Touareg Hybrid: ja - geht das denn? ;-)

  • So liebe Gemeinde es ist vollbracht. Habe eben zugegriffen und den Hybrid gekauft. Bilder folgen. Freitag kann ich ihn abholen  LG Kurt

    Moin,

    scheint ein wirklich guter Deal zu sein - unglaublich, wie die Hybrid-T an Wert verlieren. Einen Vorteil hat der Jahreswagenkauf noch: Du kannst den sofort abholen ohne Wartezeit:zwinker: Kleiner Tipp: schaue Dir den Lack sehr genau an. Viele Dienstwagen sind nachlackiert (vermutlich wird da nicht so pfleglich mit umgegangen). Hatte vor der Neubestellung meines V8 TDI mehrere Jahreswagen von VW-Händlern im Auge und bei 3 T´s waren teils größere NAchlackkierungen vorgenommen worden (erst auf explezite Nachfrage offenbart!).

    Viel Spaß mit dem Neuen:top:

  • Danke ihr lieben,
    freue mich schon richtig drauf. Lackschäden hat er keine nur sind leider die Chromfensterrahmen vorne an beiden Türen völlig vermackt alles voller Pickel oder so mal sehn was die machen, sieht aus alsob jemand zu scharfes Reinigungsmittel verwendet hat. Ich hab denen gesagt das sie das alles tauschen sollen, mal sehn wie es Freitag ausschaut.
    Anbei mal vorab ein paar Bilder vom Händler und eine kleine Ausstattungsliste.
    LG Kurt
    :winken:
    wie oft muss ich jetzt noch schlafen?????

  • Moin Michael
    ne, normal hätte ich ihn behalten müssen, denn die geben ja echt nix mehr für so ein altes Schätzchen. Egal, er geht jetzt an den Händler und gut ist. Ich hab auch keine Lust mehr den ganzen Kram wie UFS, Soundrohr, W12 Sitze auszubauen. Soll nun ein neuer Besitzer gefunden werden.
    Der Dicke hat mir trotz einiger kleiner Werkstattaufenthalte sehr viel Spass gemacht und war eines meiner wie ich finde schönsten Wagen.
    Ich werde ihn bestimmt vermissen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Mensch Kurt,

    das freut mich für dich:Applause: Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt, die Ausstattung ist :top: und die Jahressteuer mit 226 EUR einfach nur geil.
    Bei meinem V8 Tdi zahle ich fast das dreifache.

  • Hallo Kurt,

    herzlichen Glückwunsch uns allzeit gute Fahrt mit dem neuen Schätzchen, ein wenig darf ich ja Ende September daran teilhaben :Applause:

    Sieht sehr gut aus mit der exklusiven Lackierung, da können wir schöne Aufnahmen im Baltikum machen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ja und wie das geht!
    Es macht einfach nur Spaß mit dem Dicken und fast jeden Tag lernt "Mann" und auch "Frau" etwas dazu. Annerose war erst überhaupt nicht zufrieden sie hat nicht ein gutes Wort für den Hybrid über gehabt. "Zu klein, kein Dampf, zu leise, scheiß Form und überhaupt ich will den alten wieder haben und hättest mich ja mal fragen können bevor du den gekauft hast". Nee liebe Frau du hast docch deinen CC und dieser ist nun meiner so dachte ich noch letzte Woche, aber er scheint nun auch ihr immer mehr Spass zu machen.
    Genial finde ich die ganzen Assistenten und ich nutze ACC und Tempomat fast ständig (nachdem ich nun auch der Bremsung bis zum Stillstand vertraue) ist echt genial, der Abstand zum Vordermann wird je nach Éinstellung gehallten und die eingestellte Geschwindigkeit angepaßt und wenn allesw wieder frei ist bis auf max Einstellung wieder angeglichen, Überholvorgänge können jederzeit durch manuelles gasgeben getätigt werden und sobald man das gaspedal wieder los lässt geht alles wieder auf den Tempomat über. Rollen, gleiten oder auch segeln schaltet der Motor immer ab und ein beherzter Gasfuß erlaubt im Stadtverkehr bis 50km/h den Betrieb ausschließlich über E-Motor. Laut Verbrauchsanzeige nimmt er dei 110-130km/h zw. 6.5 und 8l/100km. Leider konnte ich noch nicht genug probieren und das viele Zeigen, was er denn so alles kann, hat dann auch bei den letzten 2 Betankungen gezeigt, das es exakt 12.0 l/100km (gerechnet und gleicher Wert in Langzeitanzeige)mit BAB hatz (240)waren.
    Anzug und Beschleunigung sind wie ich finde mehr als OK. Sound des Dicken ist wie sollte es auch anders sein zum V10 (mit soundrohr) nicht zu vergleichen aber dafür genieße ich jetzt die Laufruhe und Laufkultur des Benziners. Ich bin soweit voll zufrieden und glaube hier das Richtige getan zu haben. I-Phone und 2te Sim funzt prima und Dynaudio kann genossen werden (wobei bei Radioempfang etwas kläglich)
    Areaview toll
    Panoramadach genial
    Klimasitze wie geil ist das denn!
    So das mal als kurze Zwischeninfo. Ich find ihn einfach nur geil. Weitere Bilder und Infos kommen wenn ich denn wieder zu Hause bin und ihn auch bewegen darf.
    Steuerbescheid zeigte mir auch wie schön es ist mal wieder Benziner zu fahren 206€ Jahressteuer :top:
    @ Stephan, danke ja das machen wir die Farbe ist echt total schick. Du kommst dann ja auch in den Genuß ihn zu fahren.
    LG Kurt
    :winken:

