• Hallo Borko,

    das war objektiv nicht böse gemeint!
    Nur manchmal ist der objektive, subjektive Eindurck eben doch nicht objektiv.
    Wenn Du eine reale Geschwindigkeitserhöhung festgestellt hast?
    Ich fahre am Sonntag auf die Bahn.
    Gem. Empfehlung bei Auslieferung in Wolfsburga bin ich bisher nicht über 130-140 km/h
    gefahren.
    Oelverbrauch=0
    Ich werde mal die Endgeschwindigkeit austesten, da der Dicke nunmehr die gesetzte 1500km-Grenze überschritten hat.
    Kannst Du eine Angabe machen? Natürlich nur vergleichbar bei in etwa gleicher Ausstattung.
    Meiner hat bisher kein Tuningzubehör und ist ein 2005er R5 Automatik mit Luftfederung.

    Danke

  • Hi,
    @dreyer-bande
    Das war auch nicht böse aufgefasst! :)
    Also hier kommen Daten die nichts mit Prahlerei zu tun haben, hier geht es nur um persönliche Meßwerte.
    Beschleunigungsdaten kann ich Dir keine bieten, die habe ich nie gestoppt aber ich merke sie.....ist übrigens bei mir auch teils beruflich Dinge mit dem Allerwertesten erkennen zu können, der ist manchmal sensibler als viele Anzeigen......- ich merke es aber auch oberhalb.... ;)
    Zum Thema Endgeschwindigkeit:
    Fahre einen R5 mit 6 Gang, normale Stahlfederung (also ist Luft dort im Vorteil). 235er Winterreifen, Dachgepäckträger oben drauf.
    Vmax war bislang (mit noch lebenden Zeugen) gemäß Tacho (ich weiß da gibt es unterschiedliche Abweichungen) ca. 210km/h, +/- 2km/h weil ich mich sehr auf die Strasse konzentrieren musste. Vmax vorher lag deutlich darunter (knapp über 200 km/h).
    Vkonstant liegt derzeit bei einem min. von 185km/h, dann natürlich bergauf aus der Beschleunigung heraus. (lag vorher bei ca. 180km/h)
    Habe bislang ca.23000km mit dem Auto, also schon etwas Erfahrung, 2 Liter Öl nachgefüllt, Durchschnittsverbrauch 10,1l.
    Bitte nochmals, diese Werte sind meine persönlichen. Wenn Du diese mit Deinen vergleichen möchtest dann bitte auf eigenen Gefahr und nur bei freien Strassen!!!!! Ich bin nämlich alles andere als ein Raser, dafür habe ich andere Möglichkeiten mit ca. 60.000PS............... :wow:
    Noch eines: Wie schon im thread angemerkt ist dieses bei Leibe nicht der erste Auspuff des Herstellers, der bekanntlich auch den Rennsport bedient. Seine Erfahrung ist jedoch die gleiche wie die von uns gemachte.....nur das mal am Rande. Und wer mich kennt weiß das ich gerne mal "einen raushaue", aber mit übertreiben/schwindeln nix am Hut habe.....
    So, hoffe das Du nun alles hast was Du wissen wolltest, ich bin mal auf Deine Daten gespannt......und werde Dir alle auch glauben! M.E. spielt auch das Einfahren hier eine grosse Rolle.
    LG
    borko
    P.S.: Und das darf natürlich nicht fehlen......MEIN T IST SCHWARZ, DAS SIND IMMER DIE SCHNELLSTEN!!!!!! :D :D

  • Zitat

    dafür habe ich andere Möglichkeiten mit ca. 60.000PS...............

    Hi Borko

    Sag mal, warst Du zufälligerweise mit einem dicken Portemonnaie in der Schweiz? Es wurden soeben die letzten 13 Mirage der Schweizer Luftwaffe versteigert :Applause: Sind an verrückte Private gegangen, die stellen sich solche Dinger in den Garten... :o

    Greez
    Adrian

  • Zitat von Borko38

    Hi,
    @dreyer-bande
    P.S.: Und das darf natürlich nicht fehlen......MEIN T IST SCHWARZ, DAS SIND IMMER DIE SCHNELLSTEN!!!!!! :D :D


    Selbstverständlich würde ich das nie anzweifeln.

    Was zum Teufel hat 60.000 PS?
    Ist das etwa auch schwarz?

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Hannes,

    guckst Du auf Borkos Benutzerbild... Ist glaube ich nicht schwarz eher grau (natürlich)..

    Hey Armin,
    jetzt bin ich ganz tüdelig. Das Ding macht mir Angst.
    Ich glaube ich schlafe erst mal drüber.
    Gute Nacht

  • Hallo,

    ich muss einfach diesen Thread nochmal wiederbeleben..

    "Don't know what you got 'til it's gone" ist vielleicht das Stichwort.

