Benzinverbrauch mit V6 (Benzin)

  • Zitat von HillRider

    .......Was mich mehr schockt ist, dass ich nach 23000 (1. Inspektion) bereits alle Bremsen neu machen musste; aber liegt wohl daran, dass die 200 km/h auch ab und zu gebremst sein wollen (*SMILE*).......


    Hm, ich fahre auf der BAB, wenn es erlaubt ist, fast immer 200
    und meine Bremsen haben nun schon 60 Tkm drauf und lt.
    dem :) ist an einen Austausch noch nicht zu denken. Ich
    habe es extra prüfen lassen, da rollo seine bei unter 50 Tkm
    bereits gewechselt hat.

    Gruß
    andreas
    (bei dem auch mal was länger hält ;)

  • Dieser Artikel gehört möglicherweise nicht hier her, aber ich übe ja noch!

    Stammt von der aktuellen Startseite des T-Online Browsers zum Thema Autokauf und Vergleich Benziner gegen Diesel. Ich weiß auch nicht, woher die ihre Weisheit haben und nach welchen Kriterien gerechnet wurde, fand's aber interessant.

    Benziner gegen Diesel: Volkswagen

    VW Touareg (Foto: VW)
    ModellLeistung (kW)Preis
    (Euro)Ersparnis Benziner bei 15.000 Km/Jahr
    (Euro pro Jahr)

    Touareg V8 Tiptronic (Benzin)22860.500
    1515

    Touareg V10 TDI Tiptronic (DPF) (Diesel)23072.450 Zurück zum Artikel

    An dieser Stelle ein ganz herzliches (arg verspätestes) Danke an (agroetsch) Armin, ohne seinen Tip hätte ich den Artikel ja überhaupt nicht hier her bekommen! Spuk, Zauberei, Hexenwerk!

    Sch......., hat doch nicht geklappt. Weiterüben.

    Grüße rundum

    vom Mac

  • Also mein V6 brauchte auf den letzten 10.000km im Schnitt 14,5 Liter bei moderater Fahrweise und vorwiegend auf Kurzstrecke - wobei ich glaube, dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist, da man auf der Autobahn nicht unbedingt sparsamer fährt.

    Überlege mir aber ein Tuning auf 250PS und 345Nm - kann sein, dass er sich dann leichter tut mit dem Gewicht, und etwas sparsamer ist. Bei meinem Passat war das der Fall.

    LG
    Tiger

  • Zitat von tiger

    Also mein V6 brauchte auf den letzten 10.000km im Schnitt 14,5 Liter bei moderater Fahrweise und vorwiegend auf Kurzstrecke - wobei ich glaube, dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist, da man auf der Autobahn nicht unbedingt sparsamer fährt.

    Überlege mir aber ein Tuning auf 250PS und 345Nm - kann sein, dass er sich dann leichter tut mit dem Gewicht, und etwas sparsamer ist. Bei meinem Passat war das der Fall.

    LG
    Pintiga

    Hallo tiger,

    hat dein V6 220 oder 241 PS?

    Was ist das für ein Tuning, von dem du da schreibst?

  • Wir sind 600km durch den Alentejo gefahren. Dabei geht es immerzu durch Serpentimen bergauf und bergab und teilweise lange gerade Sterecken. Wir sind zwar recht gemütlich gefahren, haben aber auch überholt. Das Display zeigte dann 12l/100km seit dem letzten Tanken an.

    Nach 16.000km ist die Anzeige für den Langzeitverbrauch bei 13,6l. Und ich schleiche nicht nur durch die Gegend. Hinzukommt, dass die Straßen in Portugal eine raue Oberfläche haben, oft beschädigt sind, ich viel auf Schotterpisten unterwegs bin und die Klimaanlage kräftig läuft. Mit dem Saab hatte ich hier 1l Mehrverbrauch als in D.

    Ich finde nicht, dass man dem V6 mit 241PS übermäßigen Durst nachsagen kann.

