Servus zusammen,
gestern war es endlich so weit, ich durfte meinen mittlerweile dritten Touareg vom Freundlichen abholen Es ist wieder ein V 6 TDI geworden, aktuell die 180 kW Variante mit R-Line Ausstattung. Hier ein paar Bilder für euch...
Bin erst etwas über 100 km gefahren, aber der erste Eindruck ist recht gut. Leiser als der Vorgänger und vom Fahrwerk her ein deutlicher Fortschritt - kaum noch Seitenneigung in Kurven, erheblich verminderte Wank- und Nickbewegungen, spurstabiler und er liegt insgesamt ruhiger und sicherer auf der Straße. Auch mag der neue Kurven lieber und neigt bei Weitem nicht mehr so zum Untersteuern, das macht so doch mehr Spaß. Die Lenkung ist direkter geworden, das Lenkrad dicker und griffgünstiger (ich bilde mir ein auch kleiner..) und man hat einen besseren, gefühlten Fahrbahnkontakt. Allerdings ist eine etwas höhere Betätigungskraft notwendig, beim T I lenkt es sich etwas leichter.
Das adaptive Fernlicht funktioniert erstaunlich gut, man kann tatsächlich - ohne andere zu blenden - auch auf kurviger Landstraße mit eingeschaltetem Fernlicht fahren. Funktioniert aber nur oberhalb 60 km/h, darunter wird auf Abblendlicht geschaltet. Die neue Achtgang-Automatik ist sehr gut gelungen. Praktisch unmerkliche Schaltvorgänge und dazu stellt sich im normalen Fahrbetrieb ein erstaunlich niedriges Motor-Drehzahlniveau. Bei 55 - 60 km/h rollt man in der Ebene im 6. Gang mit etwas über 1200 U/Min dahin, bei 100 km/h liegen im 8. Gang lediglich knapp 1550 U/Min an. Ich muß ständig aufpassen und auf den Tacho schauen, da man durch die geringen Drehzahlen gerne überall zu schnell fährt; man ist es akustisch vom Vorgänger halt anders gewohnt und meint, man schleicht dahin...
Schön ist auch die Verbesserung der Lüftungsanlage. Durch die größeren Querschnitte der Luftkanäle ist die Lüftung nun flüsterleise und arbeitet praktisch ohne Strömungsgeräusche. Nicht so gut gefallen mit allerdings die kleineren Spiegel, da hatte man beim T I einen besseren Überblick. Ebenso fand ich die PDC mit den LEDs praxisgerechter. Die Anzeige auf dem Display ist - beim Rückwärtsfahren - schlichtweg unsinnig, da man ja nicht hinten und vorne Augen hat.
Ein Fortschritt sind die Sportsitze gegenüber den Komfortsitzen, die ich vorher hatte. Endlich mal so etwas wie echte Seitenführung. Unangenehm aufgefallen ist mir allerdings, dass der Graukeil oben in der Frontscheibe ersatzlos entfallen ist und der Rückspiegel irgendwie mitten im Sichtfeld platziert wurde. Zusammenfassend kann man aber schon mit dem T II leben, ich bin eher positiv überrascht, obwohl ich im letzten Jahr schon mal einen zur Probe gefahren habe und damals gar nicht so sehr angetan war.
Grüße
Robert