PDC spinnt, leuchtet rot so bald das Auto nass wird.

  • Hallo, ich hab da ein Problem, vielleicht kennt ihr das ja. So bald mein Touareg nass wird, also es regnet oder ich wasch den, fängt das PDC zum spinnen an. Dann leuchtet die anzeige nicht grün, sondern nur die äußeren roten Lampen in der Anzeige, hinten und vorne und er macht einen anderen Dauerton. So bald die Feuchtigkeit wieder weg ist, funktioniert es wieder ganz normal. Was kann das sein? Haben auch schon mit Druckluft die Sensoren trocken geblasen, hat nichts gebracht.

  • Hallo,

    dieses Thema interessiert mich auch brennend. Mein 2005er (Mj. 2006) Touareg hat ein ähnliches Problem, vor allem mit den hinteren Sensoren. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, gehen alle LEDs für die linke Seite an und es gibt einen nervtötenden Piepton. Während ich dann rückwärts fahre, leuchtet es weiter, und reagiert natürlich nicht auf tatsächlich vorhandene Hindernisse, also drücke ich meistens gleich auf den 'P' Knopf zum Abschalten der PDC, was aber natürlich nicht im Sinne des Erfindes ist).
    Auch die vorderen PDC Sensoren zeigen manchmal bei langsamer Fahrt unvermittelt an (und es piept), auch wenn absolut kein Hindernis im Weg ist.

    Ich glaube, wenn nur die beiden äussersten roten LEDs angehen (wie bei dir der Fall), ist das ein Hinweis auf einen Fehler, bei mir leuchten aber alle LEDs auf, die grünen, die gelben und die roten. Ich habe die Sensoren schon mal gut geputzt und versucht an die Steckkontakte von unten heranzukommen und daran zu wackeln, will aber nicht die ganzen Stossfänger abmontieren. Wo sitzt denn das Steuergerät für die PDC eigentlich ? Da ich in Westaustralien bin und hier die VW-Händler dünn gesät sind und deren Knowhow noch dünner :zwinker:, ist die Standardlösung immer 'Austausch aller Teile inkl. des Steuergerätes', was leider immer mit Kosten von 1200 Dollar aufwärts veranschlagt wird.

    Bin für legliche Ideen dankbar :Applause:, wie ich das Problem vielleicht doch selbst beheben kann. Bin im Begriff, mir ein Ross-Tech Modul zuzulegen, aber noch unschlüssig weöches wohl das geeignete ist. Ich glaube damit kann man die PDC untersuchen und durchtesten, sowie die Empfindlichkeit einstellen (und die Lautstärke des Signaltons).

    Grüße (und einen guten Rutsch in neue Jahr an alle die diesen Beitrag lesen)

    touakrid

  • Hallo,

    Vorne ist es um diese Jahreszeit oft Schnee oder Eis (steht aber auch in der Bedienungsanleitung :adoration:)
    Ebenfalls wurde vorne wie hinten über einen oder mehrere schief eingebaute oder stehende Sensoren berichtet ( nach einem kleinen Rempler oder so....) !

    Schöne Grüße
    Alevuz

  • Hallo,

    Also, Schnee und Eis (sogar meistens jegliche Form von Wasser) fällt bei mir als Ursache aus (bin in Westaustralien, hier sind es gerade 38 Grad). Aber das mit dem Rempler, ja das könnte schon sein, die Stossstange (3s!) hat mal was abgekriegt. Sollte man die schiefen oder verrutschten Sensoren nicht mit dem blossen Auge als solche erkennen ? Und was kann ich machen damit sie wieder gerade stehen ?

    Grüße aus Perth
    touakrid

  • Hallo nach Australien!!!
    is ja gigantisch, dass es da auch Touri-Fahrer gibt,
    aber ich muss jetzt mal ganz doof fragen:
    Der `P`Knopf, wo und was ist der ??? Ich hab auch einen R5 Bj. 2005 . Ich hab hier irgendwo gelesen , dass das Steuergerät im Radhaus hinten links ist. Ist das auch vielleicht bei unserem so? Ich bin ja voll zufrieden , hab den Touareg quasi von meinem verstorbenen Mann übernommen, aber er hat so sein Eigenleben und seine Spinnereien.
    Mal will er ständig Ölnachschauen lassen, alles passt aber, dann regnet es in den Kofferraum rein. Dann wieder nicht!?! Dann spinnen die Xenonlichter blinken und gehen aus und an, das hat mein Freund mit Kontaktfett hingekrigt. Außerdem hat die hintert Tür schon gerostet, die Wurde schon 2009 auf Garantie und dann noch mal 2011 ausgebessert. Sonst ist er TOP. Und die PDC bekommen wir auch wieder hin. Bin gespannt, was sich auf meine Frage noch so tut...

    Einen guten Rutsch ans andere Ende
    :winken:

    [...] Mein 2005er (Mj. 2006) Touareg hat ein ähnliches Problem, vor allem mit den hinteren Sensoren. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, gehen alle LEDs für die linke Seite an und es gibt einen nervtötenden Piepton. Während ich dann rückwärts fahre, leuchtet es weiter, und reagiert natürlich nicht auf tatsächlich vorhandene Hindernisse, also drücke ich meistens gleich auf den 'P' Knopf zum Abschalten der PDC [...]

    Einmal editiert, zuletzt von coala (29. Dezember 2011 um 09:34) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren, der Übersichtlichkeit zuliebe

  • Dann spinnen die Xenonlichter blinken und gehen aus und an, das hat mein Freund mit Kontaktfett hingekrigt.

    da wird Kontaktfett oft nicht reichen denn möglicherweise hast du einen Kabelbruch im Inneren.... ausbauen und löten-- fertig !

    Schöne Grüße
    Alevuz

  • Hallo,

    dieses Thema interessiert mich auch brennend.................................

    Grüße (und einen guten Rutsch in neue Jahr an alle die diesen Beitrag lesen)

    touakrid

    Hallo,
    bei Dir ist die Diagnose einfach:
    der Dicke mag es nun mal nicht auf dem Kopf zu stehen.
    :D

    Die Sensoren haben vermutlich Dauerkontakt. Da hilft Dir wohl nur eine Nachjustierung mit entsprechender fachlicher Hilfe.

    Gruß

  • Doch, das Kontaktfett hat schon geholfen, jetzt macht manchmal nur noch der Brenner faxen, denn erst ging der Linke immer mal wieder an und aus, dann haben wir den nach rechts getauscht, jetzt geht der halt manchmal an und aus. Ist dann ja der Brenner und nicht was anderes.
    Aber mit dem Flackern , wenn ich z.B. im Wald über nen huppeligen Weg fuhr , das ist weg. Im Moment auf jeden Fall...


    da wird Kontaktfett oft nicht reichen denn möglicherweise hast du einen Kabelbruch im Inneren.... ausbauen und löten-- fertig !

    Schöne Grüße
    Alevuz