Original Standheizung auf zusätzliche Motorvorwärmung umrüsten ???

  • Hallo zusammen,

    ich lese jetzt schon seid geraumer Zeit hier im Forum alles was bezüglich Standheizung zu finden ist, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden meine original Standheizung vom V6 TDI so zu modifizieren, dass der Motor mit vorgewärmt wird.

    Online habe ich so etwas für einen T5 gefunden: http://jojofly.com/Fullaccess/T5/…rvorwarmung.pdf

    Aber wie geht das bei unserem Dicken ???

    Wer kann mir helfen ???

    Ich habe nur eine sehr kurze Strecke zur Arbeit und will meinen Motor schonen ...

    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg ,

    falls die Frage sich auf eine T1 bezieht mit original Standheizung ......... da gibt es noch eine andere Möglichkeit , die nicht so heiß wird . ( wegen dem Wiederstand der dort verbaut wird )

    gruß

    Werner

  • Hallo Jörg ,

    die Anleitung ist soweit OK .

    Nur statt´s des Wiederstandes nimmst ein Arbeitsstromrelais , so wie es bei Zubehörscheinwerfern meist dabei ist .
    Zwischen Klemme 85 und 86 sollte ein Wiederstand zwischen 60 und 80 Ohm zu messen sein .

    Das meiste gefummel ist es , den Stecker von dem Wasserventil zu bekommen . Ansonsten , wenn Kabel-Stecker-Relais schon vorbereitet ist , ist das ganze in ca. 20 Min. eingebaut .
    Brauchst nur die Radhausschale hinter dem linken Vorderrad lösen und etwas beiseite drücken . Dann kommst an den Stecker dran .

    Fehlermeldungen oder die Zwangsabschaltung der Heizung kommen nicht vor . Zumindest war es bei meinem so. Leider dauerts etwas länger bis der Innenraum warm wird und die Heizung selber hat einen etwas höheren Spritverbrauch , da sie etwas länger in der höheren Heizstufe arbeiten muss .

    gruß

    Werner

  • [...] Nur statt´s des Wiederstandes nimmst ein Arbeitsstromrelais , so wie es bei Zubehörscheinwerfern meist dabei ist .
    Zwischen Klemme 85 und 86 sollte ein Wiederstand zwischen 60 und 80 Ohm zu messen sein . [...]

    Servus Werner,
    nicht, dass es so nicht funktionieren würde, aber die Vorzüge eines Relais gegenüber einem Widerstand mögen sich mir nicht recht erschließen :confused: Beide produzieren - jeweils gleich gewählten Widerstandswert vorausgesetzt - ganz exakt die gleiche Verlustleistung und damit Wärme im Gleichspannungsbetrieb. Dies mit dem Nachteil des Relais, dass es (hier unnötigerweise) bewegte Teile besitzt, meist nicht hermetisch gekapselt ist und eventuell auch mehr kostet.

    Was spricht denn gegen die Verwendung eines Leistungswiderstandes (es gibt ja die bequem anschraubbaren Hochlast-Drahtwiderstände, im gekapselten, eloxierten Alu-Gehäuse in allen möglichen Leistungsklassen und den passenden Widerstandswerten für drei bis vier Euro) und FÜR ein Relais?

    Den Spulenwiderstand des jetzt angeschlossenen Ventils mit einem banalen Multimeter bestimmen und dann einen Widerstand mit möglichst angenähertem Wert verbauen, dann kann man sicher sein, dass der Fake vom Stg. nicht erkannt wird.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert ,

    nein es spricht nichts gegen den Wiederstand .

    Aber man bekommt ihn halt nicht an bald jeder Ecke und er baut meist auch um einiges größer bzw. länger . Viel Platz hat man ja leider nicht in der die Heizung verbaut ist .

    Relais bekommt man mit Anschraublasche , kosten meist so ca. 5 Euro , Im Spritzwasser wird er auch nicht direkt verbaut , es wird kaum belastet den die Schaltkontakte für hohe Ströme werden nicht gebraucht bzw. es wird dort nichts angeschlossen .

    gruß

    Werner

  • Endlich mal eine handfeste Lösung des Problems. :top:

    ............ die Anleitung ist soweit OK

    Hallo Werner,
    gilt das auch für die in der Anleitung angegebenen Teilenummern für das
    Steckergehäuse und die Flachstecker bzw. die Einzelleitung oder ist im
    Dicken da etwas anderes als im T5 verbaut ?
    Gruß
    Fisch

  • Hallo zusammen,
    das Thema beschäftigt ja nun schon länger und dank der aufgezeigten Lösung habe ich heute die Kleinteile sind beim Freundlichen
    bestellt. Können morgen abgeholt werden (Gesamtkosten unter 10,- EUR) und ein Relais habe ich auch noch liegen gehabt.
    Werde mich am Wochenende dann mal an den Umbau machen.

