• Zitat von wkkoeln


    Allein mit dem Vernunftgedanken im Hinterkopf als Zusatzturbo ist der R5 sicherlich kaum zu schlagen.
    Ich glaube auch nict ,daß da der V6 TDI (wieso eigentlich TDI ? ich denke das ist ein CommonRail) besser ist.

    TDI sagt nur, daß es ein turboaufgeladener direkteinspritzender dieselmotor ist.
    es sagt nichts über das einspritzsystem aus.
    die ersten TDI hatten verteilereinspritzpumpen, dann kam pumpedüse und jetzt gibt es auch cr.

  • Zitat von wkkoeln

    Ich glaube auch nict ,daß da der V6 TDI (wieso eigentlich TDI ? ich denke das ist ein CommonRail) besser ist.


    Der V6 TDI hat doch rund 50PS mehr, das muss doch zu merken sein.


    Ich habe den Eindruck, dass dem R5 bessere Fahrleistungen beschieden werden als dem V6 B., ich kann mir das aber kaum vorstellen.

  • das wird man auf jeden fall merken, hatte am letzten wochenende die gelegenheit den r5 tdi zu fahren, war ehrlich gesagt entäuscht, bis jetzt fahre ich den v6 benziner. der geht mehr zu sache. der v6 tdi wird auf jeden fall mehr drauf.
    das werden uns die neuen besitzer schon noch erzählen.

    gruß tankwart. :xmas: :xmas: :xmas:

  • Zitat von Porto

    Der V6 TDI hat doch rund 50PS mehr, das muss doch zu merken sein.


    Ich habe den Eindruck, dass dem R5 bessere Fahrleistungen beschieden werden als dem V6 B., ich kann mir das aber kaum vorstellen.

    Hallo Porto,

    bessere Fahrleistungen sicher nicht, lediglich bessere Elastizitätswerte (um diesen schönen Begriff mal wieder zu verwenden). Das Drehmoment, um welches es ja in diesem Thread geht, ist halt um etliche Nms höher. Aber Beschleunigung und Topspeed ist der V6B sicher schneller. Da zählt halt die reine Leistung und da liegen schlappe 46 bzw. 67 PS dazwischen.

  • Hallo wkkoeln!

    TDI ist eingetragenes Warenzeichen. Haben die Wolfsburger sich gesichert.
    Die schwenken jetzt oder auf absehbare Zeit wohl nicht mehr um auf CRDI oder so.
    TDI kennt und benutzt ja auch jeder.