    Ich denke, wenn man schnelle PKWs gewohnt ist und man versucht den Fahrstil und die Beschleunigung, die man gewohnt ist, beizubehalten, dann geht das auch kräftig auf den Verbrauch, und zwar auch beim TDI.

  • Zitat von Porto

    Nach 16.000km ist die Anzeige für den Langzeitverbrauch bei 13,6l. Und ich schleiche nicht nur durch die Gegend. Hinzukommt, dass die Straßen in Portugal eine raue Oberfläche haben, oft beschädigt sind, ich viel auf Schotterpisten unterwegs bin und die Klimaanlage kräftig läuft.

    Das sind so in etwa auch die Bedingungen, die ich hier habe (bis auf die beschädigten Strassen), mein Langzeitverbrauch nach knapp 20.000km liegt auch bei 13,6l/100km, allerdings beim V8 mit 310PS. Wir hatten ja schon öfters festgestellt, dass der Verbrauch des V6 und V8 relativ gleich ist.

    Dass der Verbrauch in den Bergen niedriger ist als im flachen Land habe ich bis jetzt bei allen meinen Autos erlebt, ich erkläre mir das so, dass ja nur ein Teil der Energie zur Überwindung der Höhe aufgebracht wird (und bei Bergauffahrt zunimmt), ein weiterer Teil aber konstant bleibt (Luftwiderstand, innere Reibung, Abwärme/Wirkungsgrad,...). Da aber bei Bergabfahrt dank Schubabschaltung gar nichts mehr verbraucht wird, ist die Ersparnis beim Runterfahren größer als der Mehrverbrauch beim Hochfahren.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Das sind so in etwa auch die Bedingungen, die ich hier habe (bis auf die beschädigten Strassen), mein Langzeitverbrauch nach knapp 20.000km liegt auch bei 13,6l/100km, allerdings beim V8 mit 310PS. Wir hatten ja schon öfters festgestellt, dass der Verbrauch des V6 und V8 relativ gleich ist.

    Dass der Verbrauch in den Bergen niedriger ist als im flachen Land habe ich bis jetzt bei allen meinen Autos erlebt, ich erkläre mir das so, dass ja nur ein Teil der Energie zur Überwindung der Höhe aufgebracht wird (und bei Bergauffahrt zunimmt), ein weiterer Teil aber konstant bleibt (Luftwiderstand, innere Reibung, Abwärme/Wirkungsgrad,...). Da aber bei Bergabfahrt dank Schubabschaltung gar nichts mehr verbraucht wird, ist die Ersparnis beim Runterfahren größer als der Mehrverbrauch beim Hochfahren.

    Gruß,

    Frank

    Dazuu kommt vieleicht auch noch, dass beim Bergfahren relativ wenige Ortschaften vorhanden sind, und man daher nicht so viel energie in Bremswärme umwandeln muss?

  • Moin mein Lieblingsforum....

    nun habe ich meinen Dicken ja auch schon fast ein viertel Jahr und will mal meine Verbrauchserfahrung kundtun:

    meine Fahrweise ist als ruhig und vorausschauend zu bezeichnen. Inzwischen habe ich 4.000 genussvolle Kilometer abgespult und habe einen Verbrauch von 12,6 bis 16,x Litern. Die Verbrauchsanzeige zeigt allerdings gern ca. 0,5 Liter zu wenig an. Gut, das Thema ist hier ja hinreichend diskutiert worden. Meine tägliche Strecke ist eine 75%-BAB, 25%-Stadt Mischung.

    Heute Morgen beim Tanken hatte ich endlich mal 700km seit dem letzten Tankstopp auf der Anzeige und 88 Liter nachgeschüttet => 12,57 Liter Schnitt!

    Wenn es dann allerdings mal zügig (also alles was das Schiff hergibt) an die Nordsee geht, dann schluckt er auch über 16 Liter.

    Alles mit 95er Super.


    Grüße aus dem Norden, Andreas.

    .
    .
    V6 (177kW)
    Nothing is more useless than a runway behind you...

