FSE Premium aus 2007 (9W4) - Anrufname für die Sprachbedienung aufnehmen????????

Forum wegen Versionsupdate am Donnerstag ab ca. 10 Uhr bis voraussichtlich etwa 18 Uhr offline. 

  • Hallo,

    beschäftige mich gerade mit der o.g. Freisprecheinrichtung und der Bedienung per Multifunktionslenkrad sowie Sprachbedienung. Ich gehe mal davon aus, dass es der Sinn einer solchen Anlage ist, sein Augenmerk auf die Straße zu richten und nicht auf die MFL Anzeige, um Telefonbucheinträge auszuwählen! Ich kann per Sprachbedienung keine Telefonbucheinträge auswählen, außer ich habe vorher maximal 15 Telefonbucheinträge jeweils einen Anrufnamen zugeordnet. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Am RNS 510 kann ich per Sprachbedienung zum gleichen Zeitpunkt die Telefonbucheinträge direkt auswählen, allerdings muss ich eine Hand vom Lenkrad nehmen und die I Taster drücken, um die Sprachbedienung einzuschalten, was bei höheren Geschwindigkeiten und Stress recht mühsam ist würde ich mal sagen. Also am RNS funktioniert es und an der FSE muss man Anrufnamen (max. 15) vergeben?

    Hat sich von euch darüber mal jemand Gedanken gemacht und irgendwelche Lösungen gefunden? Vielleicht doch direkte Telefonbuchanwahl per Sprachbedienung ohne Anrufnamen? Oder die Sprachbedienungstaste vom RNS auf eine Taste vom Multifunktionslenkrad gelegt?

  • Hallo,
    welche FW hast du installiert und wer hat dir die Sprachbedienung freigeschaltet / codiert ?
    Die Freisprechanlage und das Lenkrad gehören auch noch codiert, dann funktioniert die Sprachbedienung über die Sterntaste am Lenkrad und die FSE gehört auch codiert das sie keine Sprachbefehle annimmt, sonst hast du 2 Geräte die auf deine Sprachereagieren aber nicht wissen, welches du meinst.
    Dann funktioniert die Sprachwahl des Telefonbuchs über das RNS und du musst keine Namen aufnehmen.

    Und hier istalles dabei https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=rns+software

  • Servus,

    ich habe selbst auf mein "A" Gerät die Firmware 3810, nun ein "C" Gerät, aufgespielt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nach der Codierung die Sprachbedienung an der FSE abgeschaltet und über die "Sterntaste" am MFL die Sprachbedienung vom RNS bedient?

    Kann es in diesem Zusammenhang auch sein, dass bzgl. der Rückfahrkamera eine Neucodierung vorgenommen werden muss? Diese schaltet sich nach dem Update nur noch einmal beim Einlegen des Rückwärtsganges ein. Bei wiederholtem Einlegen des Rückwärtsganges muß ich sie dann manuell per Media-Taste einschalten.

    Oh je, mein derzeitige Vertragshändler hat denke ich so seine Probleme mit der Codierung. Humvee, kannst Du die Codierungen, die ich benötige vielleicht etwas näher erläutern, damit ich dem Freundlichen etwas mehr darüber sagen kann? Danke aber soweit schon mal für die Auskunft!

  • Beitrag #88


    Hallo,

    im Beitrag 89 hast ein Codierung bezgl. Soundsystem angegeben, mein Dynaudio System funktioniert meines Erachtens ganz normal, muss da evtl. trotzdem was verändert werden? Bzgl. der Problematik mit der Rückfahrkamera hab ich jetzt nix finden können, hängt das mit einer Neucodierung ebenfalls zusammen oder ist das einfach so bei einem "A" Gerät mit Software 3700?

    Mal sehen was der Freundliche darüber berichten wird, kommenden Dienstag werd ich ihn dort hinbringen um Reifendrucksensoren in die Winterbereifung einbauen zu lassen. Bzgl. der Codierung werde ich ihn dann mal ansprechen! Hab da so meine Bedenken, habe gestern auf der Autobahn gemerkt, dass der Spurwechselassistent rechts wohl nicht mehr richtig funktioniert. Hab ich dem Herrn auch mitgeteilt, meinte nur, dass sie Diagnose laufen lassen können, aber sollte ein Sensor defekt sein, muss das Fahrzeug zu einem anderen VAG Händler! Ob ich mich nicht gleich zu dem anderen Händler begeben sollte, vielleicht ist der T dort etwas besser aufgehoben!?

    Na ja, mal sehen....

