Späne in der Hochdruckpumpe V6 TDI

  • Mich hat es gestern erwischt. Touareg V6 TDI, EZ 02/2008, 97000 km
    Motorkontrollleuchte ging an, Fahrzeug ging in Notlauf und nach kurzer Zeit aus. ADAC schleppte mich zum VW Händler. Mietwagen und Abschleppkosten wurden sofort auf Grund der Mobilitätsgarantie angeboten und Kostenübernahme zugesagt.
    Heute die Nachricht. 12.000€ Materialkosten und 2000€ Reparaturkosten. Kulanzantrag bei VW wurde erst mal abgelehnt. Nach erneuter Rücksprache wurden nun 50 % der Materialkosten aus Sonderkulanzgründen zugesagt. Habe vorhin nochmals mit Wolfsburg telefoniert. Man will den Vorgang nochmals mit einem Vorgesetzten besprechen. Ich lasse auf jeden Fall nicht locker. Fahrzeug war bei allen Kundendiensten und immer bei VW. Bei 70000 km wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht. Falschbetankung kann ausgeschlossen werden und wird mir auch nicht vorgeworfen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Na dann viel Glück.
    Bei mir gab es kein Pardon. Der Dicke ist mit Schaden an einen Araber verkauft worden.
    Meinen Tiguan habe ich daraufhin auch verkauft und jetzt fahre ich einen Hyundai Santa Fe. :hopelessness:
    Kein wirklicher Ersatz für einen Touareg, aber gross, Allrad und mit 5 Jahren Garantie.

    VW hat mit seiner sturen Haltung einen Kunden weniger. Das macht denen nichts aus.
    Iss klar, aber eine Alternative blieb mir da nicht.

    In Zukunft eben ohne VW. Fährt auch von A nach B

  • Ich warte jetzt morgen noch die Antwort ab. Wird mir dann aber nichts anderes übriggebliebene als den Wagen zu reparieren. Im Frühjahr verkaufe ich ihn. Mein Vertrauen ist dahin. Werde jetzt mal suchen was der Markt alles bietet. Der Kia Sorrento kommt ja auch neu.

  • Ich habe mir sagen lassen, man sollte unbedingt den Kraftstofffilter regelmäßig tauschen.
    Ich muss mich da jetzt mal demnächst schlau machen, was das kostet und mal durchführen lassen. 110tkm '07

    Mir schlottern die Knie! Ich könnte mir keinen Ersatz leisten, wenn unser Wohnwagen Perd die Hufe streckt :-0

  • ..Hannes.....Diese Probleme gibt es Konzern weit !

    Ist doch wurscht ob ein R4 oder V6 !
    All diese Kunden werden vom VAG Konzern wieder zum Affen gemacht !

    Sg
    Vbc

  • Was willst du uns hier im Touareg-Forum damit sagen? Weder der A4 noch der BMW sind Touaregs und haben auch keinen Motor vom Touareg verbaut...

    MfG

    Hannes

    ...Siehst Hannes das meinte ich mit KLUGSCHEISSERn.....
    ist derselbe KONZERn verbaut auch in diversen MArken gleiche Motoren usw. Bauteile....daher hier weil es scheinbar ein Fachgruppe ist ...bis auf überflüssige Kommentare eben

    DANKE dir daher nicht

  • ..Hannes.....Diese Probleme gibt es Konzern weit !

    All diese Kunden werden vom VAG Konzern wieder zum Affen gemacht !

    Du scheinst ja ein Experte zu sein... du glaubst sicherlich, dass der gleiche Hochdruckpumpenhersteller an VW nur billige Pumpen liefert und alle guten Pumpen werden an BMW oder Mercedes geliefert? :wand: Oder was glaubst du, wie funktioniert die Automobilindustrie?

    Mfg

    Hannes

  • Du scheinst ja ein Experte zu sein... du glaubst sicherlich, dass der gleiche Hochdruckpumpenhersteller an VW nur billige Pumpen liefert und alle guten Pumpen werden an BMW oder Mercedes geliefert? :wand: Oder was glaubst du, wie funktioniert die Automobilindustrie?

    Mfg

    Hannes

    ...scheinbar hast du keine Ahnung und profilierst dich hier über andere herzuziehen als konstruktive Hilfe zu geben... bravo

  • ...Siehst Hannes das meinte ich mit KLUGSCHEISSERn.....
    ist derselbe KONZERn verbaut auch in diversen MArken gleiche Motoren usw. Bauteile....daher hier weil es scheinbar ein Fachgruppe ist ...bis auf überflüssige Kommentare eben

    DANKE dir daher nicht

    Musst ja auch nicht. Aber dir sollte eben klar sein, dass heute sehr sehr viele Teile von Zulieferern entwickelt und produziert werden, und alle diese Teile wirst bei den verschiedensten Marken finden.

    Zum Abgasskandal: Warten wir mal ab, was da noch rauskommt. Die Konkurrenz verhält sich bis jetzt auffällig ruhig. Vor allem da ja die hauptsächlich betroffenen Teile von Conti und Bosch stammen, die werden ebenso an alle anderen OEMs geliefert...

    MfG

    Hannes

  • Hannes,
    Ich hab mehr VW Motoren zerlegt wie du je gesehen hast !
    Das Problem ist ganz einfach: Eine Serie der Pumpen weist Fertigungsmängel auf !! Pasta
    VW braucht nur den Mangel beheben und nicht der Kunde dafür gerade stehen zu lassen...das Thema falsche Betankung kommt immer vom Service Berater !!
    Ist der gleiche Scheiss wie mit den Steuerketten....
    Irgenwann kauf ich dir nochmal eine VW Sonnenbrille !
    Sg


  • Das Problem ist ganz einfach: Eine Serie der Pumpen weist Fertigungsmängel auf !! Pasta
    VW braucht nur den Mangel beheben und nicht der Kunde dafür gerade stehen zu lassen...das Thema falsche Betankung kommt immer vom Service Berater !!
    Ist der gleiche Scheiss wie mit den Steuerketten....
    Irgenwann kauf ich dir nochmal eine VW Sonnenbrille !

    Das mit dem Mängeln ist ja richtig, aber wirf mal die Suche in anderen Foren an, gleiches Thema gibt es bei BMW, Opel, Mercedes.... VW baut mal keine Pumpen, und das war immer schon so...

    Ja, die Steuerketten machen vor allem bei den kleinen TSI-Motoren Probleme, aber gibt es bei anderen OEMs ebenso.

    Schuld daran ist eigentlich hauptsächlich die Daumenschraube mit der die OEMs die Zulieferer immer mehr drücken und dann geht der Kreislauf weiter bis zum letzten Unter-Unter-Lieferanten. Das ist teilweise noch immer ein Erbe von Lopez... :wand:

    MfG

    Hannes

  • ...ICH !

    Jederzeit fachliche Hilfe erbeten.
    Danke

    Aha, na das konnte man aus deinem Ersttext nicht rauslesen...

    Na, freut mich dein Essay. Wenn ich das durchlese, dann dürfte meine Pumpe davon nie betroffen sein: Mein Touareg hat da eine Vorförderpumpe, die dafür sorgt, dass der Kraftstoff blasenfrei an der HD-Pumpe ankommt, dazu ein Dieselfilter den man entwässern kann. Also danke für deine Hilfe!

  • Richtig Hannes, und den Filters ollte man dann auch entwässern lassen.
    Entweder hat mal eine verlässliche Werkstatt, die das beim Service auch immer mitmacht, oder man bleibt halt dabei stehen...
    Zumal es noch immer Werkstätten gibt, die die Suppe aus dem alten Filter in den neuen kippen.
    Kleiner Fehler, kapitaler Schaden.
    Selber entwässern ist eher schwierig, da Spezialwerkzeug nötig ist.