Schlechter Klang

  • Hallo zusammen,
    habe mir letzte Woche einen T 2 gekauft aus 8/2010. Er hat das RNS 850, aber ohne Dynaudio. Vom Klang bin ich echt enttäuscht. Da war mein Antara um längen besser. Was kann man ohne viel Aufwand nachrüsten?

  • Habe meinen neuen am Montag abgeholt, leider auch kein Dynaudio bestellt. Freundlich ausgedrückt ist das Standard-Audiosystem gewöhnungsbedürftig. Leise hat es quäkende Mitten, die im Klangsetup nicht regelbar sind. Ab mittlerer Lautstärke fängt es an zu "pumpen", laute Passagen werden abgeschwächt. Das schont zwar die Hardware, verändert die Dynamik der Musik aber erheblich. Traurig für das Premium-Segment von VW. Vielleicht denkt mal ein RNS850-Entwickler über ein Firmware-Update nach, das wenigstens einen Mittenregler mitbringt.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Lösung: Zu einem Spezialisten gehen + als erstes die Lautsprecher auswechseln

    (sry ich kanns mir nicht verkneifen: wenn euch der Klang so wichtig ist, warum testet ihr das nicht vorm Kauf? -jeder empfindet Klang anders: ich bin mit dem Klang in meinem Dicken zufrieden)

  • (sry ich kanns mir nicht verkneifen: wenn euch der Klang so wichtig ist, warum testet ihr das nicht vorm Kauf? -jeder empfindet Klang anders: ich bin mit dem Klang in meinem Dicken zufrieden)

    Im Prinzip ein berechtigter Einwand, aber: Vorführer aus der "Holzklasse" sind naturgemäß rar -> JEDER hatte - aus gutem Grund - Dynaudio und mein alter T hatte das Standard-Audiosystem am RNS510, mit dem ich sehr zufrieden war. vg Andreas

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Leider stimmt das mit dem bescheidenen Klang, im T1 waren die Standartlautsprecher deutlich besser.

    Obwohl das Problem meiner meinung nach bei der Software liegt, denn bei geringeren Lautstärken keimt erst noch Hoffnung auf aber je lauter man einstellt wird vor allem der Bass reduziert und im Frequenzbereich verändert.

    Deshalb wird der austausch der Lautsprecher voraussichtlich nichts bringen, sondern vielmehr muss die Software des 850ers angepasst werden.

    Hier wäre es hilfreich wenn jemand schon etwas geändert hat.

    Weihnachtliche Grüße
    David

  • Habe mir in der letzten Woche ein VW Polo Halbjahreswagen gekauft. Verbaut ist das RNS 310, basiert auf dem RCD 310.
    Der Klang , gerade wenn man lauter hören will, ist um Längen besser als im Touareg. Verkehrte Welt?

  • Servus,

    [...]VW Polo [...]. Verbaut ist das RNS 310, basiert auf dem RCD 310.
    Der Klang , gerade wenn man lauter hören will, ist um Längen besser als im Touareg. Verkehrte Welt?

    also bei unserem Polo (RCD 310) ist der Klang, wenn man lauter stellt unter aller Kanone. Ja, es ist laut, aber klare Höhen und ordentliche Mitten und Tiefen sind ganz klar Fehlanzeige.

    Am ehesten kann man noch Sprache wie Nachrichten bei höheren Geschwindigkeiten erkennen. Musik kommt außer als Hintergrundgeräusch kaum an. Ganz davon ab, dass man in den Einstellungen natürlich etwas ändern muss. Wenn die Regler in der Standard-Mitte-Position verbleiben, ist das Klangerlebnis noch mehr getrübt.

    Hast du denn den Klang schon mal deinem :) vorgeführt? Eventuell auch im direkten Vergleich? Oder hast du mal in einem was die Soundausstattung betrifft gleich ausgestatteten Wagen Probe gehört und das Ergebnis verglichen?

    Dass der Unterschied zwischen "normal" und Dynaudio erheblich ist, ist beim Aufpreis nachvollziehbar, wenngleich Dynaudio ohnehin nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hier gibt es durchaus noch Steigerungsmöglichkeiten.
    Trotzdem sollte die Grundausstattung zu einem befriedigendem Ergebnis führen.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich habe ja damit nicht sagen wollen das die Anlage im Polo perfekt ist, aber immer noch um Längen besser als im T 2
    Ich kann aber alles deutlich vesterhen im Polo, auch wenn es lauter ist. Was habt Ihr denn für ein Bj ?

  • [OT]Servus,

    I[...]
    Ich kann aber alles deutlich vesterhen im Polo, auch wenn es lauter ist. Was habt Ihr denn für ein Bj ?

    10/2009
    [/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Oh,

    hier nutzen wohl einige User den POLO als Zweitwagen. Auch wir haben einen Polo 6R als Zweitwagen und ich muss sagen der Radioklang vom RCD 310 ist für das kleine Hüpferchen mehr als ausreichend!

    Aber da ist schon noch ein Unterschied zum Sound im T vorhanden. Das System im T ist für meinen Geschmack wirklich TOP! Hatte vorher auch schon mal ein Dynaudio-System verbaut und muss sagen für meine Ahnung von Musik ist der Unterschied nicht so gross!

    Aber das ist meine Meinung!

