Späne in der Hochdruckpumpe V6 TDI

  • nun hat also VW und auch der Generalimporteuer in der Schweiz jede Kulanz abgelehnt.
    Man ist wohl der Meinung, dass ein Touareg mit 155.000 km gerne einen solchen Schaden erleiden darf, der zur Verschrottung führt.
    Wert des Fahrzeuges laut VW Händler 12.000 Franken (ca. 10.000 Euro) Reparaturkosten 14.500 Fr.
    Somit wirtschaftlicher Totalschaden.

    Ich würde mich mal um Alternativen umsehen, es gibt auch andere Werkstätten die sowas reparieren können, und das um einen Bruchteil von VW. Einen solchen Touareg verschrotten ist einfach schade und sinnlos!

    Bei mehr als 150tkm wirst du leider bei jedem Hersteller keine Kulanz mehr bekommen, und wie schon mehrfach geschrieben trifft das auch fast alle Dieselmodelle, da ja alle die Pumpe fast ausschließlich von einem Zulieferer kaufen und verbauen...

    MfG

    Hannes

  • Oh, man, das tut mir Leid!
    Aber ich würde den auch nicht verschrotten, da geht bestimmt noch was viel günstiger.
    Das meiste wird Arbeitslohn sein, und den Tank zu erneuern halte ich für übertrieben, da, selbst wenn dort vereinzelt noch Späne drin bleiben sollte, der Kraftstofffilter diese ja zurück hält.
    Den könnte man ja anschliessend in kürzeren Intervallen wechseln.
    Der Rest ist die neue Pumpe und viel reinigen....

    Ich bin noch immer der Überzeugung, dass bei denen, die diese Schäden hatten, der Dieselfilter nicht entwässert wurde.
    Hilft denjenigen jetzt auch nicht, aber denen, die noch nicht betroffen sind....
    Wenn ich in die Werkstatt fahre (was selten geschieht), dann bleibe ich immer dabei, da ich aus Erfahrung weiss, was dort so abgeht.
    Wo ich das nicht darf, fahre ich nicht mehr hin....

    Selber entwässern geht nicht so einfach, da man ein Spezialwerkzeug und einen Kompressor (Druckluft) benötigt.

  • Hi !

    Ich bin sicher, dass es Werkstätten gibt, die sowas billiger machen.
    Aber wieviel billiger - das ist ja die Frage. Wenn es statt 12.000 Euro dann 10.000 Euro kostet, ist das immer noch zu viel.

    Und wie gut wird es gemacht ?

    Streng genommen müsste ja nur ein Metallspan sich blöd verhaken und der Motor ist hin, oder sonstige Probleme treten auf.
    Ausserdem kann ich die Kiste ja nimmer fahren.....müsste also einen Transport erst organisieren und dann hoffen, dass der Schrauber wirklich gut und gründlich arbeitet.
    Will mir ja auch nicht in den Kopf warum nun der Tank.....also wenn der Schaden an der Hochdruckpumpe entstanden ist, dann sollte halt alles HINTER der Pumpe voller Späne sein.
    Aber davor ?

    Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt, die sowas machen könnte ?

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Weil die Späne über den Rücklauf auch in den Tank gelangen können.
    Nur der Bereich zwischen Filter und Pumpe dürfte "spanfrei" sein.
    Und der Motor an sich nimmt keinen Schaden, sollte wirklich ein Span zurück bleiben.
    Dann würde es einen oder mehrere Injektoren treffen.....

  • Hi,

    mich würde es schon interessieren, wie man selber den Dieselfilter entwässern ggf. tauschen kann.

    Super wäre es, wenn das Werkzeug auch genannt (ggf. Bezugsquelle) werden könnte. Druckluft, hat vermutlich eh jeder "Hobby" Schrauber daheim.

    Alternativ ist die Frage, was die Aktion solo bei VW kostet, und ob es dann auch gemacht wird?

    Unserer hat jetzt 108tkm drauf :eek:
    So einen Schaden könnte ich Finanziell nicht stemmen. - Jetzt habe ich echt Angst.

  • Weil die Späne über den Rücklauf auch in den Tank gelangen können.
    Nur der Bereich zwischen Filter und Pumpe dürfte "spanfrei" sein.
    Und der Motor an sich nimmt keinen Schaden, sollte wirklich ein Span zurück bleiben.
    Dann würde es einen oder mehrere Injektoren treffen.....


    Danke für die Info.....muss jetzt mal blöd fragen:
    Was würde passieren, wenn Restspäne verbleiben.
    Hängen die alle irgendwann im Kraftstofffilter, oder würden die Probleme verursachen (wieder die Hochdruck-Pumpe schrotten, oder die Kraftstoffpumpe verstopfen) ?

    Ich war der Meinung, dass ein einzelner Span dann im Motorraum unweigerlich zum Kolbenfresser führen wird.

    Bin halt echt nicht von diesem Fach.


  • Was würde passieren, wenn Restspäne verbleiben.
    Hängen die alle irgendwann im Kraftstofffilter, oder würden die Probleme verursachen (wieder die Hochdruck-Pumpe schrotten, oder die Kraftstoffpumpe verstopfen) ?

    Die Späne bleiben im Filter hängen, daher sollte am Anfang der Filter öfters getauscht werden. Sehe das Thema neuer Tank auch als sinnlos an, aber VW geht da auf 200% sicher und tauscht einfach alles, daher auch diese überzogenen Kosten, die über den Restwert des Fahrzeuges liegen.

    MfG

    Hannes

  • Die wollen ja nicht nur den Tank wechseln, sondern ALLE Teile, die mit Kraftstoff in Berührung kommen.
    Also JEDE Leitung soll ausgebaut, gespült und gereinigt werden. Die müssten demnach den Motor KOMPLETT zerlegen und dann wieder zusammenbauen.

    Mir erscheint das als fast undurchführbar.

    Klar wäre es easy eine neue Hochdruckpumpe einzubauen, dann alle 5000 km den Kraftstofffilter wechseln und mal sehen was passiert.
    Wäre auch um einiges billiger ;)

    Fragt man sich nur, ob das so eine "Reparatur" dann nicht auch wieder zum Versagen der Kraftstoffpumpe oder der Hochdruckpumpe führen wird.

    Die Hochdruckpumpe kostet als Ersatzteil 1500 Euro PLUS Einbau. Also vermutlich 2000 Euro total.
    Wenn das Ding dann nach 50km wieder hin ist....was das ein teurer Spass !!

  • Wie schon gesagt, ich würde den Tank auspumpen und dann reinigen, die Leitungen nach vorne anständig reinigen, und dann mal den Filter ein paar Mal wechseln (zuerst gleich nach 100km, dann 1000km und nochmals 1000km, dann sollte von daher alles im grünen Bereich sein).

    Die Leitungen von der Pumpe zu den Einspritzdüsen und die Hochdruckrail, würde ich mir als Ersatzteil vom Verwerter holen, die Hochdruckpumpe muss gewechselt werden ebenso die Vorförderpumpe (ev. auch eine Gebrauchtpumpe vom Verwerter), die Einspritzdüsen würde ich bei 150tkm auch durch neue ersetzen.

    Mit der Art von Reparatur sollte das einigermaßen im Rahmen bleiben, aber dafür brauchst du auch eine Werkstätte, die sowas macht, der Freundliche scheidet da aus!

    MfG

    Hannes

  • So oder so ähnlich würde ich das auch machen.
    VW geht davon aus, dass falscher Kraftstoff getankt wurde, daher ersetzen die alles, was damit in Kontakt kommt.

    undercover:
    Ich hab mit bei VW alle Unterlagen runtergeladen.
    Kostet ein mal 5€, lohnt dich aber!
    Das Spezialwerkzeug kann ich dir die Tage nennen, dann bin ich wieder daheim, und kann nachsehen.

  • Ja, habe ich.
    Da muss man sich etwas durchklicken, und per Kreditkarte 5€ zahlen.
    Dafür gibts aber auch jede Menge Schaltpläne, Reparaturanleitungen,, Selbststudienprogramme usw.
    Und es gibt auch einen Fgst Nr entschlüsseler, da erfährst du dann die genaue Ausstattung Deines T.

  • Also, das Spezialwerkzeug ist das VAS 5226

    Anleitung:

    Verschlussschraube für Wasserabsaugung herausdrehen.
    Schlauch vom Dieselsauger - VAS 5226- (mit geeignetem Adapter) in die Bohrung für Wasserabsaugung stecken
    Mit dem Dieselsauger - VAS 5226- etwa 100 ml Diesel absaugen.
    Die Verschlussschraube mit 5 Nm festziehen.

  • @Rebel: Danke!

    der Dieselabsauger VAS ... ist scheinbar nicht leicht zu bekommen. Ich muss mal demnächst den Dieselfilter am Auto suchen - Leider bin ich immer mit wenig Zeit bestückt. Ggf. ist da ein Austausch des Filters billiger, als eine Entwässerung Außer man braucht den Sauger auch zum Tausch.

  • Hi,

    ich hatte mal an einem Golf IV TDI 110 PS den Filter getauscht. Damals hatte ich den neuen Filter mit einer großen Spritze vor dem Einbau randvoll mit Diesel gefüllt. Reicht das nicht zur Entlüftung?

    Ggf. könnte man das auch mit VCDS machen? Wenn ich das richtig mit dem Tester verstanden habe?

    Danke für deine Hilfreichen Hinweise !!!!:top:

  • Ja, mit dem VCDS wird das wohl gehen.
    Ich bin gerade dabei, mir diese CarPort Software zuzulegen, damit kann man das u.a. auch machen.
    Und die ist erheblich günstiger als das VCDS.

    Ich weiss nicht, ob das reicht, den Filter so zu befüllen.
    Da würde ich auch kein Risiko eingehen, denn der eingefüllte Diesel wird ja nicht gefiltert sein...
    Nicht, dass man sich selber einen Schaden zufügt.
    Bei meinem Vorgängerwagen habe ich das auch so gemacht, der war aber nicht halb so komplex wie der T....

  • Da hast du natürlich Recht. Bin gerade am Überlegen ob man die "Filter Problematik" ggf. mit einem Kaffeefilter und einem frisch gespülten Glas - dann noch eine neu dicke Spritze aus der Apotheke lösen könne.:zwinker:
    Wobei das VCDS hätte ich wenigstens. Da müsste man nur die Prozedur "rausfinden"