Original Standheizung auf zusätzliche Motorvorwärmung umrüsten ???

  • [...] Herausgefunden habe ich das das Motorsteuergerät für
    den Automatikstart den vom Kühlmitteltemperatursensor ermittelten Wert verarbeitet
    und Vorglühzeit sowie Einpritzmenge dementsprechend anpasst. Heizen von so kurzer
    Zeit erwärmt wohl das Kühlmittel nicht im kompletten Motor sondern wohl nur bis zu
    dem beim V6 TDI recht dicht an der Standheizung sitzenden Temperatursensor. [...]

    Servus Fisch,

    wenn ich mich recht erinnere, wird diese Art der Nachrüstung, mit eben einer entsprechenden Begründung seitens Volkswagen, deswegen auch nicht offiziell freigegeben. Ich weiß aber selber nicht, ob andere, die ebenfalls so "aufgerüstet" haben und die gleiche Motorisierung fahren, die gleichen Probleme haben wie du :confused: Wäre interessant - falls vorhanden - auch andere Erfahrungen zu hören von Usern, die das identisch umgebaut haben.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    ich vermute mal das das leistungsschwächere eigentlich für Kleinwagen vorgesehene Webastomodell verbaut ist weil das selbst mit Magnetventil ja im Zweifel wesentlich billiger
    ist als die eigentlich für diese Motorgröße vorgesehene Standheizungsversion, kompakter baut und dadurch in das Radhaus passt; für die Nur-Innenraumheizung ja völlig ausreichend.

    Fraglich ist auch ob die Umwälzpumpe der SH nach Offenlassen des Magnetventils überhaupt den Motorkreislauf richtig mit umwälzt. Ich hab mir beim :) die Bilddarstellung der SH im
    Rechner angeschaut und auch im Radhaus ist schön zu sehen das die Umwälzpumpe hinter der SH im reinen Heizungskreislauf sitzt. Es kann auch sein das das geöffnete Ventil nur
    bewirkt das sich die Wärme langsam auch Richtung Motor ausbreitet und da kommt dann auch gleich der Kühlmitteltemperatursensor und gaukelt schon nach kurzer Heizzeit dem
    Motorsteuergerät einen warmen Motor vor.

    Eventuell ist das beim R5 ja anders aufgebaut und funzt deswegen. Wobei auch dort die Motorerwärmung denke ich wegen der unterdimensionierten SH mit einer langen Heizlaufzeit
    erkauft wird.

    Fakt ist nach dem gestrigen Ausbau sprang er heute Morgen wieder tadellos an.

    Wäre schon interessant ob es noch jemand beim V6 TDI umgebaut hat.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Robert,
    ich vermute mal das das leistungsschwächere eigentlich für Kleinwagen vorgesehene Webastomodell verbaut ist weil das selbst mit Magnetventil ja im Zweifel wesentlich billiger ist als die eigentlich für diese Motorgröße vorgesehene Standheizungsversion, kompakter baut und dadurch in das Radhaus passt; für die Nur-Innenraumheizung ja völlig ausreichend. [...]

    Servus Fisch,

    die im V6 TDI 7L verbaute Thermotop Z/C-D hat 5 kW Heizleistung. Wenn man sich das Nachrüst-Programm bei Webasto anschaut, dann bieten auch diese Lösungen allesamt lediglich maximal 5,2 kW Wärmeleistung. Dies mit dem Hinweis, auch den Motor damit vorwärmen zu können. Ist halt die Frage, ob die Umwälzung im Motor-Kühlkreislauf, so wie jetzt von dir aktuell getestet, auch richtig funktioniert, oder da sozusagen der Zirkulation noch "etwas im Wege steht" :confused:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    also das lässt mir ja irgendwie keine Ruhe. Auf Seite 8 der SSP301 ist der Kreislauf in einem Schaubild
    dargestellt. Die Pumpe V55 zieht aus Richtung N279 und drückt Richtung Wärmetauscher von dort fließt das
    Kühlmittel wieder Richtung N279.

    Es fragt sich nun was das N279 wirklich tut. Schließt und öffnet es lediglich die Verbindung zum Mororkreislauf
    oder schließt es beim Öffnen der Verbindung zum Motorkreislauf auch die direkte Verbindung zur Pumpe V55 ?

