Touareg Hybrid: ja - geht das denn? ;-)

  • Moin zusammen,

    nach etlichen Jahren T1 Diesel (erst den V10, dann den V6) bin ich jetzt beim Hybrid angekommen. Wichtigster Grund: Ich hab definitiv keine landwirtschaftlichen Ambitionen und die Fahr- und Geräuschkultur eines großen Benziners sind halt nach wie vor unerreicht. Da ich im Vorfeld versucht habe, mich über den offenbar super-seltenen Hybrid zu informieren und dabei aber praktisch nur Presseberichte und Fahrtests gefunden habe wollte ich nun mal meine Eindrücke und realistische Zahlen für eventuelle Interessenten posten.

    1. Der Fahr- und Geräuschkomfort: Abzug und Beschleunigung, gerade im Bereich ab 120 Km/ h liegen vermutlich etwas über den Leistungen des V6TDI und deutlich unter denen des V10TDI. Dabei ist aber der Motorlärm immer enorm geringer als in den Dieseln. Fahren auf Landstraßen und in Ortschaften ist spektakulär - seit meinen alten S-Klassen habe kein so souveränes und leises Fahrzeug mehr gefahren

    2. Verbrauch: Ich war jetzt noch nicht so weit gefahren - aber es kristallisiert sich heraus: Verbrauch wie der V6TDI + ca. 1l/100 km und E10 statt Diesel. Ja, das ist etwas teurer - aber der Mehrwert ist spektakulär, s. Punkt 1. Bei längeren Autobahnfahrten mit aktivem ACC und Tempo 120 - 140 laufen gut 10l/100 km durch, auf Landstraßen bis ca. Tempo 100 kommt man deutlich unter 10l hin. (Alle Werte durch Tanken & Rechnen bestimmt). Bemerkenswert ist die Charakteristik im Großstadtverkehr: Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, wie das Konzept des Hybrid am besten funktioniert - dann rollt der Wagen mehr als der Motor läuft. Verbrauch zwischen 8 und 10 l/100km - aber da muss man schon ein wenig mitdenken und den Verkehrsfluss im Auge behalten - eben um möglichst oft zu rollen. Interessanterweise klappt das am besten mit einem schwungvollen Beschleunigen aus dem Stand (mit Motorantrieb) und nach Erreichen von gut 50 Km/h runter vom Gas und rollen lassen bzw. Tempo mit E-Motor halten. Das bringt durchaus recht dynamischen Fahrspass und hat mit Spar-Kriechen nix zu tun und geht über etliche Kilometer bis der Akku leer ist. Meist muss man aber in der Stadt eh wieder vorher bremsen und dann aus dem Stand raus wieder mit dem Verbrenner beschleunigen. Die "Belohnung" für diese mitdenkende Fahrweise ist übrigens noch vor dem günstigen Verbrauch eher die längeren Fahrten, die bis auf die Rollgeräusche dank des abgeschalteten Motors lautlos gefahren werden können…

    3. Die sagenhafte Ruhe im Stadtverkehr: Sobald die Innenraumlüftung auf Stufe3 läuft ist vom Motor praktisch nichts mehr zu hören, wenn er überhaupt läuft. Das Aus- und Einkuppeln sowie das Anwerfen des Verbrenners geschieht tatsächlich unspürbar und ohne Rucken, da wird eher noch die 8-Stufen-Automatik "verhaltensauffällig" wenn sie mit dem Sortieren der Gänge im Großstadtverkehr nicht nachkommt und dann und wann zu hastig hochschaltet. Jetzt mit Winterreifen sind die Rollgeräusche praktisch immer die größte Geräuschquelle. Subjektiv stelle ich fest, das Stop&Go-Verkehr mich deutlich weniger stresst, wenn dabei kein Verbrennungsmotor kontinuierlich Sprit rausbläst - und das funktioniert im Hybrid absolut perfekt rein elektrisch ohne jegliche Komfortverluste.

