Hallo Techniker unter den TF's
Mal eine Verständnisfrage:
wenn bei meinem Golf IV 1.9 TDI 150 PS ein Drehmoment von 310 NM vorhanden ist (ca 22 NM pro 100 Kg Gewicht), und beim R5TDI ein Drehmoment von 400 NM (ca 17 pro 100 Kg Gewicht), kann ich dann bei einem Tuning des R5TDI auf ca 480 - 500 NM (wären dann ca 20 - 22 NM pro 100 Kg) mit ähnlichen Durchzugsdaten rechnen wie beim Golf?
Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert.... Die Frage hat sich mir heute morgen am Berg gestellt. Mit dem Golf ist überholen null Problem - 3. Gang, Gas kurz durch und weg ist man. Beim T hoffe ich, dass ich bei Ueberholmanöver am Berg (es gibt wirklich Schleicher bei uns!) nicht ein Verkehrshindernis sein werde....
Zusammegefasst: wie hoch muss ich tunen, um beim R5TDI ähnliche Beschleunigungswerte zu erhalten wie beim Golf? Ist meine Gewichtsberechnung überhaupt "technisch" sinnvoll und zulässig? Hoffe, dass ich nicht eine zu blöde Frage gestellt habe
Greez
Adrian