  • Servus,

    so nun kann ich berichten, der Freundliche hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert! Kam mir beim Abholen des Wagens schon etwas verstimmt entgegen und meinte, dass das RNS fast seinen Geist aufgegeben hätte, da falsche Software aufgespielt war! Folgendes hat er mir erläutert, seine Mitarbeiter haben gemäß der Vorgaben von "Humvee" die FSE neu codieren wollen, damit die Sprachbedienung von der FSE ausgeschaltet wird und die Sprachbedienung vom Radio per MFL bedient werden kann. Hierbei war nach kurzer Zeit das Radio tot! Am nächsten Morgen wurde das Radio per Internet zurück ins Leben gerufen, es wurde die letzte offizielle Software vom "A" Gerät aufgespielt und promt funktionierte wieder alles einwandfrei. Da freute er sich und klopfte sich etwas auf die Schulter um mehrere Stunden vergebliche Codierung zu rechtfertigen. Ich gehe mal davon aus, dass man sich dort mit der Codierung etc. wohl recht wenig auskennt!!!

    Ich bin jetzt wieder ohne ordentliche Sprachsteuerung der FSE und keine Geschwindigkeitsanzeigen etc.

    Humvee, hast Du noch eine Idee, woran das Problem liegen kann, auch dass die Parksensoren und die Rückfahrkamera nicht mehr ordentlich funktionierten? Also ich gehe mal davon aus, dass die Codierung vom Beitrag 88 passen und in Ordnung sind. Ich kann natürlich nicht nachprüfen, ob die das richtig gemacht haben, aber solch ein großer VAG Händler sollte das doch auf die Reihe bringen, war ja alles recht ordentlich beschrieben!

  • Ich frage mich gerade wie das wäre, wenn ich meinem Freundlichen den T wieder bringe und ein "C" Gerät eingebaut hätte. Dann müssten die wohl auch einiges umkodieren um das Ganze in Funktion zu bringen, so wie es bei den neueren T-Modellen auch der Fall ist!!???? Denke mal, dass bei den neueren T I Modellen ab Werk auch nur eine Sprachbedienung funktioniert oder?

  • Für den T gibt es offiziell kein C-Gerät.
    Und die Sprachbedienung gibt es offiziell beim T auch nicht.
    Das ganze funktioniert eben nur mit nicht von VW freigegebener SW.

    Am besten du suchst dir einen mit VCDS der sich mit dem RNS
    auskennt, z.B. hier ---->http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&…7ae5020ed8a62f9

    Im Prinzip ist alles ganz einfach, dierichtige SW kennst du ja, welche man braucht und dann gehört es codiert wie hier schon beschrieben.
    Wenn der Freundliche es nicht kann oder will, musst du zu einem Anderen oder eben Jemanden mit VCDS.

  • Aber so weit ich weiß, wurden doch "B" Geräte im T I verbaut oder? Die liefen dann auch lediglich mit der letzten zugelassenen Software 1300? Na denn mach ich mich mal auf die Suche! Der Freundliche hat wieder neue Kartensofware aufgespielt, ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen und so, meine Software 7.2 für die 3800 Software kann ich jetzt wohl nicht aufspielen oder?

  • Ja, die letzten hatten B-Geräte mit SW 1202, aber keine C-Geräte.
    Die 1302 ist eine Update-Version wegen div. Bugs, z.B. wegen schwarzen Bildschirm bei der Rückfahrkamera usw.
    Mit dieser Version hast du die Geschwindikeitsbeschränkung am Bildschirm aber keine Sprachbedienung.

    Deine Navi-DVD 7.2 solltest du trotzdem verwenden können, egal welche FW du jetzt auf deinem RNS hast.

  • Hallo Touareg Gemeinde,

    nachdem der ASAG Händler 5 Besuche und etliche Erklärungen brauchte, hat er es tatsächlich geschafft die Premium (Bj.11.07 EZ:02.08) Ausführung auf Bluetooth umzustellen. Nun kann ich endlich mein Samsung S2 darüber nutzen. Allerdings komme ich mit der Bedienungsanleitung nicht weiter. Auch die Suche hier hat mir leider nicht weiter geholfen.

    Ich kann jemanden anrufen und auch Gespräche empfangen, aber mit dem Telefonbuch komme ich nicht klar. Auf meinem Handy habe ich öfters mal 2 oder 3 Nummern unter nur einem Namen gespeichert. Im Telefonbuch im Auto wird aber nur eine Nummer angezeigt.

    Wie kann ich das ändern bzw. wie kann ich einen Namen und eine neue Nummer eingeben ?

    Es sind auch Namen sichtbar die ich auf dem Handy gelöscht habe wie z.B. ADAC oder Fleurop. Ich kann nirgends finden wie ich diese Einträge löschen kann.

    Die Kurzwahltasten von 2 bis 6 im RNS 510 konnte ich belegen, alles wunderbar.
    Auch das ich mir erst eine Telefonliste anlegen muss um sie später über die Sprachsteuerung (Sterntaste am Lenkrad) zu nutzen habe ich nach einiger Zeit verstanden. Doch als ich die 9. oder 10. Nummer über das Telefonbuch eingeben will, sagt mir die freundliche Stimme "nicht genügend Speicher" !
    Das kann ich gar nicht glauben das ich nur 10 Namen über die Sterntaste / "Namen anrufen", abrufen kann.

