Scheiben beschlagen ... T2 - 12T KM runter ...

  • Hallo zusammen,

    heute bei - 4°C und zwei Personen im Dicken unterwegs - die ganzen 25 km bis auf die Windschutzscheibe alle Scheiben beschlagen und natürlich die Gefahr, dass diese beim Abstellen dann schön anfrieren :wand:

    Das werde ich demnächst beim :) als gravierenden Mangel deklarieren :horn:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Kauf Dir mal einen Entfeuchterpack im Baumarkt und stelle ihn eine Woche ins Auto. Danach solltest Du längere Zeit Ruhe haben. Das Ganze ist dummerweise ein blöder Effekt beim Laternenparken.

  • Servus,

    wie immer die Fragen:

    Wie war die Lüftung eingestellt, welche Schächte geöffnet und wo haben sie hingeblasen?

    Waren die Personen nass?

    Klimaanlage an oder aus?

    Scheiben sauber?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,fa
    es erstaunt mich schon, dass Volkswagen diese Problemmatik nach nunmehr mehr als 10 Modelljahreswechsel, einem Facelift und einem kompletten Modelwechsel...........

    nicht gelöst hat.

    Die Verweise auf den Schwamm oder den Baumarkt sind da schon mehr als Ironie.

    Ich hätte da auch noch einen Vorschlag:

    Einfach wie Metagross am Käfer: die Fensterscheiben bei Minusgraden öffnen.:D

    Gruß


  • Wie war die Lüftung eingestellt, welche Schächte geöffnet und wo haben sie hingeblasen?

    Waren die Personen nass?

    Klimaanlage an oder aus?

    Scheiben sauber?

    Hallo zusammen,

    Beifahrer und ich kamen gerade aus dem Baggersee und haben noch 10 Liter offen in der Wanne auf die Rückbank gestellt, dazu natürlich Umluft an und die AC aus geschaltet. Ach ja, und die 10 Hunde vom Nachbarn hatten wir auch noch dabei und das Ganze bei geschlossenem Fenster:cool:

    Grüße von Stephan :winken:

    PS: AC auf Automatik bzw. die Frontscheiben-Funktion aktiviert, Kleidung trocken, kein Regen oder Schnellfall und den Wagen tagelang nicht bewegt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (9. Dezember 2012 um 09:36)

  • Servus,

    [...]Wagen tagelang nicht bewegt ...

    here we go...wie Arndt schon angedeutet hat. Das wird primär der Übertäter sein, denn die Feuchtigkeit zieht dann vor allem bei Temperaturwechseln im Innenraum ein.


    Und der Rest ist durchaus ernst gewesen. Nicht dass ich das bei dir vermutet hätte, aber ich bin mir sicher, dass weit aus die meisten "Vorfälle" dieser Art mit den richtigen Lüftungseinstellungen vermieden werden könnten.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. Dezember 2012 um 10:58)

  • Das Ganze ist dummerweise ein blöder Effekt beim Laternenparken.

    Hallo zusammen,

    ja, nur dass alle meinen Dicken seit 2004 auf dem selben Parkplatz stehen und erst mit dem TII dieses Phänomen Einzug gehalten hat. Genauso übrigens wie die ewig feuchten Seitenscheiben, weil der Abstreifer die nach unten zu kurze Scheibe nicht erreicht :wut:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ......... Genauso übrigens wie die ewig feuchten Seitenscheiben, weil der Abstreifer die nach unten zu kurze Scheibe nicht erreicht :wut: ....

    Moin Stephan,
    den Punkt hab ich beim :) auch moniert und durch Vorfuehrung vor Ort dem Werkstattmeister gezeigt. Der hat mir schon mitgeteilt das es da wohl bald eine Loesung geben soll ebenso das leidige Thema der Sitzverstellung. Ich werde Berichten.
    LG Kurt
    :winken:


  • den Punkt hab ich beim :) auch moniert und durch Vorfuehrung vor Ort dem Werkstattmeister gezeigt. Der hat mir schon mitgeteilt das es da wohl bald eine Loesung geben soll ...

    Hallo Kurt,

    ja, die Lösung ist schon lange in die Produktion eingeflossen (Dank eines Hinweises hier aus dem Forum), nur dass eben wir Altbesitzer nichts mehr davon haben, eine Nachbesserung ist da zu aufwendig :rolleyes:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ....... nur dass eben wir Altbesitzer nichts mehr davon haben, eine Nachbesserung ist da zu aufwendig :rolleyes: ......

    Hallo Stephan
    mein :) meinte aber, es sei was in Arbeit und es soll wohl auch ein Versuch gemacht werden, am Abstreifer was zu veraendern oder an der Scheibenfuehrung. Ich werde im ab 06.01.13 (Urlaubsende:cool:) beim :) auflaufen und alles absprechen. Hab vorher leider keine Zeit mehr.
    LG Kurt
    :winken:


  • mein :) meinte aber, es sei was in Arbeit und es soll wohl auch ein Versuch gemacht werden, am Abstreifer was zu veraendern oder an der Scheibenfuehrung.