    Mal eine Frage an die VAG-Com-Spezialisten: Nach meinem Verständnis der in #1 verlinkten Anleitung bekommt doch das
    betreffende Magnetventil als Übeltäter der Verhinderung der Motorerwärmung beim Start der Standheizung vom Steuergerät
    den Impuls tätig zu werden, schließt daraufhin und trennt somit den großen Motorkühlkreislauf vom kleineren Heizungskreislauf.

    Dies muß doch im Steuergerät entsprechend abgelegt sein. Dann müsste man im Steuergerät diese Funktion doch auch einfach
    "ausschalten" können oder ?

    Viele Grüße
    Fisch

  • Hallo zusammen,
    so der Umbau unter Einsatz eines Relais war nach Demontage der Radhausverkleidung unproblematisch aber
    es funzt nicht. Nach dem Start der Standheizung fliegt die Sicherung Nr.2 im Sicherungskasten Fahrerseite raus. :eek:
    Es handelt sich um eine 5A-Sicherung die neben der Nr.4 für die SH zuständig ist. Ich vermute das das Relais
    einen zu hohen Widerstand gegenüber dem Magnetventil hat. Nach drei zerschossenen Sicherungen habe ich alles
    wieder in den Originalzustand versetzt und die SH geht mit neuer Sicherung auch wieder.

    Bevor ich mir nun einen entsprechenden Widerstand besorge und das ganze dann mit diesem an Stelle des Relais
    wieder probiere habe ich noch einmal nach dem Magnetventil gegoogelt und in einem Sharanforum das hier gefunden:

    Codierung für N279 Absperrventil von 1 auf 0 mit VAG Tester oder VAG-Com umcodieren, dann wird der Motor mitgeheizt.
    {Zusatz-/Standheizung}
    Steuergerät Codierung
    STG 18 (Zusatz-/Standheizung) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07
    00?xx: Absperrventil für Kühlmittel -N279-
    0 - kein Absperrventil -N279- verbaut
    1 - Absperrventil -N279- verbaut (Standard)
    00x?x: Umwälzpumpe -V55-
    0 - ohne Zusatz-/Standheizung (keine Umwälzpumpe -V55-)
    1 - mit Zusatz-/Standheizung (mit Umwälzpumpe -V55-)
    00xx?: Unterspannungsabschaltung
    1 - über Steuergerät für Energiemanagement -J644-
    2 - über festen Spannungswert (Anpassung)


    Offensichtlich ist es in vielen anderen VAG-Modellen auch möglich das Ventil und damit die Unterbindung der Motorheizung
    im Steuergerät zu deaktivieren.

    Kann vielleicht einer der VAG-Com-Besitzer mal nachschauen ob sich im Steuergerät der SH des Dicken das Magnetventil
    ebenso auf "0" setzen lässt ? :guru:

    Danke !!!!!

    Viele Grüße
    Fisch

  • [...] Nach dem Start der Standheizung fliegt die Sicherung Nr.2 im Sicherungskasten Fahrerseite raus. :eek:
    Es handelt sich um eine 5A-Sicherung die neben der Nr.4 für die SH zuständig ist. Ich vermute das das Relais
    einen zu hohen Widerstand gegenüber dem Magnetventil hat. [...]

    Servus Fisch,

    an einem zu hohem Widerstand liegt es sicher nicht. Im Gegenteil: Höherer Widerstand = geringere Stromaufnahme. Da wirst du wohl eher was falsch angeschlossen haben... So ein handelsübliches 12 V Relais für Kfz-Anwendungen mit 10, 20, 30 Ampere Schaltleistung zieht im Regelfall nicht mehr als 100 - 200 mA. Davon fliegt keine Sicherung.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    also dann weiß ich es auch nicht. Ich hatte noch zwei Relais zu liegen, ein Noname und eines von Hella.
    Beide jeweils richtig angeklemmt an Klemme 85 und 86 und jedesmal kam nach dem Start der SH die Sicherung Nr.2.

