Verbrauch V 6 TDI

  • Hallo Maddoc,

    Hi,
    Im Winter ... können es auch gerne einmal 12 werden...

    nachdem Du anscheinend Deine Standheizung regelmäßig einschaltest (hab ich deinem anderen Beitrag "Standheizung nach 11 Monaten kaputt" entnommen) halte ich den von dir angegebenen Durchschnitt für absolut realistisch. Die Standheizung kostet bei entsprechendem Einsatz sicher gut 1 l auf 100 km.

    Ich liege ohne Standheitzung nach 26.000 km bei errecheneten 10,3 l Durchschnitt.

  • Hallo Maddoc,


    nachdem Du anscheinend Deine Standheizung regelmäßig einschaltest (hab ich deinem anderen Beitrag "Standheizung nach 11 Monaten kaputt" entnommen) halte ich den von dir angegebenen Durchschnitt für absolut realistisch. Die Standheizung kostet bei entsprechendem Einsatz sicher gut 1 l auf 100 km.

    Ich liege ohne Standheitzung nach 26.000 km bei errecheneten 10,3 l Durchschnitt.

    Hallo Schwabe,

    ich hole mein neues Spielzeug zwar erst am 28.04. habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Standheizungen. Bei tiefen Temperaturen spart die Standheizung durch den angewärmten Motor fast genauso viel wie sie verbraucht. Bei meiner aktuellen R-Klasse brauche ich ohne Standheizung die 20 Kilometer zur Arbeit ca. 12l/100km, nach 20 Min. Vorwärmung Standheizung ca. 10l/100km. Da die Standheizung ca. 0,5l/h verbraucht sind die Differenzen also gering.
    Viel entscheidender ist die Fahrweise.

    Mfg Peter

  • Hallo Schwabe,

    ich hole mein neues Spielzeug zwar erst am 28.04. habe aber 30 Jahre Erfahrung mit Standheizungen. Bei tiefen Temperaturen spart die Standheizung durch den angewärmten Motor fast genauso viel wie sie verbraucht. Bei meiner aktuellen R-Klasse brauche ich ohne Standheizung die 20 Kilometer zur Arbeit ca. 12l/100km, nach 20 Min. Vorwärmung Standheizung ca. 10l/100km. Da die Standheizung ca. 0,5l/h verbraucht sind die Differenzen also gering.
    Viel entscheidender ist die Fahrweise.

    Mfg Peter

    Moin Peter,

    gibt da ein kleines "Problem" : beim Touareg wird der Motor n i c h t vorgewärmt, sondern lediglich der Heizkreislauf:zwinker:

  • Moin zusammen

    merkwürdige Konstruktion wenn dem wirklich so ist. Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen wurde immer auch der Motor vorgewärmt. Bei einer Heizleistung von ca. 5kW ja auch kein Problem. Hier liegt doch auch ein wesentlicher Grund für den Einbau einer Standheizung. Konstruktiv müsste der Standheizungskreislauf dann ja völlig vom Motorkreislauf abgekoppelt sein oder durch Ventile umgeschaltet werden, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne das sonst nur als Bypass zum Motorkreislauf, wobei der Heizungsrücklauf dann über den Motor geht und den somit auch vorwärmt. Selbst auf den Seiten der Heizungshersteller wird die Motorvormärmung als Vorteil der Standheizung angepriesen und beim Touareg soll das anders sein?
    Demnächst weiß ich genaueres.

    Mfg Peter

  • Hallo,
    habe gerade mal die Fahrtenbücher für den Steuerfachmann sortiert und die Spritrechnungen addiert:
    Durchschnittsverbrauch von 11/2011 bis jetzt über ca. 12000 km: 11,4l Diesel/ 100 km....

    VW - Das Auto

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Moin,

    welches Fahrprofil hast Du (Anteil BAB, Landstraße,Stadtverkehr)? Um ehrlich zu sein, empfinde ich 11,4l nicht gerade als sparsam (im Vergleich zu den Werksangaben). Diesen Wert schaffe ich ja fast mit meinem V8 TDI (60% Stadt + 30% Landstr. 10% BAB). Vielleicht hast Du aber auch einen s e h r zügigen Fahrstil:zwinker:

  • 11,4 l ist sicher ein ganz normaler Wert. Ich lag auch meist bei 10,5 - 11,5 im Schnitt mit dem Kong (BJ 06) - (mit einem ähnlichen Profil wie ExAudifahrer).
    Diesen Schnitt zu unterbieten wird nur funktionieren, wenn ich absolut plattes Gelände habe, bei uns im Kraichgau ist es aber von der Landschaft wellig, daher ist
    das nicht zu unterbieten.

    Hatte hier mal 2 Bekannte, welche mir etwas von 9,5 l erzählten - das hat hier keiner beim Vorfahren erreicht - einer kam jedoch auch rund 10 l - allerdings fahre ich mit dem Fahrrad
    dann schneller:wand: spätestens wenn der Traktor zum überholen ansetzt, sollte ich überlegen, ob ich nicht zu sparsam unterwegs bin:biggrin:
    Der Neue liegt laut MFA bei 9,7 - der ist aber erst ca. 14 Tage da, davon bin ich erst 2 Tage gefahren......das muss ich mal beim nächsten Tanken justieren, und danach ausrechnen, wie der so liegt,
    sollte ja weniger verbrauchen.