  • Um das Thema mal zu aktualisieren:

    Nach nun knapp 1,5 Jahren Hybrid-Erfahrung: Das funzt und ist eine echte Alternative zum Diesel. Mittlerweile waren 2 Hybrid-spezifische Defekte zu reparieren, die aber klaglos zu 100% von der VW-Anschlussgarantie übernommen wurden:
    - Ersatz von Trennkupplung, die den Verbrenner vom E-Motor/Generator entkuppelt (unbekannter Defekt)
    - Ersatz von elektrischer Verbindung auf Trennkupplung (Schmorschaden unbekannter Herkunft)
    Jedesmal kein echter Liegenbleiber, konnte mit Fehlermeldung "Hybrid-System - Werkstatt!" noch mit eigener Kraft zur Instandsetzung fahren.
    Recht teuer fand ich die 40'km-Inspektion mit knapp € 500,- - das ist im Wesentlichen ja nur eine Durchsicht und ein Ölwechsel.

    Neu zur Instandsetzung steht die Sitzheizung der Fahrerseite an, schaltet sich nach wenigen Minuten wieder aus und wird recht heiss, egal welche Stufe angewählt wird.

    Aktuell noch ein Bild zum Verbrauch auf der Stammstrecke (Ammersee München-City) mit Sommerreifen (= ca. 1 Liter weniger als mit Winterreifen)

    Gruß
    fenderwurst

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    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Um das Thema mal zu aktualisieren: [...]

    Danke für das Update! :top:

    Interessant wird es, wenn jemand das Fahrzeug ein paar Jahre fahren will und dann zwischendrin das Hochvolt-Batteriepack zum mutmaßlichen Schnäppchenpreis augetauscht werden muss. Hat sich da schon mal wer erkundigt was das dann kostet...? Das wäre durchaus wissenswert, denn diese Kosten müssen ja schließlich zum "normalen" Verbrauch hinzu gerechnet werden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    vielleicht kann ich dazu etwas beitragen. Dazu mal ein Blick über den Tellerrand hinaus:

    Unser Zweitwagen ist ein Toyota Auris Hybrid. Antriebsmäßig ist der Wagen gleich mit dem Toyota Prius, den es nun schon 15 Jahre lang gibt. Die Hybridbatterie ist für ein Fahrzeugleben ausgelegt und hält erfahrungsgemäß auch bis zu 15 Jahren. Das liegt daran, dass die Kapazität nicht ganz genutzt wird und eine recht intelligente Ladeelektronik dahinter steckt. Eine neue Hybridbatterie kostet bei Toyota 2.900 €.

    Sicher kann man das Antriebskonzept des Toyotas nicht auf den Touareg übertragen; so gibt es bei Toyota z.B. keine Kupplung für den Elektromotor (eigentlich sind es sogar zwei Einheiten, die als MG = Motor/Generatorkombination bezeichnet werden. Diese hängen zusammen mit dem Verbrennungsmotor, der übrigens nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet an einem Planetengetriebe und sind fest verbunden. Je nach Situatin steuert eine elektronik das Zusammenspiel dieser Einheiten. Schäden an diesem System sind äußerst selten. Der Auris verbraucht 4,5 Liter Super auf 100 km und kostet 36 € Steuern im Jahr. Inspektionen kosten zwischen 100 und 150 € je nach Händler.

    Für die, die sich genauer dafür interessieren, siehe auch hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

    Zurück zum Touareg:

    Die Batterie wird denke ich auch über 10 Jahre halten. Ob der Antrieb an sich bzw. die Kopplung von Elektro- und Benzinmotor so zuverlässig und schadensfrei arbeitet wie bei Toyota wage ich zu bezweifeln.

    Ich hoffe, die eingefleischten Touareg Fans verzeihen mir den kleinen Exkurs ... :)

    Gruß Günter

  • Heute rauschte ein Lexus RX450h an mir vorbei, wobei von ,,rauschen" nur bedingt die Rede sein kann. Viel mehr kauerte Er sich von hinten an mich ran um dann auf sanften Pfoten vorbeizuschleichen.
    Mit Sicherheit sind die Offroadqualitäten des Dicken sensationell und bringen auch eine Menge Spaß, dennoch sind es Qualitäten welche eine Lada, im Preissegment einer LV-Tasche, nicht viel schlechter beherrscht und somit nicht ungewöhnlich.