    Wenn das N279 zwar die Verbindung zum Motorkreislauf öffnet aber den direkten Weg zur Pumpe V55 nicht
    gleichzeitig schließt dürfte dies dem Schaubild nach zu urteilen nicht den gewünschten Erfolg bringen da die
    kürzeste Verbindung immer noch der Weg vom N279 zur Pumpe V55 bleibt. Ein vernünftiges Resultat lässt sich
    m.E. nur erreichen, wenn man den Strang vom N279 zur Pumpe komplett totlegen könnte. Dann würde die Pumpe
    grundsätzlich aus Richtung Motor ziehen und nach dem Wärmetauscher auch Richtung Motor drücken. Da der
    Wärmetauscher als erstes dran ist würde zunächst der Innenraum warm werden und nur die Restwärme auch den
    Motor erreichen.

    Fragen über Fragen.

    Gruß Fisch

  • Ob die bei Fahrzeugen mit AHK verbaute Pumpe V51 zum Nachlauf bei Motor-Aus diese Hindernis ist ? [...]

    Du bist erstaunlich gut informiert :D In Flußrichtung gesehen, sitzt nach der V51 ein Rückschlagventil. Mag durchaus sein, dass die V55 alleinig nicht in der Lage ist, die erforderliche Druckdifferenz zum Öffnen dieses Ventils herzustellen. Ideal wäre es vermutlich, wenn man auch die V51 parallel zum Lauf der Standheizung betreiben könnte.

    Grüße
    Robert

  • Wenn man nun den Stecker vom N279 wie beschrieben abnimmt und statt des Widerstandes/Relais eine Leitung zum
    V51 führen und dort mit einem Stromdieb anschließen würde hätte dies doch zur Folge, dass beim Start der SH statt
    des N279 die V51 bestromt und im SH-Betrieb dann mitlaufen würde. Dann wäre das Ziel nach meinem Verständnis doch erreicht ?

    Fragt sich jetzt nur wieviel Leistung die V51 zieht. Nicht das die mir in 20 Minuten die zweite Batterie leersaugt.

    Oder andere Altenative: Relais bzw. Widerstand an den N279-Anschluß und die V55 abklemmen und stattdessen
    die V51 anschließen ?

    Gruß Fisch

  • Wenn man nun den Stecker vom N279 wie beschrieben abnimmt und statt des Widerstandes/Relais eine Leitung zum
    V51 führen und dort mit einem Stromdieb anschließen würde hätte dies doch zur Folge, dass beim Start der SH statt
    des N279 die V51 bestromt und im SH-Betrieb dann mitlaufen würde. [...]

    Servus Fisch,

    das ist sicher richtig, aber ich wäre eher vorsichtig damit, an ein Aggregat, welches ja noch an seiner "richtigen" Versorgungsleitung hängt, eine Fremdspannung aufzuschalten. Wenn die V51 über ein klassisches Relais geschaltet wird, dürfte nichts passieren. Falls diesen Job jedoch ein elektronisches Relais übernimmt, oder das zugehörige Stg. eine Überwachungsfunktion ausführt, dürften die Auswirkungen zumindest unklar sein. Die sauberste (und risikoärmste) Lösung wäre sicherlich, zum Test erst einmal die V51 abzustecken und separat zu kontaktieren um einen eventuellen Rückstrom zu vermeiden. Wenn die SH dann probat funktionieren sollte, kann man sich immer noch Gedanken machen, wie das sauber auszuführen ist, bzw. klären, ob man Spannung parallel aufschalten kann. Notfalls müsste man halt ein Trennrelais verbauen, das wäre auch keine große Sache.

