Erste Eindrücke und ein paar Bilder von meiner Nummer drei

  • Servus zusammen,

    gestern war es endlich so weit, ich durfte meinen mittlerweile dritten Touareg vom Freundlichen abholen :) Es ist wieder ein V 6 TDI geworden, aktuell die 180 kW Variante mit R-Line Ausstattung. Hier ein paar Bilder für euch...

    Bin erst etwas über 100 km gefahren, aber der erste Eindruck ist recht gut. Leiser als der Vorgänger und vom Fahrwerk her ein deutlicher Fortschritt - kaum noch Seitenneigung in Kurven, erheblich verminderte Wank- und Nickbewegungen, spurstabiler und er liegt insgesamt ruhiger und sicherer auf der Straße. Auch mag der neue Kurven lieber und neigt bei Weitem nicht mehr so zum Untersteuern, das macht so doch mehr Spaß. Die Lenkung ist direkter geworden, das Lenkrad dicker und griffgünstiger (ich bilde mir ein auch kleiner..) und man hat einen besseren, gefühlten Fahrbahnkontakt. Allerdings ist eine etwas höhere Betätigungskraft notwendig, beim T I lenkt es sich etwas leichter.

    Das adaptive Fernlicht funktioniert erstaunlich gut, man kann tatsächlich - ohne andere zu blenden - auch auf kurviger Landstraße mit eingeschaltetem Fernlicht fahren. Funktioniert aber nur oberhalb 60 km/h, darunter wird auf Abblendlicht geschaltet. Die neue Achtgang-Automatik ist sehr gut gelungen. Praktisch unmerkliche Schaltvorgänge und dazu stellt sich im normalen Fahrbetrieb ein erstaunlich niedriges Motor-Drehzahlniveau. Bei 55 - 60 km/h rollt man in der Ebene im 6. Gang mit etwas über 1200 U/Min dahin, bei 100 km/h liegen im 8. Gang lediglich knapp 1550 U/Min an. Ich muß ständig aufpassen und auf den Tacho schauen, da man durch die geringen Drehzahlen gerne überall zu schnell fährt; man ist es akustisch vom Vorgänger halt anders gewohnt und meint, man schleicht dahin...

    Schön ist auch die Verbesserung der Lüftungsanlage. Durch die größeren Querschnitte der Luftkanäle ist die Lüftung nun flüsterleise und arbeitet praktisch ohne Strömungsgeräusche. Nicht so gut gefallen mit allerdings die kleineren Spiegel, da hatte man beim T I einen besseren Überblick. Ebenso fand ich die PDC mit den LEDs praxisgerechter. Die Anzeige auf dem Display ist - beim Rückwärtsfahren - schlichtweg unsinnig, da man ja nicht hinten und vorne Augen hat.

    Ein Fortschritt sind die Sportsitze gegenüber den Komfortsitzen, die ich vorher hatte. Endlich mal so etwas wie echte Seitenführung. Unangenehm aufgefallen ist mir allerdings, dass der Graukeil oben in der Frontscheibe ersatzlos entfallen ist und der Rückspiegel irgendwie mitten im Sichtfeld platziert wurde. Zusammenfassend kann man aber schon mit dem T II leben, ich bin eher positiv überrascht, obwohl ich im letzten Jahr schon mal einen zur Probe gefahren habe und damals gar nicht so sehr angetan war.

    Grüße
    Robert

    DSC_0477.jpg DSC_0479.jpg DSC_0474.jpg DSC_0488_1.jpg DSC_0481.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (9. November 2012 um 11:27) aus folgendem Grund: Größere Bilder eingestellt

  • Hallo Robert.

    Herzlichen Glückwunsch! Sieht schick aus. Viel Spaß mit dm Neuen und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Was meinst Du mit Graukeil? Bei mir endet der Innenspiegel in einer vom Dach kommenden Einheit,
    die mich meist nervt, da ich an der Ampel stehend diese nicht sehen.

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • [...] Was meinst Du mit Graukeil? Bei mir endet der Innenspiegel in einer vom Dach kommenden Einheit,
    die mich meist nervt, da ich an der Ampel stehend diese nicht sehen. [...]

    Hi Steffen,

    danke, wünsche ich dir natürlich auch, die knitterfreie Fahrt! Mit dem Graukeil meine ich einen - geschätzt - etwa 7 - 10 cm breiten getönten Streifen in der Windschutzscheibe an der oberen Kante. Das hatte der T I als Sonnenblendschutz und der Graukeil ersetzte oft die Notwendigkeit einer Benutzung der Sonnenblende. Ist beim T II offenbar ersatzlos entfallen :( Muss mich mal erkundigen, eventuell kann das ja ein geschickter Scheibentönungsmensch nachträglich als Verlaufsfolie anbringen. Die protzige Einheit am Rückspiegel finde ich auch eine Zumutung. Gut, Kamera und Regensensor müssen ihren Platz finden, aber das wäre garantiert auch etwas dezenter möglich gewesen. Finde ich ziemlich störend.

