Pfeiffgeräusch im Innenraum-Umluft

• Hallo T-Freunde

Ich bin so ziemlich neu in der T-World.
    Ich heisse Niki, euch alle herzlich willkommen und habe einen V6 Facelift von 2007 gekauft und eigentlich VIEL Spass damit. Ein einziger Wermuthstropfen stört.

1. Der Wermuth ist zum Trinken und Geniessen
    2. Ich habe ein Wind-Luftgräusch im Wageninneren.
    Ab 105 KmH fängt ein Pfeiffgeräusch an zu stören, es verändert sich etwas mit der Geschwindigkeit UND merklich wenn ich auf Umluft schalte. Ich habe
    schon die Grundträger herunter genommen, da ich schon einiges in diesem tollen Forum gelesen habe, aber es bleibt gleich. Wenn ich die Fahrertürscheibe etwas öffne, fängt das gleiche Geräusch schon bei 60 an. Innenraumfilter? Klappen? ....................

Vielleicht kann einer von Euch Profis mir helfen

:guru:

• ... Das selbe Problem haben wirbah manhmal bei uns im T. Ich weiß nicht wie ich es beschreie soll aber bei uns klingt es so als ob das Gebläse ausschließlich auf max und nur auf die Frontscheibe gerichtet ist (lautes Feifen). Das Problem tritt auf wenn das Gebläse auf Auto steht. Außerdem muss man auf der Autobahn sein (min 130 km/h).
    Beheben lässt sich das bei uns wenn man das Gebläse um eine Stufe höher oder tiefer als den Automatikmodus einstellt. Danach hat man dann eine angenehme Stille auf der Autobahn.

Ich werde in den nächsten Tag len mal probieren ob sich die Geräuschskulisse ändert wenn ich das Gebläse auf Umluft stellt wobei unseres immer auf Autoumluft eingestellt ist.

Den T haben wir 11/2007 neu gekauft (also ein GP)

Gruß vom Junior

• Klemmt mal etwas "unten" zwischen Spiegel und Spiegelhalterung. Bei mir war das Geräusch anschließend weg, ich hatte einen Streichholz benutzt.

Wenn es sich damit erledigt hat, kann der :) dann gezielt seinen Wunderfilz dort verkleben.

• Moin,
    Außenspiegel wären auch mein Tipp gewesen.
    Hab gleiches Baujahr und bei meinen Außenspiegeln wurden auch die Filzbänder verklebt. Seitdem kein Geräusch mehr.
    Zum Test kann mal ein Paketband auf den Spalt zwischen Spiegeldreieck und Spiegelgehäuse geklebt werden.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Moin,
    Außenspiegel wären auch mein Tipp gewesen.
    Hab gleiches Baujahr und bei meinen Außenspiegeln wurden auch die Filzbänder verklebt. Seitdem kein Geräusch mehr.
    Zum Test kann mal ein Paketband auf den Spalt zwischen Spiegeldreieck und Spiegelgehäuse geklebt werden.

Gruss
    Marco

Hello

Tja das ist zwar GANZ lieb von euch ,ABER wenn ich die Spiegel bei 120, 130, 140 hochklappe ändert das auch nichts. Somit denke ich dass es nicht an den Spiegeln liegen kann, und warum soll sich dann bei Umluftbetrieb das Geräusch ändern. Auch die Grundträger hatte ich verbannt.

Danke Junior
    Das Pfeifen ist nicht sehr laut, mehr ein störendes Hintergrundgeräusch ( fast so wie meine Fr.....) :biggrin:

Gruss aus dem wunderschönen Kärnten