RNS 850 ein Buch mit sieben Siegeln

  • Hallo liebe Touareg Freunde,
    habe mich so auf meinen Wagen gefreut und nun das RNS 850.
    Mit dem Gerät stehe ich gänzlich auf Kriegsfuß .
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Frage 1: Wie bekomme ich meine Musik vom I Phone auf die, wohl verbaute Festplatte.
    Frage 2: ich habe einen I Pod nano an das mitgelieferte Kabel angeschlossen und es mit dem Dock im
    Handschuhfach verbunden. Die Musikqualität ist wesentlich schlechter , als die vom I Phone über Bluetooth/AirPlay übermittelte Musik. Es handelt sich um identische Musikdateien aus i tunes.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Michael

  • Zu Punkt 1 kann ich sagen: gar nicht - und das liegt nicht am RNS850. Das iPhone ist nicht dazu gebaut, Musikdateien auf andere Medien zu kopieren. Nur über Umwege (sprich Hilfsprogramme) kann man ihm die Musikdateien auf dem heimischen Desktop entlocken.

    Gruß

    Frank

  • hallo Michael,

    das RNS 850 ist ein echter Spassfaktor ...

    zu 1. Wie Frank schrub, direkt vom Iphone / Ipod auf die Flashdisk (vulgo "Festplatte"*) geht nicht. Der Import von Musikdateien geht über:

    - CD / DVD - ist allerdings sehr langsam

    - USB - mittels des USB-Media-In-Kabels

    - per SD Card

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Import von m4a-Dateien (das Apple-Eigene Audio-Format) klappt --> rtfm. Ich glaube aber das geht nicht. Falls dies möglich ist, könntest Du Deine Itunes Musikdateien auf ein Medium kopieren. Die Itunes Mediadaten liegen bei Win 7 standardmäßig unter C:\Users\Benutzername\My Music\iTunes\Music. Wenn das RNS keine m4a-Dateien akzeptiert, müsstest Du die Dateien erst umständlich konvertieren. Es gibt die Möglichkeit, aus Itunes heraus als Daten-DVD exportieren und dann einlesen. Das funktiniert wohl. Ich meine, ich hätte das hier mal gelesen.

    zu 2.: Kabel defekt? Wie ist der Vergleich zwischen Iphone am Kabel und Iphone über Bluetooth?

    CU
    Zed

  • [...]
    Ich bin jetzt nicht sicher, ob der Import von m4a-Dateien (das Apple-Eigene Audio-Format) klappt --> rtfm. Ich glaube aber das geht nicht. [...]


    Was meinst Du mit rtfm?
    Ist das RNS 850 wirklich nicht in der Lage, m4a-Dateien wiederzugeben, die über SD oder HDD abgespielt werden sollen? Das wäre ja eine schwache Vortsellung. Ein Apple-Dateiformat nicht umzusetzen, kann sich doch heutzutage eiegntlich keiner mehr guten Gewissens erlauben. Dazu ist das doch viel zu verbreitet.

    Gruß, Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von juma (30. Dezember 2011 um 18:01) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt. Bitte nur Wesentliches zitieren!

  • RTFM = Read the f*ck*ng Manual

    :D

    Ich habe gerade kein Handbuch zur Hand, dort ist aber beschrieben, welche Daten über Datenträger importiert und abgespielt werden können. Wie gesagt, ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das mit Apple-Dateien nicht geht. Ich selbst benutze für sowas nur mp3 Dateien. Die werden importiert, wie übrigens auch m3u -Playlisten.

    Den USB-Adapter benötigt man nur, wenn man per USB-Stick (oder USB-Festplatte) Daten importieren will. Der Import direkt vom Apple-Device geht nicht. Bei mir waren übrigens der Apple-Adapter und der Mini-Klinke Adapter im Lieferumfang enthalten, nur den USB-Adapter habe ich nachgekauft.

    CU
    Zed

  • nur mal zur Info, m4a ist kein Apple- eigenes Format, es ist eine von Apple eingeführte (und dann von anderen übernommene) Bezeichnung einer Audio- Datei, die das mp4 Containerformat nutzt.

    Es ist also nicht weiter ungewöhnlich - und wohl mittlerweile auch bestätigt - dass das RNS850 m4a Dateien wiedergeben kann, auch wenn sie direkt von Apple aus dem iTunes Store kommen.

    Gruß

    Frank

  • Bei mir laufen die Apple Dateien von der SD Karte einwandfrei.
    Ich kopiere die Musik direkt unter Windows aus dem Apple Ordner auf die SD Karte und kann ohne Probleme über das RNS 850 darauf zugreifen.

    Gruß Thorsten