• Hallo Techniker unter den TF's

    Mal eine Verständnisfrage:

    wenn bei meinem Golf IV 1.9 TDI 150 PS ein Drehmoment von 310 NM vorhanden ist (ca 22 NM pro 100 Kg Gewicht), und beim R5TDI ein Drehmoment von 400 NM (ca 17 pro 100 Kg Gewicht), kann ich dann bei einem Tuning des R5TDI auf ca 480 - 500 NM (wären dann ca 20 - 22 NM pro 100 Kg) mit ähnlichen Durchzugsdaten rechnen wie beim Golf?

    Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert.... Die Frage hat sich mir heute morgen am Berg gestellt. Mit dem Golf ist überholen null Problem - 3. Gang, Gas kurz durch und weg ist man. Beim T hoffe ich, dass ich bei Ueberholmanöver am Berg (es gibt wirklich Schleicher bei uns!) nicht ein Verkehrshindernis sein werde....

    Zusammegefasst: wie hoch muss ich tunen, um beim R5TDI ähnliche Beschleunigungswerte zu erhalten wie beim Golf? Ist meine Gewichtsberechnung überhaupt "technisch" sinnvoll und zulässig? Hoffe, dass ich nicht eine zu blöde Frage gestellt habe :o

    Greez
    Adrian

  • Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht genau ob ich da richtig liege, aber Du hast bei Deinem
    Golf ein Leistungsgewicht von ca. 9,3kg=1,0Ps und beim Touareg ca. 14,08=1,
    um gleiche werte zu bekommen mußt Du wohl V10 fahren.

    MFG
    Roland

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Ich weiß jetzt nicht genau ob ich da richtig liege, aber Du hast bei Deinem
    Golf ein Leistungsgewicht von ca. 3,3kg=1,0Ps und beim Touareg ca. 14,08=1,
    um gleiche werte zu bekommen mußt Du wohl V10 fahren.

    MFG
    Roland

    der golf ist doch etwas schwerer als 495 kg
    das leistungsgewicht sollte beim 150ps golf eher bei 9kg pro ps liegen

    TDI-Junkie
    da die masse des T höher ist als die des golfes, wird natürlich die beschleunigung des T bei gleichen krafteinwirkung geringer sein als die des golfes (masse ist halt träge)

  • Hallo,

    die Frage ist aber wie es sich mit dem DREHMOMENT verhält. Ihr habt ja nur die Berechnung für die Leistung gemacht...?

    Golf 4,5kg/Nm
    R5 6,1kg/Nm bzw 5,2kg/Nm mit 470Nm frisiert
    V6TDI ca. 5kg/Nm
    V10 3,5kg/Nm

    Ich glaube aber das ist eine Milchmädchenrechnung :wand:

  • @ all

    Danke danke danke :guru:

    Nur, was nun? So ganz helfen tun mir die Aussagen noch nicht.... Ich meine, Armin kommt mit seiner Berechnung am nächsten: ein bisschen tunen, und schon ist man bei kg/NM nahe an den Golf-Werten. Aber wie verhält sich das nun in der Praxis? Wie wirkt sich das konkret aus? Die Masse ist bestimmt träger, klar. Was ist aber, wenn ich überhole? Kommt da aus dem tiefen Keller genug Stoff, um mal schnell vorbeizuhuschen?

    Ich weiss, der Airbus V10 hat genügend Muckis für solche Spiele. Aber ich zuwenig bares.... Deswegen die Ueberlegung mit ein bisschen Drehmoment einkaufen. Tempomässig läuft der R5TDI locker 120 - 140, mehr brauche ich nicht. Aber unten rum sollte schon was kommen.

    Es gibt doch einige unter Euch, die solche Ueberholmanöver schon durchgeführt haben. Kommt da wirklich genug oder muss man sich komplett umstellen in der Fahrweise?

    Bin halt noch ein blutiger Theoretiker :zwinker:

    Greez
    Adrian

  • Das ist ja generell der Vorteil des Diesels, dass bei relativ niedriger Umdrehungszahl ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht, während die Benziner erst bei höherer Drehzahl mehr Drehmoment und Leistung bringen.

    Zum zügigen Überholen ist es wichtig, das der Turbo schon läuft, also rechtzeitig der entsprechende Gang gewählt wird. Dafür nehme ich gerne die Schaltwippen, dann brauche ich keinen Kickdown zu machen.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,

    also gerade beim Beschleunigen bergauf am Ortsschild im 4. Gang merkt man beim Tuning den größten Unterschied. Da tut sich dann schon was.

    Ich denke aber trotzdem dass es fahrleistungsmäßig sicher ein Abstieg zum 150PS-TDI im Golf sein wird, ob mit Tuning oder ohne. Ich habe vorher einen 115PS-PD TDI (hatte aber auch 310NM) gehabt, und der hatte zumindest subjektiv mehr Bumms.

    Wie schon mehrfach erwähnt bin ich aber zufrieden damit, einen Rennwagen habe ich nie erwartet.

    Ich kann übrigens morgens im Stau zur Saalburg hoch (geht gut bergauf) mit Schritttempo im 2. Gang und Standgas rollen lassen. Kämpft sich brav vorwärts ohne zu ruckeln, ist fast wie mit Automatik :D

  • Wichtig ist auch, über welchen Drehzahlbereich das maximale Drehmoment zur Verfügung steht. Wenn ich unseren 4-Zylinder-Golf ("nur" 130 PS) mit dem 6-Zylinder im Audi vergleiche, liegen da Welten dazwischen. Während die Kraft im Golf sehr spontan abrufbar ist - und genauso schnell wieder verschwindet, hat der Audi eine sehr gleichmäßig Leistungsentfaltung über einen großen Drehzahlbereich (jedenfall für einen Turbodiesel). An diesen Grundcharakteristika wird man auch mit Tuning nur wenig ändern können.

    Aus meiner Erinnerung heraus (die Probefahrt liegt relativ lange zurück), ist der Drehzahlbereich beim R5 auch nicht sonderlich groß. Vielleicht tauscht du den R5 ja doch noch gegen den V6 ein - sobald die AMAG-Phaetons verkauft sind :zwinker: .

    Gruß
    Thomas

  • @ Andreas
    Also heisst das, im richtigen Moment in die manuelle Schaltung wechseln und "riegeln" :zwinker:

    @ Armin
    Davon gehe ich auch aus, dass die Leistung "unten rum" weniger aggressiv sein wird als im Golf. Also werden auch die Ueberholwege länger....

    @ Thomas
    Nee, der Entscheid ist schon längst pro R5TDI gefallen. Vielleicht ist es ein Fehler, keine Ahnung. Aber so ist es nun mal und so werde ich es auch durchziehen. Soooooooo schlecht kann der 5er wohl nicht sein :o . Und die Phaetons der AMAG gehen mir am A..... vorbei (uups!).

    Ich werde mich wohl mal an die Grenzen herantasten müssen. Nur so kann ich entscheiden, ob ein Tuning nötig ist oder nicht.

    Herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge/Meinungen.

    Greez
    Adrian

  • Hallo

    Ich war von meinem R5 eigentlich positiv überrascht hatte zuvor einen Golf Variant TDI 4 Motion mit 130 PS .
    Klar der Golf war explosiver in der Leistungsentfaltung aber der R5 geht auch wie die Pest man muß ihn eben zum überholen über 1800 U/min bringen dann geht schon was .

    MfG Sandro

  • Danke Sandro!

    Das wollte ich hören! Also ist doch einiges drin mit dem Dicken! Habe nebst dem 150PS-Golf noch den 130PS-Variant. Somit habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

    @Wolf

    Schon; da geb ich Dir recht. Nur bem gleiten kann man nicht überholen, und wenn man am Berg mit 50 oder so gleiten soll/muss, gehe ich lieber vorbei und nutze die erlaubten 80!


    Danke und
    Greez
    Adrian

  • Also ich bin meist sehr spät dran bei Terminen, muss also oft mit meinem R5 Schalter überholen. Zuvor hatte ich einen 2,3 l Benziner im Galaxy (=Sharan). Obwohl auch kein leichtes Auto und viel Windwiderstand konnte ich dort im 5. Gang bei ca 80 km/h bleiben und locker überholen.
    Beim R5 ist ein spontanes Überholen aus dem 6. Gang NICHT möglich! Aus dem 5. Gang geht es gut, aber braucht es braucht etwas mehr Strecke. (3 - 5 Fahrzeuglängen als vorher) Ein Zurückschalten in den 4. Gang ist manchmal angesagt, wobei schnelles Weiterschalten in den 5. Gang erforderlich ist, da sehr schnell der (zu) kleine Drehzahlbereich eines Diesels erschöpft ist. Das gibt zusätzlich Hektik, andes als beim Benziner der locker in den roten Drehzahlbereich hineingeht.
    Es war schon eine Umgewöhnung. Dafür ist die Straßenlage (obwohl nur Stahlfeder) wesentlich besser und die Bremsen sind einfach super. Letzteres hätte mir zwar beinahe einen Heckschaden eingebracht, aber der Hintermann hatte ABS und konnte bremsend rechts an meiner Seite noch Platz finden.

  • Drehmoment ist nicht gleich Durchzug.

    Mein V8 hat ja nur ein Drehmoment von 410 NM also nur knapp, über dem R5 aber schau dir die Fahrwerte-unterschiede an.

    Ich muß auch sagen ,daß ich selbst vom V10 auf Probefahrt ein bißchen enttäuscht war, aufgrund der Drehmoment-Daten liegt er ja in einer ganz anderen Klasse wie der V8 , in der Praxis konnte ich das aber nicht fühlen/feststellen.

    Als ich dann die ersten Meter in meinem V8 zurück gelegt habe, war für mich die Entscheidung klar. Vielleicht bin ich aber ja auch für alles andere versaut, das erste Motorengeräusch das ich hörte war der 5,7LV8 59er T-Bird meines Vaters jetzt sitz ich im 4,2LV8 T-Reg.
    :)

  • Zitat von wkkoeln

    Drehmoment ist nicht gleich Durchzug.

    Mein V8 hat ja nur ein Drehmoment von 410 NM also nur knapp, über dem R5 aber schau dir die Fahrwerte-unterschiede an.

    Ich muß auch sagen ,daß ich selbst vom V10 auf Probefahrt ein bißchen enttäuscht war, aufgrund der Drehmoment-Daten liegt er ja in einer ganz anderen Klasse wie der V8 , in der Praxis konnte ich das aber nicht fühlen/feststellen.

    Als ich dann die ersten Meter in meinem V8 zurück gelegt habe, war für mich die Entscheidung klar. Vielleicht bin ich aber ja auch für alles andere versaut, das erste Motorengeräusch das ich hörte war der 5,7LV8 59er T-Bird meines Vaters jetzt sitz ich im 4,2LV8 T-Reg.
    :)

    Hallo,

    das ist ja mein Reden bezüglich der Durchzugswerte.. Bei Automatik-Getrieben sind das anders als bei Schaltgetrieben mehr oder weniger alles reine Beschleunigungswerte. Da wirkt sich das höhere Drehmoment einfach nicht so aus. Wenn Du einen V8 Schalter (wenn es diesen denn gäbe :D ) im 5. Gang am Ortsausgang zur Beschleunigung überreden wolltest, bräuchtest Du sicher Zeit... Im Vergleich zum V10 zumindest. Oder schaltet Ihr alle manuell...?

    Ich war selber überrascht vom Anzug des V8. Der Sound sucht ohnehin seinesgleichen...

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    das ist ja mein Reden bezüglich der Durchzugswerte.. Bei Automatik-Getrieben sind das anders als bei Schaltgetrieben mehr oder weniger alles reine Beschleunigungswerte. Da wirkt sich das höhere Drehmoment einfach nicht so aus. Wenn Du einen V8 Schalter (wenn es diesen denn gäbe :D ) im 5. Gang am Ortsausgang zur Beschleunigung überreden wolltest, bräuchtest Du sicher Zeit... Im Vergleich zum V10 zumindest. Oder schaltet Ihr alle manuell...?

    Ich war selber überrascht vom Anzug des V8. Der Sound sucht ohnehin seinesgleichen...


    ...wobei man nicht vergessen darf, dass ein höheres Drehmoment beim Automatik auch bedeutet, dass das Getriebe gerade beim Zwischenspurt im Teillastbereich nicht so häufig bzw. schnell runterschaltet und sich dadurch ein entspannteres Fahren ergibt.
    Das hektische Schalten wurde beim R5 mit Automatik doch schon von einigen bemängelt.