Kaltstartprobleme 2.5 R5

  • Hallo ich bin seit ca 2 Monaten auch stolzer Besitzer eines t-regs :) es ist ein 2.5 r5 Bj 2004. Jetzt habe ich aber Das Problem das wenn ich morgens aus dem Haus komme er nach ca 20 sek Orgeln erst anspringt. Ich arbeite selber bei vw und die Mechaniker von uns meinten das es ein riss im Zylinderkopf ist. Was ich mir aber sehr schwer vorstellen kann da wenn er dann 1 mal gestartet ist er dann ohne Probleme den ganzen Tag uber anspringt. Was mir auch aufgefallen ist das er dann wenn er nach dem Kaltstart angesprungen ist er kurze Zeit auf 4 Zylindern lauft. Ein Kollege meine schon das es An der kraftstoffversorgung liegt. Fehlerspeicher Auslesen hat ergeben das er verrennungsaussetzer im 3 Zylinder hat. Hat schon jemande auch solche Erfahrungen gemacht? Hoffe hier auf Hilfe da ich momentan ziemlich verzweifel. Danke

  • Hallo,
    ...zu den Aussetzern kann ich nichts beitragen, aber unser V6 TDI springt deutlich zügiger an , wenn ich ihn vor dem eigentlichen Startvorgang
    einmal kurz "trocken" vorglühen lasse. (..also die Bremse beim Schlüsselumdrehen nicht trete.)

    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo,
    ...zu den Aussetzern kann ich nichts beitragen, aber unser V6 TDI springt deutlich zügiger an , wenn ich ihn vor dem eigentlichen Startvorgang
    einmal kurz "trocken" vorglühen lasse. (..also die Bremse beim Schlüsselumdrehen nicht trete.)

    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Dieselross
    Bei meinem V6 ist es völlig egal wie kalt es ist. Die Elektronik macht ihre Aufgabe hier perfekt. Startknopf drücken und Fahrzeug springt immer sofort an.
    Bin mir nicht sicher ob das beim T auch so ist aber es gibt Fahrzeuge die beim Öffnen der Fahrertüre den Vorglühvorgang starten.
    Grüße Martin

  • Servus,

    zunächst herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

    Bei solchen Problemstellungen stets die Frage nach dem Alter der Batterie. Sollte noch die erste drin sein, wird es sich vermutlich nach dem Tasuch erledigt haben...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • juma, wenn der noch mehrfach jeweils 20 sec. "Orgeln" kann , dann scheint der Akku ja noch betriebswillig zu sein .:zwinker:
    .. Spaß beiseite ... hast natürlich völlig Recht - will nur anmerken, das unserer (07er) schon im letzten Winter Batterieunterspannung "fehlergemeldet"
    hat. Die Spur ist also richtig. (Fehler auslesen !) Hab bei der letzen Inspektion Anfang Nov. deshalb zunächst mal die Batterie aufladen lassen ... seither alles im Lot.

    LG
    Dietmar

  • Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich im letzten halben Jahr auch ständig- und es wurde keine Fehlermeldung im System abgelegt.
    Der T sprang erst nach mehrmaligem Orgeln an, im Prinzip wie bei Dir.

    Ursache war ein Druckverlust im System, verursacht durch porös gewordene Asbestdichtungen an den Einspritzdüsen. Diese wurden ausgetauscht und alles ist wieder so wie es sein sollte.:top:

    Daher hat der Gute immer erst eine zeitlang georgelt, um Druck aufzubauen.

    Da Du bei VW arbeitest, frag doch in diese Richtung nach.

    Viel Erfolg

    rotheli444

  • Hallo, dieses Problem hatte ich bei meinem T5 (auch 5 Zylinder) nach ca 5 Jahren und knapp 100tkm. Da waren es die Glühkerzen, beim Ausbau zeigte sich, dass nur noch eine intakt war. Dies langt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr zum zügigen anspringen.