    4. Der sogenannte "E-Mode". Nein, man kann nicht realistisch vollelektrisch anfahren - dazu reicht die Kraft des E-Antriebs im normalen Verkehrsfluss nicht aus. Aber der Modus leistet tatsächlich nach dem Beschleunigen mit dem Verbrenner auf innerstädtisches Tempo (50-60Km/h) das die Geschwindigkeit rein elektrisch auf lange Strecken (etliche Kilometer!) gehalten werden kann und der Verbrenner sofort nach dem Ende der Beschleunigung und dem Übergang in Beharrungsfahrt sich ausschaltet. Ja, man kann wenn man es darauf anlegt auch relativ steile Auffahrten und kurze Hügel elektrisch "erklimmen" wenn man sehr langsam fährt und die gut 30KW für die am Fahrpedal abgeforderte Leistung ausreichen. Auch da reicht der Akku wieder weiter als befürchtet…

    Last but not least: Vergleich zum Lexus RX450 (hab ich in der Phase der Entscheidungsfindung ausführlich getestet): Von der Fertigungsqualität und der Haptik und dem (Geschmackssache) Design brauchen wir hier garnicht zu reden - da hat der Lexus noch einen weiten Weg vor sich. Aber im Gegensatz zu den in den meisten Tests behaupteten Schwäche des Touaregs bezüglich des Hybridkonzepts kann keine Rede sein. Allein die Tatsache, das eben beim VW kein CVT-Getriebe verwendet wird macht schon viel aus: Der Lexus "brüllt" beim Beschleunigen (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) wie ein Sportwagen mit Höchstdrehzahl bis die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht wird - das würde mich nerven. Und der E-Mode beim Lexus schaltet sich automatisch bei Tempo 45 aus - das funktioniert beim VW locker bis Tempo 60 - wichtig denn im Stadtverkehr fährt man nun mal die meiste Zeit zwischen 50 und 60 Km/h… auch glaube ich nicht das der Lexus weiter rein elektrisch fahren kann als der VW, ich hab das probiert. Dicker Punkt für den Lexus hingegen: Auf meiner Referenzstrecke (Ammersee -> München Stadtmitte) brauchte er mehrfach definitiv 1-1,5l weniger / 100km als der VW. Spricht dafür, das das Hybridkonzept des Lexus konsequenter auf Einsparen und weniger auf Dynamik hin optimiert wurde.

    So - ich hoffe nun, das ich auch mal für dieses Forum endlich was "Nützliches" beisteuern konnte… Fragen: gerne!

    Gruß
    fenderwurst
    TouaregHybrid.JPG
    Referenzstrecke Ammersee -> München Stadtmitte

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Also - aus rein spartaktischen Gründen rechnet sich der Hybrid sicher nicht. Allein schon weil der Wertverlust dieses Exoten völlig unberechenbar ist. Ich glaube aber, ausstattungsbereinigt liegt der Aufpreis gegenüber dem Diesel nur bei ein paar k€ - je nachdem mit was man den Hybrid vergleichen will: V6TDI oder V8TDI?
    Ich hab meinen jetzt mit ca. 10'Km auf der Uhr von der VW AG (Dienstwagen) gekauft für gut 56k€ anstatt einem UVP von 94k€. DAS scheint mit ein guter Deal zu sein - und die laufenden Kosten liegen vermutlich miminal über den Dieseln - bei aber für meinen persönlichen Geschmack unbezahlbar mehr Fahrspass- und Kultur...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
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  • ...Ich hab meinen jetzt mit ca. 10'Km auf der Uhr von der VW AG (Dienstwagen) gekauft für gut 56k€ anstatt einem UVP von 94k€. DAS scheint mit ein guter Deal zu sein......

    Das ist sicher ein guter Deal. Wenn mam davon ausgeht, dass der Fahrzeugwert bei einem Fzg. nach 4 Jahren bei 50% des Neuwert liegt.
    Aber der Preis für einen V6 TDI mit top Ausstattung liegt bei ca. 72 t€ und zu 94 t€ ist das schon eine Hauasnummer.
    Jedoch bei solch einem Deal hätte ich mir das auch gut überlegt und mich möglicherweise für einen Hybrid entschieden.
    Gruß Ralf


  • Aber der Preis für einen V6 TDI mit top Ausstattung liegt bei ca. 72 t€



    Hallo zusammen,

    diese Zeiten sind schon lange vorbei :(

    und der Mehrpreis des HYBRID gegenüber dem V6 TDI mit 245 PS beträgt ausstattungsbereinigt lediglich € 13.000,- :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Heute ist die Kfz-Steuer-Rechnung gekommen:
    Sage und schreibe € 206,00 kostet der Hybrid. Ich meine, das ist weniger als die Hälfte, was ich für den V6TDI aus 2005 bezahlen musste...

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    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • fenderwurst
    Danke für den informativen Beitrag
    Ich fahre seit 12.2011 einen Hybrid (Jahreswagen) und kann den guten Eindruck bestätigen, insb. bzgl. Geräuschkomfort.

    Da ich überwiegend kurze Stadtfahrten mache und eine geringe jährliche Laufleistung, habe ich mich gegen V8 TDI entschieden (ich habe schlechte Erfahrung mit häufig vollen DPF bei Diesel-Fahrzeugen gemacht). Der V8 TDI ist zwar noch etwas schneller, aber deutlich brummiger, hat mehr NOx-Ausstoß (nur EURO 5) und höhere Steuern.

    Auch der Kaufpreis hält sich in Grenzen. Der Touareg Hybrid wird deutlich weniger nachgefragt als der V8 TDI und kann derzeit bei vergleichbarer Ausstattung ca. 10k€ günstiger erworben werden. Erstaunlich fand ich auch den Markenabstand – der praktisch baugleiche Cayenne Hybrid wird gebraucht ca. 20k€ höher gehandelt.

    Zum Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen. Allerdings greift der Hybrid-Antrieb mit Start-Stop oder E-Mode erst ab einer gewissen Betriebstemperatur (Anzeige >55°C). Im Winter ist der Spareffekt bei Kurzstrecken daher geringer. Als Umsteiger von einem 2008er Cayenne Turbo freue ich mich aber trotzdem über eine ca. halbierte Tankrechnung bei angemessenen Fahrleistungen.

    Bei der Hybridsteuerung wünschte ich mir noch etwas Feinschliff. So verstehe ich nicht, warum der Motor im Stand wieder anspringt, wenn ich den Wählhebel auf P stelle (nicht einleuchtend). Desweiteren wünschte ich mir weniger Start-Stop-Vergänge wenn ich den Automatikhebel von D auf S stelle (in S will ich sportlich fahren und da stört die Benzinerabschaltung eher). Ärgerlich finde ich auch, dass VW keine offizielle Nachrüstung einer Standheizung anbietet. Mit Standheizung könnte man mit vorgewärmten Motor gleich die Start-Stop-Funktion nutzen. Bei diesem technisch komplizierten Auto möchte ich aber die Gewährleistung mit einer nicht autorisierten Nachrüstung gefährden.

    Ich bin gespannt auf meine Langzeiterfahrungen, z.B. zum Thema Langlebigkeit der Batteriezellen (VW deckt dies bei der Anschlussgarantie leider nicht mit ab). Die wenigen Kunden des Hybrid sind natürlich Versuchskaninchen, aber dafür sieht man die Kiste auch nicht an jeder Ecke.

    Gruß qualitiger



  • Ich bin gespannt auf meine Langzeiterfahrungen, z.B. zum Thema Langlebigkeit der Batteriezellen (VW deckt dies bei der Anschlussgarantie leider nicht mit ab). Die wenigen Kunden des Hybrid sind natürlich Versuchskaninchen, aber dafür sieht man die Kiste auch nicht an jeder Ecke.



    Hallo qualitiger,

    herzlich willkommen hier im Forum und deine Erfahrungen werden hier viele gerne lesen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke für die Begrüßung, Häuptling. Ich bin gespannt, ob sich in den nächsten Monaten noch mehr Hybrid-Fahrer zeigen. Ich nehme an, die Absatzzahlen sind sehr gering. Aber es kommen ja nun ein paar VW-Dienstfahrzeuge und Vorführwagen auf den Markt. Gruß qualitiger


  • Bei der Hybridsteuerung wünschte ich mir noch etwas Feinschliff. So verstehe ich nicht, warum der Motor im Stand wieder anspringt, wenn ich den Wählhebel auf P stelle (nicht einleuchtend). Desweiteren wünschte ich mir weniger Start-Stop-Vergänge wenn ich den Automatikhebel von D auf S stelle (in S will ich sportlich fahren und da stört die Benzinerabschaltung eher). Ärgerlich finde ich auch, dass VW keine offizielle Nachrüstung einer Standheizung anbietet. Mit Standheizung könnte man mit vorgewärmten Motor gleich die Start-Stop-Funktion nutzen. Bei diesem technisch komplizierten Auto möchte ich aber die Gewährleistung mit einer nicht autorisierten Nachrüstung gefährden.

    Hallo qualitiger,

    das mit der Standheizung würde ich mir auch dringend wünschen - wenngleich auch aus anderem Grund. Die Steuerung rund um das "wann läuft der Verbrenner und warum" ist ziemlich komplex, es spielt viel mehr eine Rolle als nur die Kühlwassertemperatur, da werden x Parameter mit berücksichtigt. So sollte z.B. auch der Kat immer wenn das Fahrzeug "Ready" anzeigt eine Mindesttemperatur haben um seiner Aufgabe gerecht zu werden, das könnte über eine Warmwasservorheizung beispielsweise nicht erreicht werden. Das Anspringen des Motors bei "P" hat m.E. nach etwas mit einem Reminder zu tun, keinesfalls im Glauben eines ausgeschalteten Gesamtsystems das Fahrzeug zu verlassen - da bin ich mir aber nicht sicher. Ich les mich grad ein in das Thema - das ist ziemlich interessant.

