Getriebeöl wechseln?

  • Hallo Gemeinde,

    hab schon gesucht aber nichts gefunden.

    Was haltet ihr von einem Getriebeölwechsel nach 120000km?
    Mein Freundlicher sagt zwar das sei nicht nötig, aber auf einer Seite
    eines Getriebeherstellers habe ich gelesen das man das auf
    jedem Fall machen sollte!
    Nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt :top:

    Gruß Jochen

  • Um kein neues Thema aufzumachen, meine Erfahrung hier. Es kam mir rein gefühlsmäßig seltsam vor, dass das Öl eines so stark beanspruchten Teils wie das Automatikgetriebe eines TII V6TD MJ 2012 "lebenslang" seine Eigenschaften behalten soll. Dieses Gefühl wurde durch einige Meinungen hier im Forum verstärkt. Vor dem Hintergrund, dass ich schon zwei Automatikgetriebeschäden bei Vorfahrzeugen - keine Tregs - hatte, vereinbarte ich einen Termin bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Kilometerstand 102.000. Ergebnis: Der Meister sagte, dein Gefühl war richtig, das Öl war schwarz, der Ölfilter, der auch mittels eines Magneten die abgespanten Metallteile festhält, ziemlich schwer und fast zu. Dann beschwerte er sich noch über die kleine Nachfüllöffnung für das neue Öl, original von VW, und über die Firmenpolitik des Herstellers, der sehenden Auges Getriebeschäden vorprogrammiere. Kosten 380 €, 1 Flasche Lederpflege als Zugabe und ein gutes Gefühl für die nächsten 100.000 km.


    LG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TouaTom (2. September 2015 um 11:41) aus folgendem Grund: Schreibfehler