    Grüße
    Robert

  • Moin Robert,
    Glückwunsch und Gute Fahrt auch aus der Nordheide !
    Bis jetzt dachte ich immer, es gäbe den "Neuen" nur mit diesen Endrohren die in der Form an hintere Käfer-Seitenscheiben erinnern.
    IMG_9770.JPG

    Die ovalen an Deinem gefallen mir besser .

    Schönes Wochenende,
    Dietmar

  • Servus,

    na endlich...sieht gut aus, wenngleich der Lack viel zu sauber ist :D

    Allzeit gute Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Robert,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :top:

    Deine ersten Eindrücke decken sich zum grössten Teil mit den meinen nach nun fast 10.000 km :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Robert

    Echt schick der Wagen, v.a. das zweifarbige Interieur vom R Line Paket.
    Das hätte ich auch gerne gehabt, aber als ich den Wagen bestellt habe, gabs das noch nicht.
    Und ich wollte damals nicht noch lange warten.
    Eigentlich schade, dass VW mit dem R Line Paket immer erst verspätet auf den Markt kommt.

    Der Rückspiegel schränkt die Sicht tatsächlich erheblich ein, das stört micht eigentlich auch...
    Das dynamische Fernlicht funzt wirklich toll, ausser wenn das Auto Frühmorgens aussen noch gefroren ist, dann dauert das noch ne Weile, bis es ohne zu blenden funktioniert.
    Das Area View, falls du das auch mitbestellt hast, find ich übrigens auch toll, ausser nachts, da sieht man nicht wirklich viel....

    Nach nun bald 22'000 km und 14 Monaten bin ich insgesamt wirklich zufrieden mit dem Wagen.
    Ich hoffe, es bleibt auch bei dir so.

  • [...] Nach nun bald 22'000 km und 14 Monaten bin ich insgesamt wirklich zufrieden mit dem Wagen.
    Ich hoffe, es bleibt auch bei dir so.

    Servus Antonio,

    hab nach den vier Wochen erst etwas über 1000 km drauf , aber das erste Fazit ist bislang sehr positiv, auch was den Qualitätseindruck betrifft. Nichts klappert, poltert oder knarzt und es gibt keine technischen Mängel, bis auf die elektrische Entriegelung der linken Rücksitzbank, die gibt die Lehne nicht mehr frei, wenn Sie umgeklappt ist. Via Hebel an der Sitzbank selber funktioniert es immerhin, damit ist das nicht so schlimm. Da muss der :) halt bei Gelegenheit mal ran um das zu checken, aber das ist wirklich der einzige Mangel, der mir bislang aufgefallen ist und das ist eher eine Kleinigkeit.

    Meine erste Verbrauchsrechnung ergab einen Verbrauch von 10,32 l/100 km (lt. BC leider "etwas" geschönte 9,6 l/100km/h) bei überwiegend Kurzstrecken- und Stadtbetrieb, bis auf eine längere Überlandfahrt von rund 160 km. Das ist - zumindest im direkten Verbrauch zum Vorgänger - gar nicht schlecht, da die Ausstattung und Bereifung praktisch dem Vorgänger entspricht (habe das Terrain-Tech-Paket drin). Bei diesem Fahrprofil hat sich der "Alte" glatt zwei Liter mehr genehmigt. Da ich die Start/Stopp-Funktion jetzt am Anfang stets deaktiviert habe, ist eventuell noch ein kleiner Minderverbrauch im Stadtverkehr zu erwarten, wenn das System eingeschaltet ist.

    Ansonsten bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit dem T II. Meine, zugegebenermaßen beträchtliche anfängliche Skepsis, dem Neuen gegenüber, ist erstaunlich schnell einer gewissen Begeisterung gewichen - vor allem bezüglich Fahrdynamik und Fahrkomfort. Der Dicke ist richtig agil geworden und fühlt sich auf kurvigen Landstraßen erheblich wohler als sein Vorgänger, welcher stets seinem stillen Protest, gegenüber etwas flotter gefahrenen Kurven, durch dezentes Untersteuern Ausdruck verlieh. Schön auch, dass die Lenkung nun erheblich direkter übersetzt wurde und man nicht mehr, fast wie in einem Kleinlaster, am Lenkrad kurbeln muss.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Habe extra auf die Bestellbarkeit der "R-Line" gewartet. Die Quittung dafür: Bestellt Anfang Februar, geliefert Anfang Dezember :( Und irgendwann ereilt uns alle das Schicksal, nach dem stets unabwendbaren Facelift, wieder ein "altes" Fahrzeug zu fahren :zwinker:

  • Hallo Robert

    Mit der Fahrdynamik bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, obwohl ich, wenn ich jetzt bestellen müsste, den Wankausgleich mit bestellt hätte.
    Leider habe ich "nur" die normale Luftfederung bestellt, ist aber nicht schlimm. Der Wagen schwankt aber schon etwas bei schnell gefahrenen Kurven...

    Aber ich bin ja meist flott, aber anständig unterwegs, deshalb ist das bei mir nicht so schlimm mit den Schwankbewegungen.