    An den Anrufklingeltönen kann man wohl auch nichts ändern ?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder zeigen wo ich das alles nachlesen kann. Denn ich habe bestimmt an die 2 Stunden heute im Forum gesucht und mich durchgelesen.


    Ich sage schon mal Danke und freue mich über Antworten.

  • Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. :confused:
    Heute habe ich eine SMS über die Telefonanlage im Auto bekommen, alles Super. Nur habe ich die SMS jetzt nicht auf dem Handy.
    Kann man das ändern ?

  • Da bei Dir im Telefonbuch auch Namen auftauchen, die Du wohl gelöscht hast, wird über Bluetooth wohl nur das übermittelt, was auf Deiner Sim-Karte gespeichert ist.
    Ein weiteres Indiz dafür ist, daß m. W. nach eben auf der Sim jeweils nur eine Nummer pro Name hinterlegt ist.

  • Da bei Dir im Telefonbuch auch Namen auftauchen, die Du wohl gelöscht hast, wird über Bluetooth wohl nur das übermittelt, was auf Deiner Sim-Karte gespeichert ist.
    Ein weiteres Indiz dafür ist, daß m. W. nach eben auf der Sim jeweils nur eine Nummer pro Name hinterlegt ist.


    Ja das war es wie ich auch rausgefunden habe. Komischerweise hatte ich Einträge auf der SIM-Karte und im Telefon gespeichert.

    Ich bin jetzt zwar noch nicht viel weiter, aber um einiges schlauer geworden, auch was das Update eines S2 auf Version 4.0.3. betrifft.
    Die FES hat wohl Probleme wenn Namen auch noch E-Mailadreesen zugeordnet sind. Und es spielt wohl keine Rolle, ob ich sage Aktualisiere Telefonbuch von Telefon. Es greift immer auf die SIM-Karte zu. Den beim Handy meiner Frau sind alle Kontakte auf dem Telefon gespeichert. Deshalb kommt immer die Fehlermeldung "Aktualisierung fehlgeschlagen".
    Auf meinem S2 war die Version 2.3.5 Nun wollte ich meine Kontakte sichern und ausdrucken und mir alle Einträge zusätzlich noch auf die SIM-Karte zu speichern. Beim Koppeln mit dem PC sagt mir die Telefonsoftware, neue Version verfügbar. Also folge ich den Anweisungen.
    Anschliessend gibt es sogar noch neues von Android. Die Version 4.0.3 steht an, also folge ich den Anweisungen. Danach hatte ich eine Stunde damit zu tun, mir mein Telefon so einzurichten wie es vorher war. Dann noch die Kontakte auf die SIM-Karte eingetragen und der Abend war vorbei. Ein letzter Test vor dem Schlafen gehen wollte ich noch machen. Und siehe da, es geht nichts mehr. Bluetooth am Handy findet alles ausser Auto und Auto findet kein Handy. Am nächsten Tag versuchte ich es mit meinem alten S8000, auch nichts. Mit dem Handy meiner Frau dass noch auf gekoppelt mit dem Auto stand, ging es nach dem 3. Versuch. Für mich war klar, dass es am Auto liegen muss. Der Servicemann von ASAG konnte mit seinem Handy auch nicht mehr ausrichten. Also ging das Auto wieder an den Laptop. Dort liefen aber nur alle Testläufe durch, die Sicherung wurde gezogen und Ratlosigkeit machte sich breit. Irgendwann konnte sich der Mechaniker mit seinem Handy und nur mit seinem Handy einloggen. Ich hatte noch einen Termin und musste deshalb abbrechen. Den ich hatte ja schon 90 Minuten damit verbracht zu warten bis mein Ansprechpartner aus der Besprechung kam. Der Mechaniker meinte noch, ich muss das Remote SIM auf ein stellen. Also habe ich wieder einen Abend damit verbracht, mit meinem Freund Google und dem Handy diese Einstellung zu finden. Erst am nächsten Tag hat mir mein Internet Freund den Tipp gegeben, dass ich das am Handy nicht einstellen kann. Und mit dem Update auf 4.0.3 habe ich auch kein rSAP mehr ! Das wars dann.
    Mit einigem suchen und der Hilfe meines Internetfreundes habe ich dann einige nützliche Links gefunden.
    Ohne dieses rSAP keine Verbindung zur FSE Premium. Das Handy muss gerootet und 2 Apps (eine App ist mit 8,99 Euro kostenpflichtig) installiert werden.
    Nun ich konnte heute jemanden finden der mein Handy gerootet und die Testversion die sich nach 10 Minuten abschaltet installiert hat. Der Test verlief positiv. Sogar das Internet konnte man bei bestehender Telefonverbindung nutzen. Nun muss ich nur noch eine Möglichkeit finden, wie ich die App ohne Kreditkarte kaufen kann.
    Danach sollte einer glücklichen Verbindung nichts mehr im Weg stehen. Abgesehen davon, dass ich nun keine Garantie mehr auf meinem Handy habe.