mahlende Geräusche im Vorderbereich

  • Hallo,

    kaum im Forum vorgestellt, benötige ich dringend Hilfe :)

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen Touareg, V8, Bj. 03, 80 Tkm, beim VW Zentrum in Hildesheim gekauft. Bereits bei der Probefahrt haben mich mahlende Geräusche im vorderen Bereich irritiert - dachte aber erst, es läge an den Reifen (auf 22 Zoll Felgen).
    Nachdem ich nun ein paar Tage gefahren bin, bin ich dann doch zu einem VW Händler in Hannover gefahren - Diagnose: Kardanwelle ist defekt.

    Die Kardanwelle wurde dann auf Garantie bei VW in Hildesheim getauscht. Gestern sollte ich dann endlich den Dicken wieder abholen. Auf dem Weg nach Hause war sofort wieder dieses Geräusch zu hören - ab ca. 70 km/h bis ca. 120 km/h ein mahlendes Geräusch, das aber bei Lastwechsel kurz verschwindet (also Gaspedal kurz lupfen, Geräusch ist weg bis der Schub einsetzt - hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben). Bei der dann durchgeführten Testfahrt sagte mir der Freundliche, er höre zwar auch Geräusche, aber das wären bestimmt die Reifen. Heute rief er an, ich könne den Wagen wieder abholen, es wurde kein Defekt gefunden - Differential wäre okay, also es sind die Reifen. Mein Einwand, wenns die Reifen wären, dürfte das Geräusch bei Lastwechsel nicht verschwinden, fand er nicht nachvollziehbar.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen - was erzähl ich dem Freundlichen?

    Gruß
    Ronald

  • auf die Idee mit den Radlagern ist mein Autohaus auch gekommen und hat beide vorderen Radlager getauscht - leider ohne Erfolg :-(Kann es möglicherweise (wie in wohl vielen anderen Fällen auch) das Verteilergetriebe sein? Es hört sich auf jeden Fall irgendwie nach einem Lagerschaden an (verschwindet wie schon geschrieben nur kurz bei einem Lastwechsel)?

  • Hallo,nun auch die Auflösung - es war das Vorderachsdifferential. Nach dem dieses getauscht wurde, sind die nervtötenden Geräusche verschwunden und er macht wieder so richtig Spaß.GrußRonald

  • Hallo,

    wie im Kardanwellenthread geschrieben, habe ich auch dieses Geräusch. Bei mir klingt es eher nach einem Rauschen.
    Es ist aber wie bei Dir nur im Last- oder Schubbetrieb zu hören.

    VA Diff. klingt logisch, das VTG könnte es auch sein. Das von meinem Hanomag AL28 machte ähnliche Geräusche.
    Was allerdings gegen das Diff. spricht ist die Tatsache daß das Flankenspiel unter Last eigentlich verkleinert sein sollte, ergo machen die eigentlich eher im Schubbetrieb Krach.
    Bei mir ist das Rauschen unter Last aber wesentlich stärker zu hören.

    Was hat der Diffwechsel bei Dir gekostet?


    Grüße...

  • Hallo,

    gestern habe ich den Dicken mal auf die Rampe gefahren und einige Blicke unter ihn werfen können.
    Antriebswellen, Kardanwellen und Lage haben händisch überprüft kein Spiel, die Gummilagerung des Mittellagers ist an 2 Stellen allerdings schon eingerissen, es wird also bald den Geist aufgeben.
    Die Ursache für die Mahlgeräusche werden aber sicher woanders zu suchen sein.

    Interessanterweise handelt es lt. Datum um die erste Welle.


    Mein Plan sieht so aus, daß ich erstmal das Mittellager ersetze.
    Dabei würde ich gerne die hintere Kardanwelle abbauen und testweise ohne die Welle fahren.
    Wenn das Geräusch nicht weg ist, dann das Gleich mit der vorderen Welle probieren und nur mit der Hinteren fahren.
    Spricht hier irgendetwas dagegen (Verspannungen z.B.) ?

    Als Nächstes würde ich dann die Öle in den beiden Diffs und im VTG tauschen.


    Könnte mir jemand freundlicherweise die Ölsorten und Füllmengen für die Diffs und das VTG, sowie die Nussgröße und Anzugswerte für die Vielzahnschrauben der Kardanwellen nennen?

    Viele Grüße...

  • Hallo,

    ich hatte die gleichen Geräusche, es hat sich jetzt herraus gestellt, dass es das vordere Differential war.

    Wird gerade gewechselt. Es kommt jetzt ein verstärktes Austauschdifferential rein.

    Gruesse Uwe

  • Hallo,Es kommt jetzt ein verstärktes Austauschdifferential rein.

    Hallo,

    Was soll das bringen ?
    Wenn du einen Lagerschaden hast dann kann dir dies auch bei einem anderen Teil ereilen!

    Sofern es ein Diesel ist kannst ja ein R50 VA Diff. verbauen...obwohl ob dies nun soviel stärker gebaut ist ?
    --> Q7 V12TDI hätten wir da auch noch........

    Oft sind es halt die Lager und nicht die Zahnräder..........somit wiederum eine Lotterie.......

    Sg
    Alevuz

  • Was soll das bringen ?
    Wenn du einen Lagerschaden hast dann kann dir dies auch bei einem anderen Teil ereilen!

