Eigenleben der Climatronic

  • Hallo zusammen,

    seit dem ich meinen "T2" am Start habe staune ich über das, was sich alles seit der letzten Generation in Sachen Elektronik geändert hat. Mehr ein rollender Computer denn ein SUV - aber wenn es die Meute so will... :)

    Mal ne Frage an die IT'ler hier:
    Kann man die Lenkradheizung irgendwie so "fixieren", das die nach dem Starten wieder automatisch aktiv ist? War beim T1 ja so ein Schalter am Lenkrad, beim T2 vergisst das Menu aber offenbar die letzte Stellung...

    Und: Wenn man "Auto" an der Klimatronik ausschaltet - wieso verändert sich dann dennoch die Gebläsestellung im Laufe der Fahrt? Ich hab auch den Eindruck, das die aktivierte Sitzheizung nicht kontinuierlich sondern eher intervallmäßig (beim Beschleunigen...) wärmer wird. Hat das was mit dem Energiemanagement zu tun...??

    Staunend...
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

    4 Mal editiert, zuletzt von coala (13. Dezember 2011 um 10:52) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • ...

    Mal ne Frage an die IT'ler hier:
    Kann man die Lenkradheizung irgendwie so "fixieren", das die nach dem Starten wieder automatisch aktiv ist? War beim T1 ja so ein Schalter am Lenkrad, beim T2 vergisst das Menu aber offenbar die letzte Stellung...

    ...

    Das nervt mich auch, eh das System gestartet ist, sind meine Hände
    schon halb abgefroren.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • [...] Kann man die Lenkradheizung irgendwie so "fixieren", das die nach dem Starten wieder automatisch aktiv ist? War beim T1 ja so ein Schalter am Lenkrad, beim T2 vergisst das Menu aber offenbar die letzte Stellung...

    Ich hab auch den Eindruck, das die aktivierte Sitzheizung nicht kontinuierlich sondern eher intervallmäßig (beim Beschleunigen...) wärmer wird. Hat das was mit dem Energiemanagement zu tun...??[...]

    Servus,

    die Lenkradheizung muss (leider) nach jedem Neustart immer wieder aufs Neue umständlich über das Menü aktiviert werden. Das nervt mich auch, der simple Taster am Lenkrad beim T I war erheblich praktischer, zumal das Navi teilweise Ewigkeiten braucht, bis es gestartet und damit die Lenkradheizung überhaupt erst aktivierbar ist. Ein totaler Unfug :( Wenn wenigstens - wie beim T I auch - die letzte Stellung, sprich ein oder aus, gespeichert würde. Aber nein, auch das geht nicht. Kurioserweise bei der Sitzheizung aber schon, obwohl die wenigstens noch vernünftig über Taster bedienbar ist.

    Bitte bitte liebe Entwickler bei VW, ändert das wenigstens mit einem Update so, dass die, einmal aktivierte Lenkradheizung - analog zur Sitzheizung - so lange aktiv bleibt, bis sie ausgeschaltet wird, auch wenn zwischendurch die Zündung ausgeschaltet wurde.

    Das mit der Sitzheizung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, dass sie erst ab einer gewissen Fahrstrecke richtig loslegt, was natürlich schon der Schonung der Batterie unmittelbar nach dem Startvorgang (wenn u.A. auch die sehr energieintensive Nachglüh-Funktion aktiv ist) dienen könnte. Das war beim "Alten" aber meinem persönlichem Eindruck nach nicht anders.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Habe in der Überschrift zur Unterstützung der Suchfunktion aus "Klimatronik" "Climatronic" gemacht.



  • Bitte bitte liebe Entwickler bei VW, ändert das wenigstens mit einem Update so, dass die, einmal aktivierte Lenkradheizung - analog zur Sitzheizung - so lange aktiv bleibt, bis sie ausgeschaltet wird, auch wenn zwischendurch die Zündung ausgeschaltet wurde.