    Zum Verbrauch: Laut BC im Langzeitverbrauch 9-9.1 Liter, real an der Zapfsäule sind es ca. 10 Liter, was bei 50% Stadt, 40% Land und 10% AB nicht schlecht ist.

    Start / Stopp habe ich meist ausgeschaltet, da es oft nervt. Nur bei Ampelanlagen, an denen ich weiss, dass es länger dauert oder bei Bahnübergängen stelle ich es kurz davor ein.

    Habe übrigens heute meinen Wagen beim Sattler abgeliefert und bin nun ca. 8-10 d autofrei :(

    Danach werde ich neben dem Nappaleder noch zweifarbig- alcantarabezogene Teile haben.
    Ich hoffe, dass es auch wirklich gut wird... Wenn es soweit ist werde ich natürlich Bilder reinstellen.

    So, morgen muss ich dann die ÖV nutzen....

    Grüsse, Antonio


  • Mit der Fahrdynamik bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, obwohl ich, wenn ich jetzt bestellen müsste, den Wankausgleich mit bestellt hätte.
    Leider habe ich "nur" die normale Luftfederung bestellt, ist aber nicht schlimm. Der Wagen schwankt aber schon etwas bei schnell gefahrenen Kurven...

    Hallo Antonio,

    wenn Dir der Wagen in den Kurven zu weich ist, dann lass Dir die Stabilisatoren vom V8 verbauen. Die sind etwas dicker und damit wird der Wagen steifer in seinen Torsionsbewegungen.

  • Hallo Arndt

    Danke für die Idee, aber im Moment will ich nicht noch mehr Geld ausgeben.
    Aber falls die Stabilisatoren mal im A.... sind und ich ohnehin neue brauche (hoffe aber nicht), dann überlege ich mir deinen Vorschlag nochmals.

    Im Ernst, das war ja nur Jammern auf sehr hohem Niveau......

    Gruss.


  • Aber falls die Stabilisatoren mal im A.... sind und ich ohnehin neue brauche (hoffe aber nicht), dann überlege ich mir deinen Vorschlag nochmals.

    Hallo Antonio,

    die Stabilisatoren wirst Du kaum kaputt bekommen. Das ist nur ein gebogenes Rohr. Eher gehen dann schon die Stabilisatorstreben oder Koppelstangen (ist das gleiche) kaputt.

    Die Stabilisatoren sollte man für 100 Euro kaufen können. Ist also nicht die Welt.

  • [...] Sind das die 20 oder 21 Zoll Felgen:denker:

    Servus Samson,
    habe es aus Gründen des Fahrkomforts (und weil ich halt nicht so ein Fan des "Vollgummiräder-Looks" bin) bei der 20"-Version belassen :zwinker: Der Reifenquerschnitt ist m.E. ein ganz passabler Kompromiß zwischen Optik und Alltagstauglichkeit. Freilich absolute Geschmackssache...

    Grüße
    Robert

  • Servus Samson,
    habe es aus Gründen des Fahrkomforts (und weil ich halt nicht so ein Fan des "Vollgummiräder-Looks" bin) bei der 20"-Version belassen :zwinker: Der Reifenquerschnitt ist m.E. ein ganz passabler Kompromiß zwischen Optik und Alltagstauglichkeit. Freilich absolute Geschmackssache...

    Grüße
    Robert

    Ich Moment fahre ich die Pikes Peak in 20 Zoll, jedoch überlege ich in 21 Zoll zu wechseln, der Fahrkomfort zu den grösseren Felgen ist meiner Meinung nach marginal:winken:

  • Hallo Antonio,

    die Stabilisatoren wirst Du kaum kaputt bekommen. Das ist nur ein gebogenes Rohr. Eher gehen dann schon die Stabilisatorstreben oder Koppelstangen (ist das gleiche) kaputt.

    Die Stabilisatoren sollte man für 100 Euro kaufen können. Ist also nicht die Welt.

    Hallo Arndt

    Danke für die Erklärung, hätte gedacht, dass die Teile viel teurer sind.
    Wer weiss, vielleicht überlege ich mir das mit dem Austausch mal.
    Im Moment kann ich mit den leichten Schwankbewegungen in den Kurven aber gut leben.
    Bin nun 4 Tage mit den ÖV gefahren und sehne mich richtig nach dem T2, den ich nächste Woche wieder bekomme, v.a. bei dem Schmuddelwetter.

    Ich fahre im Sommer übrigens auch mit 20 Zoll rum, erschien mir der richtige Kompromiss zwischen Optik und Komfort.
    Bei 21 Zoll Felgen kommt die kleine Auswahl an Felgen und Reifen dazu und die Reifen sind auch noch teurer als bei den 20 Zöllern.

    Gruss an alle.

  • Ich Moment fahre ich die Pikes Peak in 20 Zoll, jedoch überlege ich in 21 Zoll zu wechseln, der Fahrkomfort zu den grösseren Felgen ist meiner Meinung nach marginal



    Hallo samson,

    das kannst man so nicht sagen - deutlicher Unterschied sowohl im Komfort, wie auch im Fahrverhalten :denker:

    Grüße von Stephan :winken: