• Zitat von amboß

    ...wobei man nicht vergessen darf, dass ein höheres Drehmoment beim Automatik auch bedeutet, dass das Getriebe gerade beim Zwischenspurt im Teillastbereich nicht so häufig bzw. schnell runterschaltet und sich dadurch ein entspannteres Fahren ergibt.
    Das hektische Schalten wurde beim R5 mit Automatik doch schon von einigen bemängelt.

    Das mag stimmen. Bin noch keinen R5 Automaten gefahren aber den V6 Benziner. Der war ständig am Rühren im Getriebe.

  • Zitat von amboß

    ...wobei man nicht vergessen darf, dass ein höheres Drehmoment beim Automatik auch bedeutet, dass das Getriebe gerade beim Zwischenspurt im Teillastbereich nicht so häufig bzw. schnell runterschaltet und sich dadurch ein entspannteres Fahren ergibt.
    Das hektische Schalten wurde beim R5 mit Automatik doch schon von einigen bemängelt.


    Beim Überholvorgang mit Kick-Down schaltet auch der V8 schnell zwei bis drei Gänge zurück und dann schnell auch wieder rauf. Wer den Drehzahlmesser beobachtet kann ein hektisches Hin- und Her beobachten. Aber spüren tut man dabei fast nichts, kaum ein Ruckeln in allen Gängen und Drehzahlbereichen. Man kann es am Sound hören, aber nur wenn entweder ein Fenster auf ist oder das Radio aus. Also aus meiner Sicht erste Sahne, wer braucht da noch eine Multitronic?

    Für mich ist es schon erstaunlich, was der V8 mit dem Touareg in Puncto Beschleunigung und Elastizität anstellt, wenn man ihn lässt. Ich kenne den gleichen Motor ja auch aus dem A8 mit knapp 700 Kg weniger. Kaum ein Unterschied subjektiv feststellbar.

    Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Mit dem Drehmoment kann es nicht so viel zu tun haben. Denn Drehmoment bei R5 und bei V8 sind fast identisch, aber die Fahrleistungen nicht vergleichbar.

    gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz!

    Ich meinte ja auch nicht mit Kick-Down, sondern unterhalb der Schwelle, bevor das Automatikgetriebe runterschaltet. Da kann man mehr Leistung abrufen.
    Das der V8 seidenweich schaltet und man keine Multitronic braucht, da kann ich dir nur zustimmen.

  • Zitat von holydiver

    Terminprobleme löst man aber doch nicht durch Drehmoment, sondern drch Zeitmanagement...

    AHA, das ist ja fast so genial wie: lehr mich die Frauen zu verstehen!

  • Der neue V6 Benziner hat jetzt 241PS. Es wurde in Tests und auch hier immer wieder die Leistungsschwäche des V6 beklagt. Ich habe den in der 220PS-Version probegefahren. Ich fand ihn nicht lahm. Und mit den 241PS müsste es auch besser geworden sein.
    Kann man denn auch noch sinnvoll eine Leistungssteigerung betreiben?

  • Zitat von Porto

    Der neue V6 Benziner hat jetzt 241PS. Es wurde in Tests und auch hier immer wieder die Leistungsschwäche des V6 beklagt. Ich habe den in der 220PS-Version probegefahren. Ich fand ihn nicht lahm. Und mit den 241PS müsste es auch besser geworden sein.
    Kann man denn auch noch sinnvoll eine Leistungssteigerung betreiben?

    Hallo Porto,

    ja Du kannst den touareg-freunde Auspuff montieren: (klick)

    Das Empfinden der Fahrleistungen ist halt wie so vieles völlig subjektiv....! Ich kenne auch nur die 220PS Version...!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Porto,

    ja Du kannst den touareg-freunde Auspuff montieren: (klick)

    Das Empfinden der Fahrleistungen ist halt wie so vieles völlig subjektiv....! Ich kenne auch nur die 220PS Version...!


    Danke Armin für den Tipp. Aber das sind doch nur Endrohre, wie kann das zu einer Leistungssteigerung führen?

    Ich dachte eher an Chipmanagment.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Porto,

    dies ist ein kompletter Endtopf, nicht nur die Rohre. Und in dem Beitrag steht auch der Bericht von Logo, dem ersten V6 mit der Anlage...!


    die es aber nur für Vereinsmitglieder gibt. :o

    Oder irre ich mal wieder?

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    die es aber nur für Vereinsmitglieder gibt. :o

    Oder irre ich mal wieder?

    Gruß
    andreas


    Hi andreas,

    in den Vereinsbestimmungen ist von einer Aufnahmegebühr die Rede in dem Anmeldeformular aber nicht. Wie hoch ist die Gebühr?

  • Zitat von Porto

    Hi andreas,

    in den Vereinsbestimmungen ist von einer Aufnahmegebühr die Rede in dem Anmeldeformular aber nicht. Wie hoch ist die Gebühr?


    Es gibt bislang keine Aufnahmegebühr, :Applause:
    obwohl wir uns vor Beitritten kaum retten können. :D

    Überlege Dir das gut :zwinker:


    Hat aber leider alles nichts mit dem Drehmoment zu tun. :wand:
    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Es gibt bislang keine Aufnahmegebühr, :Applause:
    obwohl wir uns vor Beitritten kaum retten können. :D

    Überlege Dir das gut :zwinker:


    Hat aber leider alles nichts mit dem Drehmoment zu tun. :wand:
    Gruß
    andreas

    Das ist ja prima!

    Sobald die Entscheidung für den Touareg definitiv steht, melde ich mich an. :)

  • Zitat von Porto

    Das ist ja prima!

    Sobald die Entscheidung für den Touareg definitiv steht, melde ich mich an. :)


    Dann müssen wir recht schnell eine angemessene Aufnahmegbühr festlegen. :D

    GEHÖRT HIER NICHT HER, MODS, BITTE NACH "MITGLIEDSCHAFT" o.ä. VERSCHIEBEN. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Dann müssen wir recht schnell eine angemessene Aufnahmegbühr festlegen. :D

    GEHÖRT HIER NICHT HER, MODS, BITTE NACH "MITGLIEDSCHAFT" o.ä. VERSCHIEBEN. :zwinker:

    Gruß
    andreas

    NEIN. bitte nicht nach Mitgliedschaft, sondern in die Tonne verschieben!!!!!!!!!!!!

  • zum Thema Drehmoment:
    Wir haben einen Audi A8 4.0 TDI der hat so etwas über 650 Nm :zwinker: - also mehr als der V8 im T. Du hast gesagt, es wär kein großer Unterschied gewesen zwischen den 410Nm :cool: und den :guru: 750Nm :eek: des V10. Komisch. Ich bin beide (also den Audi und den V10) schon gefahren und muss sagen, diese 100Nm Unterschied sind schon deutlich spürbar. Ich weiss ja nicht wie es sich im V8 so anfühlt. Naja, soviel zum Drehmoment.

    Gute Fahrt euch allen!

    Der Optimist hat das Flugzeug erfunden, der Pessimist den Fallschirm.

  • Hi,
    zum Thema Drehmoment und (Komplett-)Sportauspuff wie im Forum angeboten (weil ja hier angesprochen):
    Aufgrund der Erfahrungen mit den bislang verbauten Sportauspuffen ist bei allen Modellen (R5, V6, V10) eine spürbare Verlagerung des Drehmomentes in den unteren Drehzahlbereich festzustellen. Bedeutet nichts anderes als das der R5 z.B. schon im Bereich um 1600 U/min stark anzieht (V10-Riege nicht lachen bitte) und sportlicher durchzieht, und der V10 (Danke das ich fahren durfte Ruedi) einen "Mordsbums" entwickelt.......da fehlt mir nur der Vergleich vorher / nachher! Auch logo mit seinem V6 hat dieses bestätigt. Mehr kann ich hier nicht beisteuern.
    Cu
    borko
    :)

  • Zitat von Borko38

    Hi,
    zum Thema Drehmoment und (Komplett-)Sportauspuff wie im Forum angeboten (weil ja hier angesprochen):
    Aufgrund der Erfahrungen mit den bislang verbauten Sportauspuffen ist bei allen Modellen (R5, V6, V10) eine spürbare Verlagerung des Drehmomentes in den unteren Drehzahlbereich festzustellen. Bedeutet nichts anderes als das der R5 z.B. schon im Bereich um 1600 U/min stark anzieht (V10-Riege nicht lachen bitte) und sportlicher durchzieht, und der V10 (Danke das ich fahren durfte Ruedi) einen "Mordsbums" entwickelt.......da fehlt mir nur der Vergleich vorher / nachher! Auch logo mit seinem V6 hat dieses bestätigt. Mehr kann ich hier nicht beisteuern.
    Cu
    borko
    :)

    Hallo Borko,
    sorry, ich blaub das einfach nicht.
    Kann das so etwas sein wie reale Temperatur und gefühlte Temperatur?

    Gruß

  • @Borko
    Ich muß mal ganz doof nachfragen. Paßt denn der gleiche Auspuff zu sämtlichten Motorisierungen? Ich dachte immer, dass jedes Modell einen individuellen Serienauspuff hat. :confused:

  • Ich nochmal.....
    @dreyer-bande
    ebenfalls sorry......ich kann Temperatur-Unterschiede relativ gut unterscheiden.......! Und das ist keine Frage von Glauben und Nicht-Glauben, sondern eine Frage von Endgeschwindigkeit und wie gesagt DEUTLICHEN Unterschieden.......! Aber glaub´was Du möchtest, für falsche Behauptungen werde ich jedoch nicht so opulent als Moderator bezahlt........... ;)
    Rocky Mountain
    Es gibt doch gar keine doofen Fragen :zwinker:.....
    Wir haben eine Version für jeden Motor (außer V8 u. V6 TDI), alle individuell angepaßt. Die Unterschiede gibt es natürlich auch bei unseren Versionen, das Endrohr ist bei allen frei wählbar.
    Cu
    borko