Gruß Sönke


    Die Daten Radnabe Kotflügelkante müssen aber im Achsmesscomputer eingegeben werden, sonst startet das Programm die Messung nicht!

    Wenn ich dort die tatsächlichen IST Werte eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung, dass ich zuvor das Fahrzeug ins richtige Niveau einstellen soll, bevor ich vermessen kann!

  • Wie tief hast du den den Dicken gelegt?


    Naja, so das es optisches meines erachtens gut aussieht!!!

    Wie ist denn die Maximale Tiefelegung, damit er auch noch zusätzlich ab 180 in die Knie kann?


    Ich denke mal, Aufgrund der Tieferlegung ist das ggf. garnicht mehr möglich!

    Bis dato hatte ich noch keine Fehlermeldung, war aber auch nocht nicht auf der Autobahn, kann also sein, dass er dann ne Meldung bringt!

    Er ist halt sehr hart geworden, wenig Federungskomfort ->trotz Comfortmodus, das stört mich auch. Ist halt die Frage, wo da ein guter Kompromiss liegt zwischen Optik und Fahrkomfort!

  • Also bis 180mm im Sportmodus ist alles ok, d.h. -10mm entspricht dem normalen Sportmodus ab 180 km/h. Da muß dann auch nichts neu vermessen werden, denn der Dicke macht das ja normalerweise ab 180km/h auch so.
    Bis -25mm geht es laut div. Anleitungen auch noch ohne Probleme.
    -20mm werden empfohlen und nutze ich auch so im Sportmodus.

    Darüber kommen beim Tieferlegen an der Hinterachse öfters Fehlermedlungen, d.h. die weitere Tieferlegung kann man nur ganz langsam und in Teilschritten machen. Dann muß auch neu vermessen werden nur ratsam ist das nicht.
    ABT macht es glaube ich auch nur bis -15mm.

    Ohne die genauen Zahlen kann ich dir nicht helfen nur alles unter -25mm ist nicht so ratsam, denn durch die Absenkung ab 180km/h kann der Dicke schon je nach Wert auf den Dämpfern aufliegen...
    Bewegt sich der Dicke überhaupt noch nach oben wenn du ihn vom Lade Modus in den normalen Modus (Sport) stellst?

    P.S. Wieso Tieferlegen und Comfort Einstellung?!?!? Wenn die Tieferlegung gut gemacht ist, dann nutzt man sie nur im Sport Modus. Alle anderen Level bleiben unberührt (macht ja auch Sinn).

    Hier mal der Link zum ABT Modul mit den Serienwerten...
    http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_com…_Version_07.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von NIUBEE (2. Januar 2012 um 11:27) aus folgendem Grund: Werte korregiert...

  • So, habe jetzt mal die Werte abgemessen:

    Gemessen von jeweils Radnabenmitte bis Kotflügel bzw Seitenteilkante (so wie laut Vorgabe VW auch gemessen wird)

    Ladelevel mit Sporteinstellung

    VL 408
    VR 408
    HL 420
    HR 425

    Autolevel Sport

    VL 430
    VR 435
    HL 435
    HR 440

    Autolevel mit Dämperregelung Auto

    VL 455
    VR 460
    HL 462
    HR 470

    Habe mal in der Betriebsanleitung nachgelesen:

    Luftfederung

    Strassen-Level

    Bei Geschwindigkeiten über 140 km/h wird der Wagen um ca 25 mm abgesenkt

    Bei Geschwindigkeiten über 190 km/h wir der Wagen um weitere 10 mm abgesenkt

    Also max. Absenkung ist dann ja 35 mm !?!


    Im Bereich Dämfunsregelung steht folgendes:

    Wird im Strassenlevel die Dämpfung auf Sport eingestellt, reduziert sich die vorhanden Bodenfreiheit um ca 25 mm


    Was heisst das nun im Umkehrschluss?