    Gruß Torsten

  • Hallo,

    ich wollte meine Erfahrung mit dem Starten meines T`s euch nicht vorenthalten!

    Bei mir wollte er auch erst nach ca.20-30 sek anspringen und dann Sprang er auch den ganzen Tag munter an! Bis zum nächsten Tag......


    Alles mögliche überprüft, bis ich den Ölmeßstab gezogen habe und siehe da... es war über Max.......


    Also habe ich die Dichtungen der Pumpe-Düse-Elemente erneuert und alles bestens!


    Ps: Zum Wechseln des Zylinderkopfes muß der Motor ausgebaut werden, der Kopf ist sehr teuer, den gibt es nur mit Pumpe-Düse-Elementen, welche einzeln schon ca.700€ kosten........


    Gruß Thorsten

  • ... 1 zu 1 gleiche Fehlermeldung hatte ich auch, auch zuviel Öl. Dichtungen wurden bereits erneuert. Dabei wurde festgestellt, dass der Zylinderkopf Auswaschungen hat. Leider ist er trotz Dichtung nicht mehr dicht zu bekommen, der Mechaniker war zwar zuversichtlich aber geklappt hat es dennoch nicht, kann es sein dass er was nicht beachtet hat ???

    ... und das nach gerade mal 130 Tkm, VW erlaubt sich mit demm Touareg wirklich was, dafür hätte jeder andere Autobauer längst Extremschelte in Autobild und Konsorten bekommen. Ursächlich für das Zylinderkopfproblem - ich halte es persönlich (meine eigene Meinung) für einen gewollten Konstruktionfehler - ist die Kombination von Alukopf mit Stahlinjektoren die leider nicht (wie es im Motorenbau doch oft üblich) hinreichend fest sind.

    Wo wir schon bei Materialkombinationen sind fällt mir spontan noch der tolle Edelstahkrümmer ein, ganz ein feines Teil. Eignet sich sicher auch dazu um es dem Konstruktionsverantwortlichen bei VW in den A**** zu sch*****. Oder die toll konstruierte Kardanwelle, die (bis vor kurzem noch) ganz getauscht werden musste obwohl nur ein billiges (nicht wirklich verstärktes(ob hier jemand am Service reich wird ???)) Gummilager zum reißen neigt. Freudig denke ich auch an das ganz tolle Navi RNS2, welches gerne nicht die Navigationseinheit erkennt, bzw. die CD nicht mehr ließt bzw. nicht auswirft (lässt sich übrigend für wenig Geld reparieren, aber natürlich nicht bei VW).

    An dieser Stelle nocheinmal ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN an VW (ja, es war mein erster und ganz, ganz sicher mein letzter VW)

    Bei einem T-Reg 2004 empfehle ich dir unter keinen Umständen das bei VW machen zu lassen (soll um die 7T€ kosten). Man bekommt Zylinderköpfe auch flammneu und nackt auf ebay, ebenfalls Ventile, Dichtungssätze ... für wesentlich weniger Geld. PDE ebenfalls (für240€)


    Ich bin so sauer auf VW ...

  • ...
    Bei einem T-Reg 2004 empfehle ich dir unter keinen Umständen das bei VW machen zu lassen (soll um die 7T€ kosten). Man bekommt Zylinderköpfe auch flammneu und nackt auf ebay, ebenfalls Ventile, Dichtungssätze ... für wesentlich weniger Geld. PDE ebenfalls (für240€)


    Ich bin so sauer auf VW ...

    Ich rep. mein Auto selber, sonst hätte der mich in der Werkstatt schon aufgefressen! Ist leider ein 2003er und ich glaube, der hat wirklich alles an Kinderkrankheiten noch incl.!


    Wenn die sauber in der Werkstatt gearbeitet haben, kann man eigentlich nichts verkehrt machen! Ich habe es auch selber Rep. und er läuft auch wieder! Wo sollen aber dann deine Undichtigkeiten noch herkommen?!?