    Gruss

    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • fenderwurst

    Ich gebe zu, dass ich die Betriebsanleitung noch nicht durchgelesen habe. Da gehen sicher viele Parameter ein, was das Verhalten etwas schwer vorhersagbar macht. Z.B. geht manchmal der Motor in der P-Stellung nach kurzer Zeit aus, manchmal nicht. Erfreulich ist jedenfalls, dass auch nach Stunden Parken bei der jetzigen kalten Witterung der Hybrideffekt viel schneller einsetzt als morgens beim Erststart. Anscheinend hält das Fahrzeug die Wärme ganz gut.

    Das mit der Kat-Temperatur leuchtet mir ein. Wahrscheinlich hängt davon auch der E-Mode ab, der bei mir immer erst etwas später verfügbar ist.

    Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch - vielleicht kommen mit der Zeit ja noch ein paar Pioniere der VW-Hybridtechnologie dazu.

    Jedenfalls fahre ich den Wagen mittlerweile sehr gerne. Wie Du sagst, man muss sich halt an so ein Fahrzeug gewöhnen und seine Fahrweise (insb. Gas- u. Bremsverhalten) etwas anpassen.

    Gruß qualitiger

  • @ fenderwurst:
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
    Ich hatte auch ganz kurz letztes Jahr überlegt ob ich dem TII rep. Q5 Hybrid eine Chance gebe...

    Letztendlich war er damals noch zu teuer bzw. der mögliche Wertverlust für den Exoten war mir einfach zu unkalkulierbar.
    Ich habe mich dann für die LPG Varinate und somit für den vor-GP TI 4.2 V8 entschieden (der FSI ist nicht gerade ideal für den LPG Umbau geeignet).
    Ein TDI scheidet bei meinen Kurzstrecken im Stadverkehr inkl. der Gesamtfahrleistung/Jahr einfach aus.

    Was mich nun etwas schockiert hat ist die Steuer für den Hybriden.
    Da hatte ich deutlich weniger erwartet bzw. ich habe es einfach nicht ausgerechnet.
    Mein V8 kostet 284 Euro/Jahr und liegt zwar über dem Hybrid aber dennoch nicht so weit entfernt.
    Gut der Verbrauch ist ein anderer aber mit 20l/100km bei einem Preis von 70 Cet/Liter dennoch vergleichbar (von den reinen Kosten her betrachtet Annahme: Hybriden 10l/100km im Durchschnitt). Auch hier hätte ich den Hybrid gerade in einem SUV um die 8 l/100km bei Sparfahr bis zu 7 l/100km geschätz.

    Alles in allem muß ich sagen, dass es für mich richtig war erstmal noch zu warten.
    Somit vielen Dank für die Bestätigung meines Bauchgefühls und für deinen Pioniergeist!
    Evtl. ist die nächste Generation dann nochmal verbessert und der Verbrauch inkl. Steuer deutlich reduziert.
    Ich denke ohne weitere Förderung von Vater Staat wird es schwer sein einen richtigen Pioniergeist für diese Technologie in D zu finden.
    Letztendlich sollten solche Fahrzeuge befreit sein von der Steuer für 3 Jahre...(meine Meinung).

    Eigentlich schon schade das ganze, denn die Technologie finde ich schon sehr interessant.

  • .....Ich hab meinen jetzt mit ca. 10'Km auf der Uhr von der VW AG (Dienstwagen) gekauft für gut 56k€ anstatt einem UVP von 94k€. DAS scheint mit ein guter Deal zu sein .....

    Hallo,
    tja wie soll ichs sagen, mein :) hat mir gestern per e-mail einen Neuzugang zugesendet. Hybrid, 06.10, 25Tkm, NP 95TEUR, fuer gute 50TEUR, mit voller Huette Panoramadach,Luft,schw.AHK,etliche Assistenten,Dynaudio,dynamische Fernlichtregelung,Area View usw.usw. Farbe Tungsten Silver aussen, innen schwarz Nappa. Man ist der Preis gut, wie ich finde. Mal sehn ob er ihn noch bis ich wieder zurueck bin hat. Mein letztes WE vor 2 Monaten oder so, war zwar nicht so berauschend, aber man ist ja lernfaehig und die Frau hat ja ihren eigenen CC.
    Schaun wir mal. Leider findet man solche Angebote nicht fuer den V8TDI. Bin nun wieder voellig hin und her gerissen.
    LG Kurt
    :winken: