Wo ist der Senor für die Steuerung der Leuchtweitenregulierung?

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt seit einer Woche meinen gebrauchten Dicken und schon gibt es die ersten Macken.
    Im Moment kommt ständig die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung prüfen" .
    Hier im Forum habe ich herausgefunden, das es die Steckverbindung im Radkasten sein kann. Da ich deswegen nicht gleich zum :) fahren will, bräuchte ich mal ne genau Beschreibung wo ich den Stecker finde.
    Klar, er ist im Radkasten, aber bevor ich den Falschen erwische, würde ich doch gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Kurz noch ein paar Daten: Touareg 1, Bj 2003, V6 3,2 ohne Luftfederung und mit Xenon, weiters auf Anfrage ....

    Danke schonmal

    Harry

    Touareg 1, Bj. 2003, 3,2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von juma (6. Dezember 2011 um 17:22) aus folgendem Grund: Titel zur Indizierung verbessert

  • Servus,

    willst du jetzt wissen, wo der Sensor ist oder wo der Stecker ist?

    Ersteres: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    T1 ohne Luftfederung haben 2 Sensoren für die LWR.

    Einer sitzt im Radkasten vorne linke, oben am Federbein.
    Der andere hinten links in der Radaufhängung.

    Obwohl die Sensoren gut gekaspelt sind, bekommen sie doch früher oder später Feuchtigkeit ab.
    Die verbaute Platine korrodiert und das wars dann.

    Am leichtesten ist mit einem Diagnosegerät herauszubekommen, ob es der vordere oder der hintere Sensor ist.
    Sicherheitshalber kannst Du dann mal zuerst nur den Stecker prüfen.
    Angesichts des Baujahrs gehe ich aber eher davon aus, dass Du den Sensor neu brauchst (ca. 100-150 Euro)

    Der Hintere ist z.B. auf einer Hebebühne von unten recht einfach zu wechseln.
    Beim Vorderen bekommst Du mit Glück die zwei Inbus-Schrauben direkt am Gehäuse auf.
    Falls nicht muss der Stoßdämpfer raus - großes Tennis.

    Viele Grüße,

    Martin

  • Guten morgen

    Vielen dank für die detaillierte Antwort, ich habe bemerkt, das, nachdem es jetzt endlich nicht mehr regnet, die Fehlermeldung nur noch beim Anlassen kommt, danach verschwindet sie wieder. Während des Fahrens kommt keine Meldung mehr. Werde mich mal um die Stecker kümmern, dann sehn wir weiter.....

    Gruß aus dem Ösiland

    Harry