    Ich hatte während meiner Inspektion gestern einen Golf V mit drehmomentfreiem 1,6 FSI und angeblich 115 PS. So eine lahme Gurke. Was für ein vergleichsweise gigantisches Drehmoment der R5 hat wurde mir da erst wieder bewusst. Selbst unser Sharan 1,9 TDI, der deutlich schwerer als der Golf ist und auch 115 PS hat, ist eine Rakete dagegen.

    Also keep smiling und erfreut euch weiter am R5 :D

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich muss einfach diesen Thread nochmal wiederbeleben..

    "Don't know what you got 'til it's gone" ist vielleicht das Stichwort.

    Ich hatte während meiner Inspektion gestern einen Golf V mit drehmomentfreiem 1,6 FSI und angeblich 115 PS. So eine lahme Gurke. Was für ein vergleichsweise gigantisches Drehmoment der R5 hat wurde mir da erst wieder bewusst. Selbst unser Sharan 1,9 TDI, der deutlich schwerer als der Golf ist und auch 115 PS hat, ist eine Rakete dagegen.

    Also keep smiling und erfreut euch weiter am R5 :D

    Du müßtest mal einen Alfa 156 2,0 TS fahren. Der leistet 150 PS bei lächerlichen 180 Nm.
    Der hat sogar als Benziner ein "Turbo Loch", allerdings bis 4000 Touren. D. h., bei Tempo 100, zum überholen zurückschalten in den 3. Gang, ätzend!!!
    Man bin ich froh wenn ich das Teil los bin. :D

  • Hallo,

    ich bin eben mit 280Nm bei 2200-5000 1/min (Werksangabe) nach Haus gekommen?
    Hat Spasssss gemacht!

    Was ist das?

    Kleine Hilfe:
    Dies ist kein Touareg hat aber auch Allrad u. 225/45/17 (z.Zt.)

    Soviel zum Drehmoment!

    Gruß

  • Antwort: kann doch nur ein Audi TT sein, oder?? Frag mich bitte nicht nach dem Motor.

    Übrigens, ich rühre gerne per Hand im R5 Diesel rum, zumindest lieber als wenn es die Automatik die ganze Zeit für mich unentwegt tut. :D

  • Da passt ja auch der Motor zum Gewicht. Außerdem könnte ich mir einen Diesel im TT nicht richtig vorstellen.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Rocky Mountain

    Antwort: kann doch nur ein Audi TT sein, oder?? Frag mich bitte nicht nach dem Motor.

    Übrigens, ich rühre gerne per Hand im R5 Diesel rum, zumindest lieber als wenn es die Automatik die ganze Zeit für mich unentwegt tut. :D

    Richtig:Applause: :Applause: :Applause:

    Das war wohl zu leicht!

    Motor 1,8 T und 2 Endrohre hat er auch. Also 225 PS (lt. Bordbuch)

    Gruß

  • Das mit dem V6 Benziner im Dicken hatte ich mehrere Wochenende probiert. Es stimmt, auch dort ist Drehzahl nicht gleich Vortrieb. Dashat mich letztendlich ja auch zur Entscheidung für den R5 gebracht und auch zum Schalter, da die Automatik im R5 nicht so schaltet, wie ich es mag (kein 6. Gang bei Höchtgeschwindigkeit).

    Aber eine Umgewöhnung ist es schon, dass so schnell (drehzahlmäßig) Schluß ist mit Leistung.

  • Ich kann hier noch ein bißchen mehr zur Verwirrung beitragen.

    Für mein Weibchen habe ich einen T4 Syncro TDI gekauft, der hat im Prinzip den Vorgängermotor des R5 drin. Im Syncro hat er aber nur 102 PS auf 1,7 To. Trotdem kann ich nicht sagen ,daß das Ding schlapp ist. Mir gefiel der Drehmomentverlauf (250 NM) von Anfang an (im übrigen das ganze Auto, der ist eine Klasse für sich, und meines Erachtens 10x besser wie der T5 mit seinen 2.5 To).
    Ich finde TDIs sind wesentlich besser wie die CommonRail (z.B.in meinem ehemaligen X5) der Drehmomentverlauf ist viel fülliger auch wenn die lauter/unkultivierter sind.

    Teilweise vergleichen wir ja hier Äpfel mit Birnen, (daran bin ich ja nicht ganz unbeteiligt).
    Der R5 ist ein relativ vernünftiges Auto. Der V8 und auch der V10 sind jedoch was für Leute denen die Euros zu locker sitzen.

    Allein mit dem Vernunftgedanken im Hinterkopf als Zusatzturbo ist der R5 sicherlich kaum zu schlagen.
    Ich glaube auch nict ,daß da der V6 TDI (wieso eigentlich TDI ? ich denke das ist ein CommonRail) besser ist.