Auf was bei dem R5 achten???

  • Hallo zusammen,

    Wir haben leider unseren 2009er V6TDI verkauft.

    Ich bin nun auf der suche nach einer günstigeren Alternative.
    Da die anderen Hersteller mir einfach nicht zusagen, war schnell klar, es muss wieder ein T-Reg sein.

    Dabei ist mir aufgefallen, das die R5 non-facelift Modelle wesentlich günstiger sind.

    Ich brauche jetzt von euch mal ein Paar Fakten dazu.

    Es soll auf jeden fall ein Automatik sein.
    Gebt mal bitte paar Daten ab:

    -Leistung ausreichend?
    -Drehmoment ausreichend?
    -wie zuverlässig ist der Motor?
    -wie steht er im Verbrauch?
    -Wartungsintensiv?

    Kann ich bedenkenlos einen mit 150-160tkm kaufen?

    Danke für eure tips?

    MfG

  • Brauchst Du in absehbarer Zukunft eine grüne Umweltplakette?

    Ich bin mir nicht absolut sicher, aber der R5 hat wahrscheinlich erst mit Einführung des GP einen DPF erhalten. Daher auch der Preisverfall bei den älteren Modellen.

  • Hi
    ich hab nen City Filter von HJS nachgerüstet bei gut 70tkm. Jetzt hat der Dicke 120tkm runter und ich kann bisher keinerlei Probleme vermelden. Obwohl ihn meine Frau auch für Kurzstrecken nutzt und ich dabei immer mal wieder die Befürchtung hatte das sich der Filter zusetzt. Bisher jedoch alles im grünen Bereich.

    Der Motor ist bei meinem zumindest absolut zickenfrei. Wichtig ist das richtige Öl, da findest du jedoch im Forum auch genügend Hinweise darauf. Meiner ist ein Schalter daher kann ich nichts zur Kraftentfaltung sagen zwecks Automatik, jedoch reciht die Kraft auf jeden Fall um einen Pferdehänger mit zwei Pferden drin problemlos auch durch die Kasseler Berge zu ziehen. Zumindest hatte ich nboch nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.

    Ansonsten gilt denke ich mal für den R5 das gleiche wie für alle anderen T`s auch. Genau hinschauen bei Luftfederung, Mittellager der Kardanwelle, und noch die eine oder andere Kleinigkeit wie Bremsen die zwar langlebig sind jedoch wenn sie getauscht werden müssen gehts auch ins Geld.

    Da du ja schon nen T hattest weißt Du ja auch mit Sicherheit das mehr Ausstattung auch mehr Spas macht :)

    Grüße