Vollausfall der Elektronic und Ruckelt beim anfahren

  • Hallo,

    ich habe einen 2005er Touareg V10 TDI und habe seit Paar Tagen ein leiches zitterndes ruckeln
    und das auch beim anfahren. Immer nur bei Schrittgeschwindigkeit.
    Gestern hatte ich einen Totalausfall der gesammten Fahrzeugelektronik.
    Erst ging die ZV nicht per Knopfdruck, ich musste ihn am Schloß manuell öffnen.
    Ich habe versucht ihn mit dem Startknopf und mit dem Schlüssel anzulassen, keine Chance.
    Nach dem ca. 10. Versuch konnte ich ihn startet, jedoch ging die Alarmanlage an und hat sich auch für ca. 10min nich deaktivieren lassen.
    So das ganze Spiel wieder von vorne...:Applause:
    dieses mal, ohne den Alarm. Ich führ also auf dem direkten weg in die Werkstatt eines Freundes und er hat Ihn per VCDS ausgelesen.
    Es waren sehr viele sporadische Fehler die sich auch löschen lassen haben.
    Jedoch das ruckeln blieb...

    Hatt eventuell jemand eine Lösung vür dieses Problem ?

    :confused:

  • Hallo Baghira,

    ich hatte so was ähnliches. Lasse Deine Batterie überprüfen. Vermutlich fast leer. Hatte auch vieles Anderes vermutet, aber wenn man auf sein Auto "hört", kommt man hinter vieles.

    Meiner ruckelte u.a. auch... nach längerer Strecke ging es wieder. Meine Batterie "nuckelt" sich auch nach und nach leer und dann schaltet die Überwachung immer mehr unwichte Aggregate ab, damit die Startkraft bleibt. Und ist zu wenig Saft in der Batterei haste nicht genug Strom für die Zündanlage, weil auch dort der Saft der Lichtmaschine reingeht.

    Also, volle Batterie... ruckeln weg :D Bei mir war es jedenfalls so...


    Gruß

    Heteromorph...

    ------------------------------------
    V8 4,2L LPG... was sonst :D

  • Hallo,

    vielen dank erstmal für die guten info´s.

    die batterien wurde letztes jahr erneuert und haben spannung und werden auch von der lichtmaschiene versorgt.
    also kann es leider nicht an den batterien liegen.
    ich werde mir trotz allem noch mal eine neue kaufen um sie mal kurz einbauen. (nur zum testen)
    glaube aber nicht wirklich das es mir weiter hilft...

    jedenfalls spinnt die kiste...
    vom verhalten her, neuerdings so als hätte er kein strom.
    er lässt sich nicht mehr mit der funkfernbedienung öffnen, geht nur noch manuell.
    des weiteren auch nicht mehr mit dem startknopf nur noch mit dem schlüssel.
    Dann rattert es kurz im kombiinstrument ( Tacho ) und dann nach 2. bis 5. mal versuchen startet er.
    ach und die uhr ist immer nach dem start auf 00:00 also irgendwie hat er da doch kein strom.
    könnte es nicht vieleicht an dem bordnetzsteuergerat liegen???

    ich war so häppy :frog: als ich ihn mir gekauft habe und nun...frust pur :confused:

    weiß bald nicht mehr weiter.

    habt ihr schon mal ähnliches gelesen oder gehört ???

  • Moin
    du hast 2 Batterien eine unterm Fahrersitz und eine in der Kofferraummulde unterm Reservefaltrad. Da reicht es nicht nur eine zu prüfen und zu kaufen.:denker:
    Und lass mal die Spannung prüfen und auch nachsehen ob du einen stillen Verbraucher hast das hilft und deine Freude am V10 kehrt wieder zurück
    LG Kurt
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von khclp (23. Januar 2012 um 19:32) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Welche Batterie wurde gewechselt?
    Der V10 hat die Starterbatterie anders als alle anderen im Kofferraum.
    Diese muß sehr wahrscheinlich gewechselt werden bzw. sie wurde getauscht.
    Wurde auch die zweite getauscht?
    Der V10 hat ein zwei Batterie Bordnetzkonzept und ist das etwas eigen, d.h eine Batterie tauschen reicht meistens nicht aus.
    Wenn die Uhr auf 00:00 steht hat das Bordnetz sehr wahrscheinlich unter 12 V beim Startversuch gehabt und die zweit konnte das nicht ausgleichen bzw. die Bordnetzbatterie unter dem Fahrersitz hat einfach generell keine Leistung mehr.