    Grüße
    Robert

  • Servus Fisch,

    die im V6 TDI 7L verbaute Thermotop Z/C-D hat 5 kW Heizleistung. Wenn man sich das Nachrüst-Programm bei Webasto anschaut, dann bieten auch diese Lösungen allesamt lediglich maximal 5,2 kW Wärmeleistung. Dies mit dem Hinweis, auch den Motor damit vorwärmen zu können. Ist halt die Frage, ob die Umwälzung im Motor-Kühlkreislauf, so wie jetzt von dir aktuell getestet, auch richtig funktioniert, oder da sozusagen der Zirkulation noch "etwas im Wege steht" :confused:

    Grüße
    Robert

    Hi Robert,

    hab ja bei meinem 7L den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Insgesamt ist das Heizergebnis nach einer halben Stunde Heizzeit aber immer noch lau, im Vergleich zu einer Webasto Thermo Top P.
    Die hatte ich in meinem Vorgänger allroad 2,5TDI nachgerüstet, da war der Innenraum nach gut 10 Min schon so warm, wie jetzt im T nach einer halben Stunde.

    Also scheinbar sind die 5kw Heizleistung nicht alles entscheidend, sondern auch der Aufbau der Standheizung.

    Fisch
    Manchmal frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, nur das Innenraumwasser (wie bei Dir orig.) richtig aufzuheizen und es dann nach Motorstart zu mischen. Könnte sein, dass der Motor insgesamt schneller warm wird, als bei mir mit vom Zuheizer gewärmten Motor...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • [...] hab ja bei meinem 7L den Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Insgesamt ist das Heizergebnis nach einer halben Stunde Heizzeit aber immer noch lau, im Vergleich zu einer Webasto Thermo Top P.
    Die hatte ich in meinem Vorgänger allroad 2,5TDI nachgerüstet, da war der Innenraum nach gut 10 Min schon so warm, wie jetzt im T nach einer halben Stunde.

    Also scheinbar sind die 5kw Heizleistung nicht alles entscheidend, sondern auch der Aufbau der Standheizung. [...]

    Servus Marco,

    na ja, 5 kW sind 5 kW und die verpuffen ja nicht irgendwo, sondern werden (und müssen...) an den Heiz/Kühlkreislauf abgegeben werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Masse der aufzuheizenden Komponenten, sprich Motor, und natürlich die Menge des zu erwärmenden Kühlwassers (Wasser hat ja eine beachtliche Wärmekapazität) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. 5 kW, in Verbindung mit einer, beim T doch recht beachtlichen Menge Kühlwasser und dazu einer entsprechenden Motormasse, sind nicht sooo viel. Das kann also schon mal dauern... Insofern stimme ich dir zu, dass es u.U. eher Sinn macht, nur den Heizkreislauf aufzuheizen. VW wird sich ja bei dieser Entscheidung auch was dabei gedacht haben.

    Grüße
    Robert


  • Die hatte ich in meinem Vorgänger allroad 2,5TDI nachgerüstet, da war der Innenraum nach gut 10 Min schon so warm, wie jetzt im T nach einer halben Stunde.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Masse der aufzuheizenden Komponenten, sprich Motor, und natürlich die Menge des zu erwärmenden Kühlwassers (Wasser hat ja eine beachtliche Wärmekapazität) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.


    Hallo zusammen,

    und nicht zu vergessen, die Größe des zu erwärmenden Innenraums :denken:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Manchmal frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, nur das Innenraumwasser (wie bei Dir orig.) richtig aufzuheizen und es dann nach Motorstart zu mischen. Könnte sein, dass der Motor insgesamt schneller warm wird, als bei mir mit vom Zuheizer gewärmten Motor

    Hallo Marco,
    also mein Innenraum wird im Originalbetrieb sehr schnell mollig warm, damit hatte ich letztes Jahr auch in Finnland bei -36 Grad keine Probleme.
    Der Motor wird im SH-Betrieb definitiv schneller warm da das N279 während des Laufens der SH den Heizungskreislauf von dem des Motors abkoppelt,
    der Motor selber also nur seinen eigenen Kreislauf erwärmen muß. Das gilt bei der SH ab Werk denke ich sowohl für den SH als auch den Zuheizerbetrieb.
    Schön zu beobachten wenn man mit kaltem Motor mal bei etwa 7 Grad startet (da springt der Zuheizer noch nicht an) und dann bei 5 Grad wenn der
    Zuheizer auch anspringt.