    Hallo zusammen,

    das würde ich auch befürworten - die Lösung mit dem Schalter beim Vorgänger war wesentlich effizienter :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Lösungsvorschlag um die Ecke: 5 sek. den Knopf der Sitzheizung gerückt halten, dann machts "ding" und im MFA steht "Lenkradheizung aktiv" [...]

    Servus,

    oder drei Sekunden auf die Hupe zum einschalten und fünf Sekunden für aus :zwinker: Leider gibt es ja nicht mal mehr ein simples Symbol in der MFA für die aktivierte Lenkradheizung. War wohl - neben dem eingesparten Taster am Lenkrad für geschätzte 50 Cent - zu teuer zum Programmieren. :confused: Bin ansonsten ja sehr angetan vom Neuen, aber das ist echt ein schlechter Witz, diese simple und häufig genutzte Funktion über das Klima-Menü zu realisieren.

    Grüße
    Robert

  • [...] Das mit der Sitzheizung kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, dass sie erst ab einer gewissen Fahrstrecke richtig loslegt, was natürlich schon der Schonung der Batterie unmittelbar nach dem Startvorgang (wenn u.A. auch die sehr energieintensive Nachglüh-Funktion aktiv ist) dienen könnte. [...]

    Hallo Robert
    Ich glaube gelesen zu haben das die Bordelektronik bei schlechter Spannungsversorgung schrittweise die nicht sicherheitsrelewanten Verbraucher
    schrittweise ausschaltet. Davon währen sicherlich Sitz- und Lenkradheizung in erster Linie betroffen.
    Aber bei intakter Lichtmaschiene und Batterie sollte das doch nicht vorkommen? oder? Diese Einrichtungen machen ja auf den ersten Kilometer den meisten Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (14. Dezember 2011 um 13:21) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren

  • [...] Ich glaube gelesen zu haben das die Bordelektronik bei schlechter Spannungsversorgung schrittweise die nicht sicherheitsrelewanten Verbraucher schrittweise ausschaltet. [...]

    Servus,

    ja das ist schon richtig. Nennt sich auch "Lastmanagement". Eine sichere Beurteilung fällt hier aber wohl schwer, weil man das - ohne Messung - nur subjektiv beurteilen kann und das Gefühl trügt halt oft auch gerne... Es wäre auch denkbar, dass z.b. Sitz- und Lenkradheizung unmittelbar nach dem Start (abhängig vom Last- und Batteriezustand), nicht mit voller Leistung arbeiten. Beides wird per PWM leistungsgeregelt und was die Steuergeräte wann genau machen, das weiß wohl nur der Entwickler, der das entworfen hat. Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass dies - zumindest unmittelbar nach dem Kaltstart - so sein könnte. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden und das muss durchaus nicht stimmen :zwinker: Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann hänge ich mich mal mit VCDS dran und schaue, ob die tatsächlichen Werte live betrachtet werden können. Bei vielen Meßwertblöcken geht das, eventuell (oder eher vermutlich) ja auch hier.

    Grüße
    Robert

  • ..das abregeln elektrischer Verbraucher ist sicherlich Lastmanagement, sieht man insbesondere wenn die Start/ Stop automatik arbeitet, da wird sichtbar bei Motorstop sofort das Gebläse (Unsichtbar wahrscheinlich noch einiges mehr) heruntergefahren. Wenn man lang genug steht, geht der Motor auch von selbst wieder an, auch wenn man noch gar nicht losfährt, vermutlich wg. drohender Unterspannung. Zumindest das Start Stop scheint von einer Unmenge an Parametern beeinflusst zu werden.

    Frohe Feiertage

    Achim

  • Servus zusammen,

    habe heute mal Sitz- und Lenkradheizung bezüglich "Nach Kaltstart sofort an oder erst mit Verzögerung" etwas auf den Zahn gefühlt. Das Fahrzeug stand über Nacht in der Garage bei etwa 8°C und ich habe sofort nach dem Start Sitzheizung und Lenkradheizung aktiviert. Der Motor lief dabei in Leerlaufdrehzahl und die Verbraucher, die sonst auch aktiv sind (Gebläse, Radio etc.), waren natürlich ebenfalls eingeschaltet. Hier die Thermografie-Bilder dazu.

    Zur Erklärung:

    - Bild 1 = Temperaturniveau 60 Sekunden nach Aktivierung, Bild 2 zeigt das Lenkrad 240 Sekunden nach Einschalten der Lenkradheizung.
    - Bild 3 = Sitzheizung (Sportsitze aus dem R-Line-Paket) nach etwas über 240 Sekunden bei höchster Stufe (III).

    Der Eindruck trügt also etwas, beides legt in etwa genauso schnell los wie beim Toaureg I. Allerdings gibt es bei den Sitzen zwei unbeheizte Areale auf der Sitzfläche quer über die gesamte Breite. Bei den Komfortsitzen des Vorgängers wurde mit den Heizmatten nicht so gespart, da war die Fläche noch vollflächig (und thermisch betrachtet auch gleichmäßiger...) beheizt :( Ein Defekt ist das immerhin bei meinem Fahrzeug nicht, denn beide Sitze sehen diesbezüglich identisch aus. Leider spürt man das auch ohne Thermografiekamera, nämlich am A.... und an den Oberschenkeln, dass die Wärmeentwicklung reichlich ungleichmäßig ist. An der Lehne fällt es dagegen weniger auf, obwohl es auch da nicht so toll ausschaut, denn in der aktuellen Jahreszeit ist man da ja doch etwas dicker angezogen.

    Grüße
    Robert

    7P_Lenkrad_60S_ctf.jpg 7P_Lenkrad_240S_ctf.jpg 7P_Sitzhzg_Sportsitze_ctf.jpg

  • [...] Macht die bei Personen Nacktbilder:D

    Servus,

    leider (oder in manchen Fällen auch glücklicherweise!) nicht :D Die Frage kommt übrigens tatsächlich öfter mal von manch, offenbar dahingehend besorgter, Kundschaft. Ist ne stinknormale Wärmebildkamera aus der FLIR-T-Serie und damit kann man nur Oberflächentemperaturen messen, jedoch nicht ins Objekt hinein sehen :zwinker:

    Hier mal ein Beispiel, wie eine bekleidete Person im Wärmebild aussieht. Die junge Dame trägt Jeans und ein T-Shirt und setzt sich gerade im Gehen die Sonnenbrille auf:


    Demo_Person_ctf.jpg

    Grüße
    Robert

  • [OT]Servus,

    [...]Wärmebildkamera aus der FLIR-T-Serie [...]

    Flirt-Serie...soso...[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Wie schnell ihr doch vom Thema abschweift:Applause:
    4 Minuten erscheint mir doch recht lange , aber wenn man draufsitzt und die Wärme nicht abstrahlt gehts wahrscheinl. doppelt so schnell,
    und in 2 Minuten einen warmen A..... ist OK.
    Hier währe dann doch ein Bild von hinten nach 4 Minuten sitzen interresant.:D

    Grüße Martin

  • [...] Hier währe dann doch ein Bild von hinten nach 4 Minuten sitzen interresant.:D [...]

    [OT]Hmmm, ja. Sollte zufällig die nächste Zeit eine gut gebaute, hübsche Dame des Weges kommen, bei mir an der Tür klingeln und mir mit großen, treuherzig dreinblickenden Kulleraugen erklären, es wäre schon immer ihr größter Herzenswunsch gewesen, sich von der Sitzheizung auf Vollgas ordentlich grillen zu lassen, danach eine Thermografie von ihrem Hintern erstellt zu bekommen und dieses Bild dann der Weltöffentlichkeit zugänglich zu machen, dann werde ich diese Bitte nicht abschlagen :D [/OT]

    Grüße
    Robert