Wankstabilisierung nachrüsten ?

  • Hallo,

    ich habe mal eine Fragen:

    Kann man bei einen T1 mit Luftfederfahrwerk Wankstabilisierung nachrüsten,
    und hat es jemand schon gemacht.
    Ich wäre an Infos dazu interressiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    VW Touareg R5 mit Schaltgetriebe, Luftfederfahrwerk und Hymer Sporting 530

  • [...] ich habe mal eine Fragen: Kann man bei einen T1 mit Luftfederfahrwerk Wankstabilisierung nachrüsten [...]

    Servus,

    in kurzen Worten: Ja, man kann theoretisch, aber finanziell betrachtet, dürfte das eher schmerzhaft sein. Es ist nämlich nicht nur eine Frage der Software der Dämpferansteuerung, sondern das Fahrwerk mit Wankausgleich unterscheidet sich noch in anderen (Hardware) Punkten vom Standard-LF-Fahrwerk. So sind steifere Stabilisatoren verbaut und auch die Luftfederung selbst ist eine modifizierte Variante. Dürfte vom Aufwand also nicht sinnvoll sein.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    mal abgesehen von der technischen Realisierbarkeit wird die Integration in keinem Verhältnis zum Preis stehen.
    Bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen lieber einen kaufen, der es hat...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.