    Gruß Thorsten

  • Hi,

    ich hab ja auch schon gelesen, dass der Motor zum Tausch des Zylinderkopfes raus muss, ich verstehe nur nicht, wieso? Man kommt beim R5 doch an alle Schrauben ran - selbst an die an der Rückseite des Zylinderkopfes unterhalb der Tandempumpe.
    Hat jemand hier das schonmal ohne Ausbau des kompletten Motors gemacht bzw machen lassen?
    Neulich gabs bei Ebay nen nagelneuen Kopf mit neuen PDEs für 2.500,-, man muss nur zur richtigen Zeit einen suchen.

  • @ Thorsten

    man sagte mir der Zylinderkopf hätte Auswaschungen, sodass die Verbindung zwischen PD Element und Zylinderkopf nicht mehr dicht zu bekommen sei. Versteh es eigentlich selber nicht warum man so etwas nicht mehr dicht bekommt. Hast du vielleicht noch eine andere Idee was es sein könnte. Wirklich sicher ist sich irgenwie keiner. man meint aber es kann eigentlich nur daran liegen.

  • hi Thunder-Coupe , kann sein das es ein zufall ist das es jetzt wo es kalt ist, aufgetreten ist, es liegt aber sehr nahe das deine pumpedüseeinheiten die dichtungen verschlissen sind und dadurch die dieselleitung leer läuft und das ist dann das lange leiern bis wieder kraftstof am motor ankommt. bei mir war´s das gleiche, ich hatte dann dem freundlichen gesagt das er explizit nur die düsen ausbaut, reinigt und mit neuen dichtungen versieht und schwubbs diwupp wars wieder behoben. kostenpunkt ca. 500€
    wenn deine batterie 14V anzeigt und du ordentlich leiern kannst liegts definitiv nicht daran, ich hatte auch alles probiert und zu lange gewartet, bevor ich die dichtungen wechseln lies und ergo, ging die batterie kaputt, der anlasser und das schwungmassenrad, was ich vor kurzem gewechselt hatte, also warte nicht zu lang damit du dier viel geld und arbeit sparst ;)

    grüßerl apricola

    ps: hatte aber auch was gutes, bin jetzt fit was batterie, anlasser oder getriebe ausbau betrifft :anonymous:

  • huhu zusammen mein Dicker scheint die deutsche Kälte nicht zu mögen. wenn er derzeit bei -18 starten soll springt er zwar ohne orgeln an, läuft dann aber erst mal ein paar sekunden nicht auf allen Töpfen.. die Spannung geht dann auch erst mal ordentlich in den Boden. danach ist nach ein paar sec läuft er dann wieder sauber und rund Kann das auch auf irgendwas hindeuten? ist er einmal gesprungen ist es kein Problem bei wiederholtem Start grüßlies Tessi PS: Fehler hab ich jetzt noch keinen auslesen lassen

  • Ähhm, warum soll der motor ausgebaut werdeb müssen um den zylinderkop auszubauen?
    is n schmarrn geht beim dicken total easy und von dem abgesehen muss nur der ventildeckel
    runter um die pde´s auszubauen und man könnte es sogar selbst machen
    wenn man den speziellen ausschlaghammer dafür hätte.
    der freundliche meint auch das beim anlasser ausbau der halbe motor raus müsste, auch schwachsinn, ich mach das mitlerweilen in 1-1 1/2 std.
    ebenso beim getriebe, da muss kein motor gelöst werden, habs vor kurzem alleine in 8 std geschafft ausser das runterheben...hab noch nie so n monstergetriebe gesehen :05.18-flustered:

  • Jaja ... menn mann hier so schmökert sind sie Fehler doch immer wieder die selben.