    Dezeit habe ich fast keine Lust mehr nach einer befriedigenden Lösung zu suchen zumal ich noch meine DEFA drin habe und die mir bei richtiger
    Kälte schön das Öl erwärmt.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo zusammen ,

    habe in den letzten Tagen so einiges mit der Standheizung probiert .

    Dies allerdings alles am 5 Zylinder !!!

    Es war egal ob die Heizung nur 5 oder auch 50 Minuten lief + so einige Zeiten dazwischen liegend . Der Motor sprang immer sofort an .

    Es reduzierte sich die Einspritzmenge und auch die Vorglühzeit , je nach dem wie lange die Standheizung lief . Der Temp.fühler wurde also auch beheizt .

    Innenraum wurde genauso warm wie vorher mit angeschlossenem Wasserventil . Standheizung führt das vorgewärmte Wasser ja auch zu erst zum Innenraum Wärmetauscher . Nur die Heizung lief länger in der höchsten Stufe .
    Was aber normal ist wenn der Motor mitgewärmt wird .

    Beim starten des Motors wurde bei der Wassertemp. anzeige aber noch kein Ausschlag angezeigt und wenn dann nur minimal .

    gruß

    Werner

  • Ist halt die Frage, ob die Umwälzung im Motor-Kühlkreislauf, so wie jetzt von dir aktuell getestet, auch richtig funktioniert, oder da sozusagen der Zirkulation noch "etwas im Wege steht

    Ob die bei Fahrzeugen mit AHK verbaute Pumpe V51 zum Nachlauf bei Motor-Aus diese Hindernis ist ?

    nein , hatte keine Ahk ab Werk verbaut

    Hallo Robert,
    ich hoffe und denke wir nähern uns einer Lösung. Mangels AHK ab Werk hat Werner also auch keine Umwälzpumpe V51 für den Nachlauf.
    Es spricht doch nun einiges dafür das die bei Fahrzeugen mit AHK verbaute und im Standheizungsbetrieb nicht bestromte Umwälzpumpe V51
    verhindern dürfte das sich der Motorkreislauf auch bei manipuliertem N279 vernünftig erwärmt. Bevor ich jetzt wieder Euros bei erwin lasse
    oder rumsuche und -probiere (Radhausverkleidungsausbau geht zwar mit jedem Mal besser ist aber trotzdem keine Freude bei den Temperaturen):

    - Wo ist die V51 für den Nachlauf bei Fahrzeugen mit AHK verbaut ?

    - Hat schon jemand bei seinen Dicken mit AHK ab Werk allein durch die Manipulation des Magnetventils Erfolg gehabt ?

    Gruß
    Fisch

  • Hallo zusammen ,

    @ Fisch , hab mir eben nochmals die ganzen Texte durchgelesen und auch SSP301 studiert .

    Ist es möglich das die V51 nur im V10 montiert ist und ansonsten nur V55 verbaut ist ?

    Der V55 würde im Wasserlaufplan egal sein , ob sie das Absperventil N279 original angeschlossen oder eben mit dem Relais überbrückt , ansaugen würde .

    Neben dem Wasserlaufplan ist in dem SSP301 auch noch eine Verbauliste und wann die Pumpen aktiv sind abgebildet .

    gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    nach der SSP 301 hat der V10 TDI grundsätzlich die V51 für den Nachlauf verbaut.
    Im V6 TDI ist die V51 laut SSP 350 verbaut wenn das Fahrzeug ab Werk eine AHK hat.

    Die Frage ist nun wo sie verbaut ist, ersichtlich ggf. im Reparaturleitfaden "Heizung-Lüftung-Klimaanlage"
    oder "Zusatzheizungen".

    Gruß Fisch

  • Hallo Fisch ,

    leider ist in der SSP350 das N279 Ventil nicht mit abgebildet . Dort ist das ganze nur mit dem Zuheizer in Funktion drin .
    Auch ist der Temp.geber recht weit weg verbaut und nach dem Wasserlaufplan sollte dieser nicht direkt im Standheizungsbetrieb umströmt werden .

    Mir fehlt in der Abbildung einfach ein Wasserschlauch der nach dem Innenraumwärmetauscher über das Ventil N279 zum Eingang Zuheizer - Standheizung geht .

    gruß

    Werner