    Sofern es ein Diesel ist kannst ja ein R50 VA Diff. verbauen...obwohl ob dies nun soviel stärker gebaut ist ?
    --> Q7 V12TDI hätten wir da auch noch........

    Oft sind es halt die Lager und nicht die Zahnräder..........somit wiederum eine Lotterie.......

    Sg
    Alevuz

    Hallo Alevuz,

    es kommt ja auch ein Diff. rein welches verstärkte Lager hat. Natürlich kann auch das hintere Diff. mal Probleme machen oder..oder...oder.

    Ich weiß, was ich an diesem Touareg habe. Fahre jeden Tag viele Kilometer mit dem guten. Da ich nun mal empfindliche Ohren habe, habe ich das Anfängliche Lagerkratzen sehr früh war genommen.

    Ich bekomme nun einmal keinen neuen Gebrauchten Touareg für 2.500 EUR.

    Und ich muss sagen, außer dieser Geschichte mit dem Diff. hatte ich nur einmal einen kleinen defekt an dem Scheinwerfer vorn, dies konnte ich aber selber für 45,00 EUR reparieren.

    Würde mir immer wieder einen Touareg kaufen. Läuft einfach gut.

    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Gemeinde,
    wollte mich jetzt auch mal dem Tread anschließen und dazu mal eine frage, habe ein ziemlich lautes Brummen ab ca. 200 km/h. Ich meine es kommt von vorne rechts. Bei langsamerer Fahrt höre ich das nicht. Was könnte das sein ??????

  • Hallo Megatron

    - Welche Reifen fährst du und welchen Geschwindigkeitsindex haben diese?
    - evl. dickere Schmutzablagerungen in der Felgeninnenseite - dadurch bedingte Unwucht?
    - allgemeiner Zustand der Reifen? - Profil - Luftdruck - Bordsteinschaden
    - evl. festsitzender Bremssattel, der die Bremsscheibe durch Erwärmung leicht verformt? (Temperatur ertrasten)
    - Lagerschaden würde auch bei anderen Geschwindigkeiten diese Auswirkungen zeigen.
    - Antriebswellenschaden ebenso.

    Hier nur einige Möglichkeiten die in Betracht kommen könnten.

    EDIT: mein persönlicher Favorit währe Punkt4 der Aufzählung / Bremssattel - paßt am ehesten zum beschriebenen Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Darragh (30. März 2013 um 12:01) aus folgendem Grund: EDIT angefügt

  • Hi Megatron,

    hatte dieses Problem, allerdings ab ca. 140 km/h. Ein Kolben Bremssattel vorne rechts fest, im Normalbetrieb Vibrationen, beim Bremsen starkes Lenkradflattern und Geräuschentwicklung.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Megatron,

    hatte dieses Problem, allerdings ab ca. 140 km/h. Ein Kolben Bremssattel vorne rechts fest, im Normalbetrieb Vibrationen, beim Bremsen starkes Lenkradflattern und Geräuschentwicklung.

    Gruss
    Marco

    HI,
    nein habe kein Lenkradflattern oder ähnliches, es wird nur abartig laut ab ca. 200

  • Hallo Megatron

    - Welche Reifen fährst du und welchen Geschwindigkeitsindex haben diese?
    - evl. dickere Schmutzablagerungen in der Felgeninnenseite - dadurch bedingte Unwucht?
    - allgemeiner Zustand der Reifen? - Profil - Luftdruck - Bordsteinschaden
    - evl. festsitzender Bremssattel, der die Bremsscheibe durch Erwärmung leicht verformt? (Temperatur ertrasten)
    - Lagerschaden würde auch bei anderen Geschwindigkeiten diese Auswirkungen zeigen.
    - Antriebswellenschaden ebenso.

    Hier nur einige Möglichkeiten die in Betracht kommen könnten.

    EDIT: mein persönlicher Favorit währe Punkt4 der Aufzählung / Bremssattel - paßt am ehesten zum beschriebenen Problem


    Hallo,
    also fahre allwetterreifen der marke ATTURO.
    zu den ablagerungen auf der felge kann ich nur sagen gibt es bei mir nicht. Und meine reifen sind alle noch gut, Luftdruck stimmt und ohne Bordsteinkontakt. Aber die Bremssattel geschichte werde ich mir demnächst mal anschauen.
    Danke dir !!

  • HI,
    nein habe kein Lenkradflattern oder ähnliches, es wird nur abartig laut ab ca. 200


    Hallo Megatron

    Dann schaut die Sache schon anders aus...

    Kann es sein, dass sich an deinen Reifen ein leichtes Sägezahnprofil gebildet hat?
    Dadurch "klatscht" der einzelne Stollen des Profiles auf den Asphalt und erzeugt so dieses unschöne Geräusch.
    Du kannst das einfach erfühlen, indem du gegen die Abrollrichtung über den Reifen fährst.

  • Moin,
    als ich meinen gekauft habe, machte ich auch die ein oder andere Probefahrt. Da war auch einer dabei, der aufgrund alter/unrunder Reifen dieses Geräusch verursachte.
    Hast Du schonmal auf andere Reifen gewechselt - Geräusch weiterhin da?

    Gruss
    Marco

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