Reifenpanne-permanente Anzeige

  • Ich habe mir vor 8 Tagen einen Touareg V 10 TDI Bj 2003 gekauft. In
    der Anzeige leuchtete permanent der Hinweis ,dass die RDK deaktiviert
    ist.Als ich dann endlich gepeilt habe wie man über die Lenkradtasten in
    die Einstellungen gelangt habe ich es auf RDK aktivieren geändert. Von
    da an ist im Display ständig die Anzeige Reifenpanne. Ich komme nun
    über die Tasten am Lenkrad in kein anderes Menü mehr rein.Nichtmals Uhrzeit einstellen funktioniert.Es leuchtet nur noch diese Reifenpanne Anzeige

    Was kann ich nur tun??

  • das kann davon kommen als der reifen händler / vorbesitzer neue reifen aufzog hat er entweder den reifensensor nciht eingebaut bzw beschädigt, daher diese fehler meldung.

    bei mir habe ich es durch den :biggrin: im steuergerät deaktivieren lassen weil mich das gepiepe nervte.

    gruß

    Mein Auto verliert kein Öl, es markiert sein Revier!

  • Hallo ung GA,

    .....oder einfach die Batterie der Sensoren ( BJ 2003 ) leer ist...... diese zu ersetzen "vergessen" auch recht viele, da der Spaß nicht ganz billig ist......

    Grüße
    *alevuz*

  • Ich hab scheinbar gar keine sensoren drin.Scheinbar hat der Vorbesitzer andere Reifen aufgezogen und deswegen die RDK deaktiviert und ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hab es in der Anzeige aktiviert und nu zeigt er mir permanent die Fehlermeldung und ich kann auf nichts anderes mehr zugreifen.Wie bekomm ich die Fehlermeldung nun raus?

  • So hab diese Meldung raus aus dem Kombiinstrument.
    Bei mir waren keine Sensoren in den Felgen verbaut.

    Erstaunlicherweise wollte der VW- Mann mir in meinem Heimatort erst einen Auftrag aufsetzen und dann den Fehler in der Niederlassung genau diagnostizieren, da, wie er sagte: "der Touareg ein Auto sei mit hohen Sicherheitskriterien und da deaktiviert man ohne genaue Diagnose keine Meldungen".Soetwas würde vielleicht in Hinterhofwerkstätten erfolgen aber nicht in VW Zentren weil sie das auch gar nicht dürften.
    Das alles ginge wegen dem hohen Aufwand auch nicht mehr im alten Jahr usw usw

    Nun hatte mein Nachbar, der schon jahrelang VW fährt, die Idee, ich solle zum VW Händler im Nachbarort fahren.Da hatte ich schon ein seltsames Gefühl, weil das VW Zentrum bei uns ein chromblitzender gewaltiger Komplex ist und der im Nachbarort dagegen aussah wie eine Stufe vor besagter Hinterhofwerkstatt.

    Aber dann,alle Achtung. Der Mechaniker,ein supernetter freundlicher Mann meinte: " Ich hab zwar noch die Werkstatt voll aber ich geh mal ins System rein wenn sie 20 Minuten warten können.Sprachs, nahm den Schlüssel, holte den Toua exakt 24 Minuten später in die Halle und brachte ihn mit breitem Grinsen weitere 10 Minuten später wieder und beschied mich mit knappem Kommentar: "Alles erledigt".

    Der Hammer war.Die wollten nichtmals Geld haben dafür . Nun hat mich die ganze Aktion ausser 35 gefahrenen Kilometern lediglich 20 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
    Alles in allem bin ich mit den Erstkontakten zu VW Händlern mehr als nur angenehm überrascht.Als alter Benz-Fahrer war ich immer wegen der teilweise herrschenden snobistischen Zustände in unserer hiesigen Mercedes Niederlassung genervt.

  • Genau meine Erfahrung, lieber zu den kleinen Händlern fahren, bei denen man sich meist mit dem Meister persönlich austauschen kann, wie im nobel blitzenden Großzentrum vom Desk-Manager langweilen und vertrösten zu lassen.

    Guten Rutsch,
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Genau meine Erfahrung, lieber zu den kleinen Händlern fahren, bei denen man sich meist mit dem Meister persönlich austauschen kann, wie im nobel blitzenden Großzentrum vom Desk-Manager langweilen und vertrösten zu lassen.

    Guten Rutsch,
    Marco

    Ich halte dem ersten Mechaniker im Lev-VW-Zentrum zugute,dass er evtl nur auf Skoda spezialisiert war weil er auf seinem Kittel das Skoda Emblem hatte und nicht das VW Zeichen.

    guten Übergang,Thomas