    Wenn ich auf Sport über 190 km/h fahre, ist er dann (max Absenkung aus Geschwindigkeit zzgl. Sportmodus) 60 mm tiefer???


    Wie gesagt, derzeit ist er einfach zu hart, optisch gefällt mir das sehr gut, aber er ist knüppelhart. Erinnert mich an meinen Golf 3 den ich mit 18 gefahren habe mit Koni Gelb Fahrwerk.

    Man hat das Gefühl, dass er auf ggf. vorhandenen Federwegsbegrenzern aufliegt!

    Ich möchte halt gerne einen guten Kompromiss zwischen Optik und Komfort haben in Verbindung mit einer vernünftigen Strassenlage bei sportlichem Fahrstill!

  • [...] Wenn ich auf Sport über 190 km/h fahre, ist er dann (max Absenkung aus Geschwindigkeit zzgl. Sportmodus) 60 mm tiefer??? [...]

    Servus,

    nein, das trifft nicht zu. Mit der Voreinstellung auf "Sport" wird das Level - geschwindigkeitsunabhängig - um 25 mm abgesenkt und die Absenkung bei 140 km/h entfällt damit. Lediglich die zweite Absenkung um 10 mm wird bei höheren Geschwindigkeiten nach wie vor ausgeführt. Ab 140 km/h gibt es - abgesehen von der härteren Dämpferabstimmung - keinen Unterschied in den Niveaus.

    Grüße
    Robert

  • Im Sportmodus ist er gleich und nicht erst ab 140 km/h 25mm tiefer, d.h. -10mm ist das was absolut ohne Probleme geht den es entspricht dem Modus ab 190 km/h. (ah Coala war schneller)

    Die Werte so können nicht stimmen denn VL/VR und HR/HL sollte schon identisch sein. Einfach die VAG COM dranhängen und die Werte ablesen.
    Die müssten dann jeweils +xxmm sein bei der Tieferlegung.

    =>> http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html

    "VW Touareg (7L) standard: 497 mm (front) and 502 mm (rear)"

    Hier inkl. Anleitung auf DE:

    =>> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13384
    "Jetzt ist die Fahrwerkshöhe kalibriert. Gibt man statt der gemessenen Werte z.B. 15mm größere Werte an, wird sich die Fahrposition des Autos 15mm tiefer einstellen. Für kleinere Werte gilt das Gegenteil.
    Um die Fahrzeughöhe zu beinflussen kann man aber auch die vorgesehene Höhenänderung über die Steuergerätekodierung benutzen (nicht für Audi Allroad). Hierbei gibt man bei der Kalibrierung die tatsächlich gemessenen Werte an. Bei unseren VCDS Diagnosesystemen ist die Labeldatei mitgeliefert, in der erklärt wird, welche Kodierungswerte welcher Höhenänderung entsprechen.
    "


    Und:
    =>> http://www.tomshardware.de/VAGCOM-Service…e-239851-3.html

    Aber wie gesagt die -40mm sind ggf. theoretisch möglich jedoch in der Praxis nicht ratsam weil der Dicke in die Dämpfer hämmern kann (und wird)

    In Werten:
    VW Touareg (7L) standard: 457 mm (front) and 462 mm (rear)
    ist das Limit
    VW Touareg (7L) standard: 452 mm (front) and 457 mm (rear)
    haben einige erreicht?!
    Deine Werte können auch deshalb nicht passen...

    In der VAG COM sind die Wert natürlich +xx mm der Standardwerte!

    Ich würde dir raten das Fahrwerk nochmal komplett zu kalibieren und dann nochmal neu einzustellen...fang erstmal mit -10mm an.

  • Ich seh jetzt auf den ersten Blick gar keinen großen Unterschied.
    Liegt aber vielleicht auch daran, daß die Bilder sich nicht vergrößern lassen.

    Edit: Ah, wenn man sich die Bilder in einem neuen Tab öffnet sieht man es! :D

    Gruß
    Sami