Wann hattet Ihr Eure 1. Inspektion lt. Anzeige

  • Mich würde interessieren bei welcher ungefährer Fahrleistung die
    1. Inspektion mit (Ölwechsel) lt. Anzeige bei Euch fällig war.
    Will mir auch das günstige ÖL von ebay holen und damit zum :) .
    Habe jetzt ca. 15 Tsd. auf dem Tacho ... denke da könnte das
    Öl plus Filter mal langsam raus. Hab ja schon von Spänen im Getriebe
    hier gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen!?

    Grüss OLLY

  • Na, weit vor 30 Tkm dürfte das aber bei longlife eigentlich nicht passieren. :eek:
    Und wenn Du beim Starten den Nullsteller vom Tages-km-Zähler gedrückt hältst, ist der Serciezähler zurückgestellt. :D Sollte man aber wg. Garantie, etc. tunlichst sein lassen. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Na, weit vor 30 Tkm dürfte das aber bei longlife eigentlich nicht passieren. :eek:
    Und wenn Du beim Starten den Nullsteller vom Tages-km-Zähler gedrückt hältst, ist der Serciezähler zurückgestellt. :D Sollte man aber wg. Garantie, etc. tunlichst sein lassen. :zwinker:

    Gruß
    andreas


    Funktioniert das wirklich? Von Audi kenne ich es nur so, dass beim Drücken des Tageskilometerzählers und gleichzeitigem Einschalten der Zündung die Dauer bis zum nächsten Service angezeigt wird. Macht man das bei unserem Golf, erscheint immer "Service jetzt", was aber lt. VW normal sei, da diese Funktion beim Golf IV nicht unterstützt werde.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Funktioniert das wirklich? Von Audi kenne ich es nur so, dass beim Drücken des Tageskilometerzählers und gleichzeitigem Einschalten der Zündung die Dauer bis zum nächsten Service angezeigt wird. ...


    Hallo Thomas,

    bei meinem A8 hat das prima funktioniert. Der hat per Menüauswahl ständig die Restkilometer bis zum nächsten Service angezeigt. Stand trotz Longlife NACH einem Service zunächst auf 15.000 Km und hat sich dann je nach Fahrweise bei ca. 25.000 Km eingependelt und entsprechend abgezählt. Ab 3.000 Km vor Service wurde es dann bei jedem Start extra eingeblendet.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Bei mir kam die erste Meldung (Service in 3000km) bei 27900km,
    bei 30900km (Service jetzt)
    also mach Dir kein Stress, die Meldung kommt.

    MFG
    Roland :cool:

    Hallo,

    bei mir wie bei Rollo, nur 900km eher :D

    Habe noch 300km, nächsten Montag ist Termin. Öl für 7 Euro irgendwas der Liter steht schon hier bei mir rum :zwinker:

  • Na, weit vor 30 Tkm dürfte das aber bei longlife eigentlich nicht passieren.
    Und wenn Du beim Starten den Nullsteller vom Tages-km-Zähler gedrückt hältst, ist der Serciezähler zurückgestellt. Sollte man aber wg. Garantie, etc. tunlichst sein lassen.

    Gruß
    andreas

    Hi,

    Das stimmt leider nicht. Fahre zur Zeit einen V8 der trotzdem nach jedem "Reset" die verbliebenden KM anzeigt, bis der Wagen zum Service muss.

    Das muss etwas anderes aufsich haben mit dem reset.

    ;)

  • Zitat von Thanandon

    Hi,

    Das stimmt leider nicht. Fahre zur Zeit einen V8 der trotzdem nach jedem "Reset" die verbliebenden KM anzeigt, bis der Wagen zum Service muss.

    Das muss etwas anderes aufsich haben mit dem reset.

    ;)


    Als ich neulichst mit dem Leih V6 los bin, stand dort die Anzeige "Service jetzt", auch bei jedem neustart, hat mich 2 Tage genervt, nach der Reset-Funktion war's weg. Man muss den km-Nullsteller eine gewisse Zeit gedrückt halten. Aber ist eh besser, wenn man das nicht macht.

    Gruß
    andreas

  • Hi,

    Vielleicht gibt es ja Unterschiede. Ich mache das Prozdere seit mehr als einer Woche jeden Tag 4 mal und jedes mal erscheint das Symbol " Service in 2000 km " neu. :confused:

    Egal wie lange, tief und fest :D ich den Knopf zusammen mit dem Startknopf drücke, das Ergebnis ist immer das selbe. (In diesem Fall handelt es sich um einen V8)

    Bin aber Deiner Mienung egal "welchen" Reset er macht, man sollte es lieber lassen!

  • Hallo,
    vielleicht funzt das nur, wenn der Service wirklich dran ist, "Service jetzt"? Ist mir aber auch egal, vor allem bei 'nem Leihwagen. :D

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo

    Mein Leih-V6 schreit bei KM 20400 das er in 1500 KM einen Service haben will

    aber wer fährt einen Leihwagen schon wie den eigenen ????

    Grüße

    Ja, leider. Es scheint wohl normal zu sein, dass mit fremdem Eigentum weniger pfleglich umgegangen wird als mit dem eigenen :wut:

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Thanandon

    Ein Sensor misst permanent die Qualität und Dichte des Öls.
    Vielleicht ist das ja ein Faktor von vielen!
    Bin aber auch auf Owolters Antwort gespannt! :D

    muß dich leider enttäuschen.
    es gibt keinen sensor in dem motor der soetwas mißt.

    in der ölwanne befindet sich ein sensor der den füllstand und die öltemperatur mißt.

    der service ist abhängig von der fahrweise.
    ausschlaggebend sind motordrehzahl, einspritzmenge und öltemperatur.

  • Zitat von owolter

    der service ist abhängig von der fahrweise.
    ausschlaggebend sind motordrehzahl, einspritzmenge und öltemperatur.


    Hallo,
    aber über 30 Tkm kann ich beim Diesel auch mit der, wie auch immer sie aussehen mag, besten Fahrweise nicht kommen, ist doch die max. Strecke, oder ?

    Danke andreas

  • Zitat von Thomas TDI

    Ja, leider. Es scheint wohl normal zu sein, dass mit fremdem Eigentum weniger pfleglich umgegangen wird als mit dem eigenen :wut:

    Gruß
    Thomas


    Das ist leider wohl so. Ich gehöre auch zu den armen Irren die sogar einen Leihwagen erst warm fahren und pfleglich behandeln, weil mir das Material eben leid tut....

    Hatte mal einen Phaeton W12 als Leihwagen und da war alles verkratzt und Lautsprecher eingedrückt und so was. Da könnte ich k****n...

    Aber wehe auf dem eigenen Auto ist ein Fliegenschiss drauf bei Abholung aus der Werkstatt :wand:

  • es gibt sensoren, die bestimmte werte des öls im fahrbetrieb messen. mit diesen werten kann man dann auf die qualität des öles schließen. diese sensoren sind aber noch nicht besonders verbreitet.

    die ölqualität kann man einstellen.
    die maximale laufstrecke bei aktiviertem longlife ist min 15 Tkm und max 30 Tkm bzw. 2 Jahre. bei deaktiviertem longlife fest 15 Tkm bzw. 1 Jahr. da aber nur longlife-öle für die T.-diesel freigegeben sind, macht eine deaktivierung keinen sinn.
    es werden aber sicher immer an die 30Tkm erreicht werden.