Ich versuche meine Bedenken nochmal zu verdeutlichen:
- bislang: Fahrzeug steht, Motor bleibt an, Gang raus oder Stufe "P", evtl. Parkbremse, kurz aus dem Wagen, alles OK.
- jetzt neu: Fahrzeug steht, Motor geht aus, im Display meldet sich die Start Stopp Automatik
- der abgeschaltete Motor vermittelt (Euren Beiträgen nach zu vermuten offensichtlich nur mir als Einzigem auf dieser Welt) ein gewisses "das Fahrzeug fährt nicht von allein los"-Gefühl
- ich löse den Gurt -> Display "manueller Motorstart nötig" (OK, fährt wirklich nicht mehr ungewollt los)
- mit Öffnen der Tür gehe ich vom Bremspedal und...
- die Fuhre rollt los
OK, in dem Moment habe ICH einen Fehler gemacht. Mea maxima culpa .
Aber: der Assistent im Fahrzeug leistet auch nur halbe Arbeit, durch automatisches Aktivieren der Feststellbremse beim Lösen des Gurtes im genannten Kontext wäre jedes weitere Risiko vermeidbar.
Volkswagen: bitte "umprogrammieren", denkt an unsere Versicherungsprämien.
vg und nix für ungut, ich schalte ja wieder auf "P",
Andreas
Ich verstehe Dich sehr gut. Da liegt wohl wirklich ein Programmfehler vor. Wenn die das in WOB nicht relevant finden, dann must Du wohl damit leben bis ein T III erhältlich ist. Ich hoffe aber, dass ein Ingenieur eine Eingebung hat und es als Gefahrenpotential einstuft, so wie ich auch, und es schleunigst umprogrammiert.
Momo