    Vor zwei wintern fing es auch beim meinem Dicken an ( R5 2004 )

    Mal startete er Winter 2010 wunderbarst, bei jeder denkbaren Temperatur und ab und an tat er mir eben nicht diesen Gefallen.
    Nach dem berühmten 20 sekündigen Orgeln sprotzte er dann wiederwillig an. Der Rest des Tages tat er als ob nie etwas gewesen... der Hund!
    Zunächst, und leider durch Foreneinträge hier auf der falschen Fährte, war ich fest davon Überzeugt dass die Vorglühanlage defekt wäre.
    Ich hab anscheinend auch meinen freundlichen winter 2011 falsch motiviert, und erhielt 5 neue Glühkerzen mitsamt neuen Relais und darüberhinaus noch einen angeblich korrodierten Stecker neu eingelötet.
    Hatte ein paar hundert Euros gekostet, ( den genauen Preis habe ich verdrängt. ) Leider trat das Problem immer noch auf.
    Da ich aber das Vertrauen in die Werktstatt ( Autohaue Ernst Mannheim ) verloren hatte, lebte ich damit und wartete aud den Frühling.
    Beimim Zuge der Nachrüstung mit einer Standheizung beim Bosch Dienst im eisigsten Winter trat dieses Problem leider in der Werkststt nicht auf. Keine Fehlermeldung im Speicher, tolles Anspringen.
    Zurück daheim freute ich micht auf einen vorgewärmten Innenraum ... aber leider sprang der Motor wieder nicht an , was mich nicht weiterbrachte.
    Wieder in diesem Forum geschmökert war ich der Festen Überzeugung der Kraftstofffilter, Rüschschlagventil oder Unterdruck im Tank wären das Übels Wurzel. Somit bekam ich vom Bosch Dienst einen neuen Filter und ein zusätzliches Rückschlagventil verbaut.
    Als Zwischenlösung startete ich 2012 meinen Hund mittlerweile mittels Starthilfespray , was sofort funktioniert, und die Batterie extrem geschont wird.
    Da das natürlich keine Lösung ist, und ein Federelement des Kofferraumdeckels mit lautem zonngg verschied und das Aírbagzeichen dauerleuchtete , nutzte ich die Gelegenheit zu einem erneuten Werkstattbesuch.
    Belesen durch dieses Forum postulierte ich bei der Werkstatt meine Meineung das sicherlich die Dichtungen einer Pumpe Düse Einheit undicht ist, und der Airbagfehler sicherlich auf einen defekten Stecker unter dem Sitz zu finden sei.
    Heute erhielt ich die vorläufige Kostenschätzung über das Reinigen und Instandsetzen der PD sowie Steckeraustausch über ca 950 € . ( der Dämpfer der Heckklappe hatte da schon 230 Euros verschlukt. )
    In 5 Tagen ist er fertig, und ich werde mich gerne hier melden.

    Grüsse an alle R5 TDI Leidensgenossen.
    Snap


  • ...Da ich aber das Vertrauen in die Werktstatt ( Autohaue Ernst Mannheim ) verloren hatte, lebte ich damit und wartete aud den Frühling...In 5 Tagen ist er fertig, und ich werde mich gerne hier melden...

    Hallo SNAP,

    bei welchem :) steht jetzt dein Dicker :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi SNAP,
    b mal deinen Preis gelesen vom Freundlichen wegen den PDE´s und das ist nicht realistisch.
    ich hab´s bei meinem auch machen lassen in Viernheim und erst mal gefragt was das material (dichtungssatz PDE) kostet und hatte dem Freundlichen auch explizit gesagt, das er nur die PDE´s reinigt und mit neuen Dichtungen versieht.
    Materialkosten ca. 200€ und ein/ausbau ca.300€, ich kam summa sumarum auf 540€, ergo ist der ernst in MA 400€ teurer.
    Ich würde da mal nachhaken?!

    PS: lass dir nicht erzählen das irgendwelche PDE defekt wären und getauscht werden müssen (pro stck ca. 350€)

    grüßerl apricola