    Experience bedeutet für mich einen Hauch dessen was nicht altäglich ist auszuprobieren. Und genau dies drückt in meinen Augen der Vollhybride aus! Mit einem 2,5 Tonner auf der Autbahn "Segeln". Zudem bis 50km/h lautlos gleiten. Eine Erfahrung welche sich täglich vom Rest unterscheidet.
    Und hierzu gehören auch die Reaktionen von Passanten in Fussgängerzonen.

    Länger und schneller, 55km/h bei 120km, fährt nur ,,Oma Ducks Elektromobil" (Detroit Electric). Aber fairer Weise sei erwähnt, dass Omas Wagen vor über 113 Jahren wohl keine 2,5t wog :-p

    LG
    Flo

  • Hallo Fenderwurst,
    du musst mir mal erklären wie Du das auf 7,4l schaffst.
    Ich habe meinen Dicken Hybrid jetzt 1 Jahr und unter 9 Liter schaffe ich nie.
    Letzte Woche war ich in Schweden und habe es bei konstant 90 km/h auf 8,4 l geschafft.

    Gruss
    Kewo

  • Hallo,

    jetzt hat es mich schon wieder erwischt.

    Bin wieder Touareg krank. Aus Beruflichen Gründen habe ich vor Jahren mein Dicken
    gegen sein kleinen Bruder eingetauscht. Es ist ein 2.0 tsi mit Allrad und gut ausgestattet.

    Da ich nur noch 3,5 Km bis zur Arbeit habe, leider Morgens nur Berg hoch, habe ich keine
    Lust mit den Fahrrad zu fahren.

    Jetzt schwebt mir ein Touareg Hybrid vor. Im Netz wird berichtet dass der Verbrauch bei ca. 13 Liter liegt.
    Der Tiguan verbrach fast 12,5 Liter, also nicht viel unterschied.

    Gibt es Erfahrungen wie lang die Batterie hält ? Meine nicht die Laufleistung sondern die Lebensdauer.

    Was verbraucht euer Touareg?

    Erfahrungen im Anhängerbetrieb?

    Freue mich schon auf euer Erfahrungen.

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Servus,

    da thamtisch existent --> zusammengeführt

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Hunsrücker,

    ich habe meinen Hybriden zwar erst seid Februar diesen Jahres, bin aber hell auf Begeistert. Mein Dicker hatte 150.000 beim Kauf gelaufen und ist im Sommer 5 geworden (hab jetzt 165.000 auf der Uhr, früher bin ich nur 10.000 im Jahr gefahren). Die Hybrid-Technik ist aus meiner Sicht solide und funktioniert wie sie soll.
    Du solltest aber folgendes beachten: ein 2,5 T Schiff mit 35 KW E-Maschine ist keine Rakete. Sie kann nur unterstützen oder im niedrigen Teillastbereich elektrisch dahinrollen (bis 62 Km/h). Im Zusammenspiel mit dem Verbrenner gibt es aber von unten herum ordentlich Schub beim Kickdown und im Sport-Modus. Mir gefällt es sehr.:D
    Der Accu ist sicherlich viel zu klein. Reine E-Reichweite bei mir bis zu 2,5 Km. Er wird ausschließlich über das Bremsen (Rekupation) oder im Teillastbereich über die V-Maschine geladen. Kein Plugin.
    Er startet auch fast immer erst mit der V-Maschine (wenn V6 warm dann sofort E-fahren möglich). Also morgens wegschleichen is nicht. :cool:
    Verbrauch bei mir: 7,5 bis 12,5 L:top: find ich völlig in Ordnung, wenn man bedenkt was man bewegt.

    Ausserdem sind die Hybride meist Dienstwagen der VW AG gewesen und deshalb immer gut ausgestattet. Die Basis ist selbst schon sehr umfangreich.

    Für mich käme eigendlich nur der V8 TDI als Alternative in Frage, wenn da nicht die hohen Steuern wären.:mad:

    Sicher habe auch ich hier und da ein Problem mit dem Wagen. Aber, das liegt auch, aus meiner Sicht, sehr stark an der Werkstatt, bei der man "betreut" wird. Mit einem Hybrid kannst Du nicht in jede Werkstatt fahren. Hier brauchst Du immer einen Hoch-Volt-Techniker, auch wenn nicht an der Hybridtechnik gearbeitet wird. Eine VAG Werkstatt bei mir in der Nähe sagte, sie dürfe nicht ein mal eine Probefahrt machen.:confused:

    Also, prüfe die Karre vor dem Kauf umfangreich und bestehe auf einer GW-Versicherung OHNE Eigenanteil bei eventuellen Reparaturen.

    Gruss
    Harald