LED Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo Gemeinde,

    auf der Suche nach einer originalen VW LED-Kennzeichenbeleuchtung für meinen Dicken habe ich ein bisserl im Netz gestöbert, da die orig. LED KZB vom Touareg ja bekanntlich eine Fehlermeldung hervorruft.

    Da mein Dicker "nur" die normale Beleuchtung hatte und ich auf den Ebaykram nicht stehe und der auch zum größten Teil nicht zugelassen ist, musste es doch auch was anderes geben.

    Im Netz schrieb jemand, dass er folgende LED-Kennzeichenbeleuchtung im Dicken (7P) nachgerüstet hat:

    orig. VW Teilenummer: 3AF943021A (2x)

    Ich bin daraufhin zum :) gefahren und habe das ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und es gibt keine Fehlermeldung.

    Preislich fand ich das ebenfalls i.O. Habe ca. 25 Euro pro Einheit bezahlt.

    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen interessant, der Wert auf orig. VW Zubehör legt. :zwinker:

  • ...da die orig. LED KZB vom Touareg ja bekanntlich eine Fehlermeldung hervorruft.
    ....
    orig. VW Teilenummer: 3AF943021A (2x)
    ....
    es gibt keine Fehlermeldung.
    ...



    hört sich ja interessant an, aber was bekommt man denn genau für sein Geld und was ist der Unterschied zwischen der orig. KZB mit und ohne Fehlermeldung?

    Gruß

    Frank

  • hört sich ja interessant an, aber was bekommt man denn genau für sein Geld und was ist der Unterschied zwischen der orig. KZB mit und ohne Fehlermeldung?

    Gruß

    Frank



    Wenn man den Dicken ab Werk mit LED KZB ordert, hat der aus diesem Grund anscheinend bereits ein anderes Steuergerät. Die orig. Touareg LED KZB hat keine eingebauten Widerstände und verursacht somit bei Nachrüstung/ Aufrüstung eine Fehlermeldung. Die oben aufgeführte KZB (glaube vom Passat Variant) verursacht keine Fehlermeldung, kann durchaus sein, dass die Widerstände hat oder im Steuergerät was anders läuft.

    Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkle bringen. :zwinker:

    Optisch sieht es in jedem Fall schöner aus.

  • Vielen Dank für den Hinweis!!

    Kommt natürlich für meine Individualisierung wie gerufen.
    Der Freundliche hatte sie sogar auf Lager.
    Einbau war keine Problem, Abmaße und Kabelanschluss identisch.
    Schon, wenn man sie in der Hand hat, fällt auf, dass sie wahrscheinlich einen in Querrichtung (verständlich? oder besser nach vorne oder hinten?) unterschiedlichen Lichtausfall haben. So war es dann auch in Natura.
    Auf der Rückseite sind 2 Nasen (und entsprechende Aussparungen im Blech), die sollen wohl den richtigen Einbau gewährleisten. Der Lichtkegel fällt dann allerdings extrem auf die Stoßstange.
    Habe mich kurzerhand entschieden, diese Kunststoffnasen mit einen Zange zu entfernen und sie anders herum einzubauen. Nun passt es auch mit der richtigen Beleuchtung.
    ip_20111221_LED_Kz-Beleuch.jpg
    Gruß
    Elmar

  • Hallo Heinz,
    auf dem Foto siehst Du bei der Leuchte auf der Innenseite rechts eine Stahlfeder. Eine solche ist auch bei den Originalteilen vorhanden. Seitlich mit einem kleinen, flachen Schrauben etwas zurückdrücken und die Leuchte heraushebeln.
    Gruß
    Elmar

  • Danke für den Tipp.
    das scheint ja Plug and Play zu sein. Ich gehe davon aus, dass der elektrische Anschluss auch passt und die Sache daher in Minutenschnelle erledigt ist. Das werde ich dann wohl auch machen.
    Gruß, Heinz



  • Hallo, ich mache heute Abend mal Bilder. Allerdings kann ich den Unterschied beim Lichtausfall nicht bestätigen.

  • Prima, schaut gut aus.
    Sind die, wie von Elmar beschrieben, falsch herum montiert oder so wie sie gedacht sind?
    Sind das die Teile, zu denen oben die ET- Nr genannt wurde?

    Gruß, Heinz


    Nein, die sind so montiert wie vorgesehen. Imho brauch man da nichts zu drehen oder tauschen, da wie Sittingbull geschrieben hat, die Ausleuchtung heller ist und durch das (kalt)weiß zudem kalt wirkt. Teilenummer 3AF943021A

    Was anderes: Hatte in einem anderen Thread schon gefragt ob jemand weiß, wie man die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln tauscht. Ist das so wie beim T1 mit Spiegelglas raushebeln? Wollte ebenfalls gerne auf LED umrüsten.

  • Nein, die sind so montiert wie vorgesehen. Imho brauch man da nichts zu drehen oder tauschen, da wie Sittingbull geschrieben hat, die Ausleuchtung heller ist und durch das (kalt)weiß zudem kalt wirkt. Teilenummer 3AF943021A

    Was anderes: Hatte in einem anderen Thread schon gefragt ob jemand weiß, wie man die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegeln tauscht. Ist das so wie beim T1 mit Spiegelglas raushebeln? Wollte ebenfalls gerne auf LED umrüsten.

    Hallo zusammen,

    danke für die Tip´s und Bilder... :top:
    Ich habe es auch getan - ohne etwas abzuschneiden...

    Danke
    Gruß Markus