    Gruß
    Fisch

  • Relais defekt oder Fehlbeschaltung

    Hallo Robert,
    aber gleich beide :eek: ?? Ich hatte Sie damals für die TFL gekauft und da funktionierten sie auch
    bis zum Wechsel auf das Dimmmodul. Egal, wenn sich keiner mehr zu der Frage der
    Änderung im Steuergerät äußert versuche ich es noch einmal mit einem Widerstand.

    Gruß
    Fisch

  • Hallo Robert,
    aber gleich beide :eek: [...]

    Servus Fisch,

    in der Tat recht unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Die Sache schmeckt mir trotzdem nicht. Bin ja nun über die (ursprüngliche) Schaltung nicht im Bilde, aber gibt es am (abgeklemmten) Ventil noch irgend welche Arbeitskontakte, außer den Anschlüssen für den Steuerstrom? Eben Stichwort "Falschbeschaltung"... Kann mir partout keinen Grund ausmalen, weshalb ein (funktionierendes) Relais passender Spulenspannung zum Auslösen der Sicherung führen sollte. Da ist garantiert was anderes faul - insofern deine Relais intakt sind.

    Grüße
    Robert

  • ... gibt es am (abgeklemmten) Ventil noch irgend welche Arbeitskontakte...

    Hallo Robert,
    nein. Aus dem Ventil kommt das zweiadrige Kabel was in dem am Ventil befestigten Steckkontakt mündet. Auf diesem
    sitzt der zu entfernende und mit dem "Eigenprodukt" zu verbindende Stecker, eigentlich ganz einfach.
    Gruß Fisch

  • Hallo Fisch ,

    leider lässt sich das am Touareg nicht raus Codieren . Die Funktion ist die selbe wie beim T5 .....dort geht das auch nicht .

    Warum bei Dir diese 5 Ampere Sicherung fliegt ??????????

    Wüsste jetzt auch nicht was da Falsch sein könnte . Den 60 Watt Leistung wird Sicher nicht von den Relais verbraucht .
    Schonmal die Ohm Werte von den Relais zwischen Klemme 85-86 gemessen ?

    Schaltet evt. eeine der Klemmen auf die Gehäusemasse falls sie Überhaupt aus Metall bestehen ?

    gruß

    Werner

  • So nach Kauf eines neuen Relais (die ich hatte waren doch tatsächlich beide defekt und
    hatten einen Kurzschluß) heute erneut die Radhausschale ausgebaut und die Eigenkonstruktion
    an den Stecker des Magnetventils angebaut. Was soll ich sagen; es funzt .

    Nach 5 Jahren Jahren heizt mein Dicker nun endlich auch seinen Motor vor.

    An dieser Stelle mein Dank an die findigen Bastler !

    Viele Grüße
    Fisch

  • Hallo zusammen,
    nach der großen Freude am Wochenende gestern nun Ernüchterung. Nach ca. 20 minütigem
    Standheizungsbetrieb am Morgen hatte mein Dicker arge Probleme anzuspringen, tat dies erst
    nach ca. 10 Sekunden Orgelei. Herausgefunden habe ich das das Motorsteuergerät für
    den Automatikstart den vom Kühlmitteltemperatursensor ermittelten Wert verarbeitet
    und Vorglühzeit sowie Einpritzmenge dementsprechend anpasst. Heizen von so kurzer
    Zeit erwärmt wohl das Kühlmittel nicht im kompletten Motor sondern wohl nur bis zu
    dem beim V6 TDI recht dicht an der Standheizung sitzenden Temperatursensor.
    Jedenfalls war der Motor selbst wesentlich kälter als das Kühlmittel in der Nähe des
    Sensors und die auf einen vermeintlich warmen Motor verkürzte Vorglühzeit und
    abgesengte Einspritzmenge ließ den wesentlich kälteren Motor sehr schlecht
    anspringen. Ich mag mir garnicht ausmahlen was bei wirklichen Minusgraden
    passiert zumal sehr langer Standheizungsbetrieb auch stark an der Kapazität
    der zweiten Batterie nagt.
    Ende vom Lied: Ich habe heute wieder zurückgerüstet.
    Warum es beim R5 anscheinend besser geht kann ich nur spekulieren, evtl. sitzt dort der
    Kühlmitteltemperatursensor an einer anderen Stelle weiter Weg von der Standheizung.

    Schade .......

    Viele Grüße
    Fisch