  • Wenn es dann allerdings mal zügig (also alles was das Schiff hergibt) an die Nordsee geht, dann schluckt er auch über 16 Liter.

    Alles mit 95er Super.


    Grüße aus dem Norden, Andreas.



    nur 16 liter

    wahnsinn

    da ist der R5 bei Volllast ein säufer....

    denn vollgas sind immer min 19-20 liter


    wahrscheinlich weil der kleine motor denne so unendlich gequält wird :)

  • Also ich finde den Verbrauch von 12,6 l wie ihn Andreas beschrieben hat, für solch ein Fahrzeug absolut okay.
    Wenn man sich überlegt, Frank hat einen Schnitt von 13,6l beim V8 und das beim 2 Ventiler ohne FSI. Hmmm...V8 FSI...mal sehen was angekreuzt wird :D

    Schöne Grüße

  • Hallo,wer sparsam aufs Gaspedal tritt wird gerade bei den grossen Motoren
    belohnt-leider macht das Fahren dann nicht mehr soviel Spass.Da ist
    doch der Diesel im Vorteil, da er bei etwas sportlicher Fahr weise
    nicht soviel Aufschlag fordert.Beim R5 komm ich unter 10,l oder max im Durchschnitt auf
    13l, beim 12 zyl. von 12,5l auf 20l.
    MfG

  • Hallo Gemeinde.

    Auch wenn ich mich leicht OT bewege, eine kurze Anmerkung zum Thema Verbräuche beim Zwölfzylinder:

    12,5 Liter/100 km sind mit dem W12 auf Rädern 275/20 unter keinen Umständen zu erreichen!

    Minimum 14 Liter, bei reinem Kurzstreckeneinsatz muß auch schon mal nach 400km vollgetankt werden.

    Im Schnitt über 18 tkm haben wir aktuell (bei reichlich Kurzstrecke) einen Schnitt von 18,9 erreicht :eek:

    Auf der BAB ist im Regellfall mit einem Verbrauch von 15 bis 17,5 zu rechnen.

    Bei Letzterem agieren wir dann aber schon regelmäsig als "Vertreter-TDI-Anschieber".

    Das ist übrigens immer wieder lustig: Erst drängelt sich der Diesel-A4/Passat etc. mit Lichthupe am "Dicken" vorbei, um dann auf freier Strecke vor uns bei 210km/h zu verhungern. Ich weiß, sowas gilt als kindlich. Es macht aber trotzdem hin und wieder Spaß :Applause: .

    Zum Spritsparen nehmen wir übrigens immer einen 500-er Mercedes mit 7-Gang-Automatik. Der liegt bei gleichen Fahrleistungen ca. 5 Liter unterm T-Reg.

    Somit ist so eine "Bonzenkarre" im Schnitt sparsamer als die meisten R5-T-Regs hier. :confused:

  • ....Somit ist so eine "Bonzenkarre" im Schnitt sparsamer als die meisten R5-T-Regs hier....


    Hallo Jan,

    naja naja.....wir können am Samstag mal tauschen.......wenn Du magst. Hatte den Dicken schon bei weit unter 10l gefahren - Stopp halt - gekrochen - aber Du schreibst ja auch "die meisten". Morgens ins Büro max 100km/h - grob 7,5l.

    :Applause::D

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit vier Wochen mit MT´s und dabei ist mir aufgefallen, dass die einen wesentlich höheren Verbrauch als die AT´s bei gleicher Größe verursachen. Da sieht man mal wieder, dass die Reifenwahl massgeblich den Spritverbrauch beeinflusst.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    Habe vor mir einen gebrauchten 3,2 V6 zu kaufen und mir eine Gas-Anlage einbauen zu lassen. Laut Forum liege ich im V6 bei 12 - 16 L Benzin, wie sieht es mit Gas aus? Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Icom hat eine neue Gas-Anlage raus gebracht die das Gas flüssig einspritzt, dadurch wird der Motor nicht so heiß und der verbrauch soll genau so hoch wie beim Benzin sein. Oder doch lieber den 2.5 Diesel ???
    Gruß Jogi