Luftfederung - Ladeniveau

• Hallo zusammen! seit 26 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines T1 3.0V6 (02/2006 85.000km) mit Luftfederung. Gemäss Handbuch sollte sich das Fahrzeug im Stand noch 2.5 cm absenken lassen, um bequemer laden zu können. Wenn ich den Drehknopf aber nach links auf "Pfeil nach unten" drehe (und halte), passiert gar nichts. Oder habe ich etwas falsch verstanden? Also, nicht dass ich die 2.5 cm tiefer wirklich brauche, aber irgendwie möchte ich schon, dass alles funktioniert! Grüsse aus der Schweiz Martin

Nachtrag:

Ganz schön clever, dieser "ähnliche-Themen-"-Hinweis beim Posten!

dann versuch' ich's mal mit (von innen?) geschlossener Tür... - sonst melde ich mich wieder!

2 Mal editiert, zuletzt von iatros (27. Dezember 2011 um 08:41)

• [...] Gemäss Handbuch sollte sich das Fahrzeug im Stand noch 2.5 cm absenken lassen, um bequemer laden zu können. Wenn ich den Drehknopf aber nach links auf "Pfeil nach unten" drehe (und halte), passiert gar nichts. [...]

Servus Martin,

herzlich willkommen bei den Touareg-Freunden! An einen Defekt glaube ich eher nicht, beachte bitte die folgenden Kriterien, damit das funktioniert:

- Türen alle geschlossen (damit soll ein eventuelles Aufsetzen derselben beim Absenken verhindert werden)
    - Zündung auf "an". (Achtung: Reicht der momentane Luftvorrat im Druckluftspeicher nicht aus, um nach dem Absenken das Normallevel wieder herzustellen, wird der Absenkbefahl nicht ausgeführt - ein Kompressorlauf ist notwendig und der erfolgt nur bei laufendem Motor. Also in diesem Fall Motorstart notwendig)

Probiere das bitte mal aus, so wird es sicher funktionieren :zwinker:

Grüße
    Robert

• Es geht auch wenn du z.B. auf den Parkplatz fährst, den Knopf auf Lade Modus stellst, dann aussteigst und die Türe schliest.
    Dann senkt sich der Dicke auch ab.
    Vorteil: Man muß nicht warten...