  • 11,4 l ist sicher ein ganz normaler Wert. Ich lag auch meist bei 10,5 - 11,5 im Schnitt mit dem Kong (BJ 06) [...]

    Servus,

    es geht hier um den Touareg II ;) Und da sind über 11 Liter schon eine Ansage... Ich fahre nun wirklich recht zügig und dazu noch öfters Kurzstrecke. Das Fahrzeug hat dazu das Terrain-Tech-Paket sowie 275er Bereifung und gerechnet seit Dezember 2011 liege ich bei echten 9,76 l/100 km. Errechnet wohlgemerkt - der BC schönt wie gewohnt um etwa 0,5 Liter. Zum Vergleich: Der Vorgänger mit 239 Pferden und gleicher Reifengröße lag bei exakt 11,02 l/100 km. Der Vorgänger des Vorgängers (225 PS) genehmigte sich 11,27 l/100 km. Alles bei vergleichbarem Nutzungsprofil "erfahren".

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    es geht hier um den Touareg II ;) Und da sind über 11 Liter schon eine Ansage... Ich fahre nun wirklich recht zügig und dazu noch öfters Kurzstrecke. Das Fahrzeug hat dazu das Terrain-Tech-Paket sowie 275er Bereifung und gerechnet seit Dezember 2011 liege ich bei echten 9,76 l/100 km. Errechnet wohlgemerkt - der BC schönt wie gewohnt um etwa 0,5 Liter. Zum Vergleich: Der Vorgänger mit 239 Pferden und gleicher Reifengröße lag bei exakt 11,02 l/100 km. Der Vorgänger des Vorgängers (225 PS) genehmigte sich 11,27 l/100 km. Alles bei vergleichbarem Nutzungsprofil "erfahren".

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    OK, mit dem Neuen kann ich noch nicht beurteilen, denke in 14 Tagen kann ich da mitsprechen, Deine Fahrzeugbeschreibung trifft auf mein Fahrzeug auch zu, ich hatte eigentlich mit unter 10 l kalkuliert um die Mehrkilometer durch weniger Verbrauch etwas auszugleichen:D

    Dann sind natürlich 11,4, sehr sportlich, wobei wenn er in den Bergen wohnt, auch wieder sehr realistisch:)


  • Durchschnittsverbrauch von 11/2011 bis jetzt über ca. 12000 km: 11,4l Diesel/ 100 km....

    Hallo maddoc,

    ist das noch das MJ 2011 mit 239 PS, der verbraucht nämlich noch deutlich mehr als das aktuelle Modell :denker:

    Meiner ist von 03/2011 und hat einen Langzeitverbrauch bei 70% Kurzstrecke und mit 255/60 R18 AT (Übergröße) von 10,6 l :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi,
    ja er soll nur 239 PS haben. ist das alte Modell EZ 03.03.2011. Fahrprofil: Stadt 50%, Land 30%, BAB 20%. Fahrweise: ich
    würde sagen - normal, dem Dickschiff eben angemessen.
    Der Serienstreuung ist es auch nicht geschuldet, denn bei (Tacho) 230 ist der Fuß auf dem Metall.

    Aber der X5 4.0d vom Kompagnon liegt bei über 12 l... Die Din-Verbrauchswerte kann man einfach nur in die Tonne treten.

    Ach ja, 255/55 R18 also auch nix Dolles.

    Liebe Grüße an alle Hochsitzer
    md


  • ja er soll nur 239 PS haben. ist das alte Modell EZ 03.03.2011. Fahrprofil: Stadt 50%, Land 30%, BAB 20%. ...
    Ach ja, 255/55 R18 also auch nix Dolles.

    Hallo maddoc,

    wenn dein Dicker jetzt noch ohne "Terrain Tech" ist, dann ist der Verbrauch eindeutig zu hoch :eek:

    Grüße von Stephan :winken:

  • also ich muss schon sagen, dafür das der T2 so "dick" ist, verbraucht er relativ wenig. Urlaubsfahrt mit 4 Personen im Winter mit Dachbox und Kofferraum voll, lag der Wert laut BC bei ner Gesamtstrecke von 650km bei 10,5l Diesel (V6 TDI- 245PS). Und der Wagen wurde nicht langsam bewegt. Also das finde ich jetzt mal einen guten Wert!
    Und was ich auch super finde, mit einer Tankfüllung von Österreich bis nach Hause :top: und noch knapp 150km Restreichweite.

  • Auf Langstrecke in Italien vorletzte Woche lag der Durchschnitt bei min. 7,6l und am Ende nach 1000km bei echten 8,7l
    Ich denke das man im Sommer auf der BAB locker einen Schnitt von 9l schaffen kann.
    Auf der Kurzstrecke zieht er sich aber zwischen 10 und 11l rein jetzt im Winter mit Standheizung.