    Gruss

    Martin:D

    PS: Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache: Dafür sind die Sportsitze im Polo um einiges besser als die Sofateile im T.:zwinker:

  • Ich schrub es schonmal an anderer Stelle:
    Beim T2 sollte man die Mukke vom iphone per BT streamen und am iphone den EQ auf "Loudness" stellen. Das wirkt Wunder! Nur so ist der Klang im T2 ohne Dynaudio OK. Fragt nicht warum, aber das klappt nicht, wenn das iphone via Media-In per Kabel angeschlossen wird. Dann ist der Klang genau so bescheiden, wie von HDD oder SD etc.
    Einfach mal ausprobieren, es ist kaum zu glauben, wie deutlich der Unterschied ist.

    Gruß, Heinz

  • Beim T2 sollte man die Mukke vom iphone per BT streamen und am iphone den EQ auf "Loudness" stellen. Das wirkt Wunder! Nur so ist der Klang im T2 ohne Dynaudio OK.

    Das bringt auch bei Dynaudio nochmals eine Menge Dynamik und Bässe.

  • Habe meinen neuen am Montag abgeholt, leider auch kein Dynaudio bestellt. Freundlich ausgedrückt ist das Standard-Audiosystem gewöhnungsbedürftig. Leise hat es quäkende Mitten, die im Klangsetup nicht regelbar sind. Ab mittlerer Lautstärke fängt es an zu "pumpen", laute Passagen werden abgeschwächt. Das schont zwar die Hardware, verändert die Dynamik der Musik aber erheblich. Traurig für das Premium-Segment von VW. Vielleicht denkt mal ein RNS850-Entwickler über ein Firmware-Update nach, das wenigstens einen Mittenregler mitbringt.


    Anfang Juli 2013 !
    auch das Dynaudio hat IMMER NOCH KEINEN Mitten-Regler ! ;)

    ps: gibt ja hier einige freds zum thema klang im Touareg II - sollte man viell. mal zusammenlegen, dann muss man nicht so "zappen" zwischen den freds ;)

  • [...] ps: gibt ja hier einige freds zum thema klang im Touareg II - sollte man viell. mal zusammenlegen, dann muss man nicht so "zappen" zwischen den freds ;)

    Servus,

    danke für dein Hinweis! Die Idee ist in der Theorie schon gut - in der Praxis aber in diesem Fall nicht ;)

    Beim zusammenführen fügt die Forensoft die Beiträge aus dem anderen Thema in der Reihenfolge des Erstellungsdatums der einzelnen Beiträge ein. Wenn es sich nun wie hier um zwei einzelne Themen mit jeweils bereits etlichen Beiträgen über längere Zeiträume handelt, dann wird daraus ein reichlich verwirrender Thread, weil u.a. die Antworten ohne Zitat nicht mehr so ganz zum vorhergehenden Beitrag passen und der Sinngehalt für den Leser "etwas" leidet. Das zusammenführen macht nur Sinn, wenn das zweite, neuere Thema sozusagen noch im frischen Entstehungsstadium ist.

    Grüße
    Robert

  • Ich hatte ja schon letztes Jahr mal angeraten, die Musik vom iPhone zu streamen und den EQ im iPhone auf Loudness zu stellen. Besser noch, man lädt sich -kostenlos- die DENON-EQ-App auf´s iPhone und regelt den Sound exakt nach Wunsch auf die Bedingungen im T2 ein. Da gibt´s dann soundmäßig wirklich nichts mehr zu meckern. Blöd nur, dass das nur für die Songs in der itunes-Mediathek funktioniert und nicht z.B. für Spotify. Die haben ihren versteckten EQ ja leider wieder abschaffen müssen.
    Das Radio bleibt klangmäßig natürlich auch ein Tal des Jammers.
    Der fehlende Mittenregler ist sicher auch mit dran schuld. Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen so einen VW-Kleinlieferwagen in Sparnutzfahrzeugausstattung und was hatte der? Richtig, das kleinste Sparradio aber mit Mittenregler und einem Klang, der besser war als im T2 ohne Dynaudio.

    Gruß, Heinz

  • Ich hatte ja schon letztes Jahr mal angeraten, die Musik vom iPhone zu streamen und den EQ im iPhone auf Loudness zu stellen. Besser noch, man lädt sich -kostenlos- die DENON-EQ-App auf´s iPhone und regelt den Sound exakt nach Wunsch auf die Bedingungen im T2 ein. Da gibt´s dann soundmäßig wirklich nichts mehr zu meckern. Blöd nur, dass das nur für die Songs in der itunes-Mediathek funktioniert und nicht z.B. für Spotify. Die haben ihren versteckten EQ ja leider wieder abschaffen müssen.
    Das Radio bleibt klangmäßig natürlich auch ein Tal des Jammers.
    Der fehlende Mittenregler ist sicher auch mit dran schuld. Neulich hatte ich als Werkstattersatzwagen so einen VW-Kleinlieferwagen in Sparnutzfahrzeugausstattung und was hatte der? Richtig, das kleinste Sparradio aber mit Mittenregler und einem Klang, der besser war als im T2 ohne Dynaudio.

    Gruß, Heinz


    ...MIT dynaudio ist es auch nicht viel besser ;)

  • Meine Frage ist:

    mit welchen Komponenten lassen sich die Werkseigenen Lautsprecher sinn- & klangvoll ersetzen?

    Es gibt ja so viele Anbieter und Boxen-Modelle ...