    Hallo Kurt,

    danke für den Hinweis. Dann wird sich meine Liste mit den Mängeln wohl um einen Punkt verlängern :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    Beifahrer und ich kamen gerade aus dem Baggersee und haben noch 10 Liter offen in der Wanne auf die Rückbank gestellt, dazu natürlich Umluft an und die AC aus geschaltet. Ach ja, und die 10 Hunde vom Nachbarn hatten wir auch noch dabei und das Ganze bei geschlossenem Fenster:cool:

    Stephan,

    wenn Du Lederfetischist das mal Deinen geliebten Sitzen antust, dann gebe ich auf dem nächsten Touareg-Treffen eine Lokalrunde.

  • Derzeit warte ich ja ungeduldig darauf, daß es endlich Februar wird und ich meinen V8 abholen kann, kann also noch nichts zum Beschlagen der Scheiben beim Touareg sagen. Ich hoffe jedoch, daß das bei meinem dann wenigstens mit Hilfe der beheizbaren Windschutzscheibe in den Griff zu bekommen ist.

    Jedoch gibt es das beschriebene Problem bisweilen auch bei meinem T5 Multivan; wenn ich dann aber die DEFROST-Einstellung wähle, wird die Scheibe sehr schnell wieder frei.

    Eine physikalische Erklärung, warum es ausgerechnet beim Touareg länger dauern soll bis das Phänomen verschwindet will sich mir aber auch nicht erschließen - mehr Wasser wird dort auch nicht in der Luft im Innenraum gelöst sein. Zwar ist es so, daß mit steigender Innenraumtemperatur mehr Wasser in der Luft gelöst sein kann, welches sich an kalten Scheiben niederschlagen kann - aber das ist bei ALLEN Autos so und nicht nur beim Touareg... es deutet eher auf eine schlechte Luftverteilung hin, so daß an den beschriebenen Stellen kein oder ein nicht ausreichender Luftstrom ankommt.

    Na, ich bin mal gespannt - ein Schwämmchen habe ich schon seit Golf II - Zeiten nicht mehr benutzt!

    Gruß

    Peter

  • Servus,

    [...]Ich hoffe jedoch, daß das bei meinem dann wenigstens mit Hilfe der beheizbaren Windschutzscheibe in den Griff zu bekommen ist.[...]

    die beheizbare Frontscheibe hat nur einen marginalen Effekt im Innenbereich. Diese dient vor allem dafür, dass die Scheibe AUSSEN eisfrei wird, was auch bestens funktioniert...Innen hilft sie dann nur insofern, als dass in Bereichen, wo außen kein Eis ist, innen die Scheibe weniger beschlägt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (9. Dezember 2012 um 15:18) aus folgendem Grund: katastrophale Syntax verbessert

  • Servus,

    wie immer die Fragen:

    Wie war die Lüftung eingestellt, welche Schächte geöffnet und wo haben sie hingeblasen?

    Waren die Personen nass?

    Klimaanlage an oder aus?

    Scheiben sauber?


    [OT]
    Moin,

    danke - habe mir wg. Dir am heutigen Tage eine eingefangen. Scheiben beschlugen und ich fragte meine bessere Hälfte,
    ob sie feucht sei - dann knallte es:zwinker:[/OT]

  • [...] Genauso übrigens wie die ewig feuchten Seitenscheiben, weil der Abstreifer die nach unten zu kurze Scheibe nicht erreicht :wut:[...]

    [...]den Punkt hab ich beim :) auch moniert und durch Vorfuehrung vor Ort dem Werkstattmeister gezeigt. Der hat mir schon mitgeteilt das es da wohl bald eine Loesung geben soll [...]

    Servus ihr zwei,

    könntet ihr mir das mit der "nach unten zu kurzen Scheibe" bitte mal näher erklären. Weiß nicht recht, was damit gemeint ist :confused:

    Und dann wäre insgesamt betrachtet noch interessant, ob die Problematik mit dem Beschlagen der Scheiben alle Fahrzeuge betrifft, oder nur diejenigen mit 4-Zonen-Climatronic.

    Danke und Grüße
    Robert


  • könntet ihr mir das mit der "nach unten zu kurzen Scheibe" bitte mal näher erklären. Weiß nicht recht, was damit gemeint ist

    Und dann wäre insgesamt betrachtet noch interessant, ob die Problematik mit dem Beschlagen der Scheiben alle Fahrzeuge betrifft, oder nur diejenigen mit 4-Zonen-Climatronic.

    Hallo Robert,

    im unteren Innenbereich der Fahrertüre sitzt eine Gummilippe zum Abstreifen von Feuchtigkeit, um eben beim Hochfahren eine trockene Scheibe zu haben. In den ersten MJ war allerdings die Glasscheibe zu kurz und erreicht diesen Abstreifer erst gar nicht - Folge: die Seitenscheibe ist ist richtig mit feuchten Schlieren auch auf der Innenseite benetzt :mad:

    Ich habe "nur" eine 2-Zonen-Climatronic :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: