Hallo Leute,
mein v6 Diesel BJ 2008 blieb auf der Autobahn stehen und ist nicht mehr angesprungen. In der werkstatt 3 Tage Fehler gesucht. Ergebniss : Späne in der Hochdruckpumpe und somit im ganzen Railsystem, Tank, Leitungen usw. Kostenvoranschlag für die Reparatur 13.500.- weil alles getauscht werden muß. Hab mich umgehört und einen Bekannten mit Audi A5 und gleichem Motor dessen Hochdruckpumpe auch Späne hatte, auch kaputt. Hat jemand von euch das Problem schon gehört? Scheint öfter vorzukommen. Freu mich über jeden Bericht von euch bin gerade ziemlich K.O. wegen der Kosten. Danke
Späne in der Hochdruckpumpe V6 TDI
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Hallo,
weil ich das Thema gerade vor einem Monat bei meinem Touareg V6/240 BJ 2007 hatte: selbes Bild, auf der Autobahn liegen geblieben, Hochdruckpumpe kaputt plus alle 6 Einspritzpumpen getauscht samt den erforderlichen Leitungen. Diagnose: Späne im den Leitunge die die Pumpen verstopft haben. Woher kommen eigentlich solche Späne? Sind das die zu erwartenden Probleme bei einem km-Stand von 170.000?
Zusatz: habe heute erfahren, dass ich neue Drosselklappengestänge brauche - die sind lt. KDB offensichtlich ausgeleiert - kommt das öfters vor?
bg fritz
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Hi Fritz,
bislang hat man eigentlich wenig zu Pumpenproblemen beim V6 TDI gelesen. Was mir auffällt, beide Fälle hier sind mit dem 240 PS TDI...Mal sehen wie sich das entwickelt.
Gruss
Marco -
[...] Was mir auffällt, beide Fälle hier sind mit dem 240 PS TDI... [...]
... und beide aus Östereich...
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Hi
meiner ist repariert.
Ich hab die Späne von einem Sachverständigen beweissichern lassen und er meinet es seien Produktionsspäne sprich vom CNC Fräsen bleibt irgendwo etwas im Alugehäuse der Pumpe zurück. Wir mussten (zum Glück) die Späne nicht im Labor analysieren lassen, nachdem sich VW bereit erklärt hatte, die Kosten von ca. 14.000.- !!! zu übernehmen.
Ich hab mir die Späne selbst angeschaut und sie schauen nicht nach Abrieb aus der Pumpe aus sondern waren bei mir wirklich sichelförmig wie eben ein Span beim Fräsen abgehoben wird.bis dann
lg -
Hi,
danke für die Info!
Ihr beiden solltet vielleicht mal die Fahrgestellnummern vergleichen, evtl. kann man den fehlerhaften Produktionszeitraum eingrenzen. Vielleicht hat VW zu dem Zeitpunkt auch den Zulieferer gewechselt...Ansonsten, von Dir Schmied, gute Idee mit dem Sachverständigen!
Gruss
Marco -
habe das gleiche problem tourag 240 ps tdi 3 jahre alt 100.000 km späne
schaden 10.000 euro vw hat garantie erst mal abgelehnt
absolute frechheit der wagen hat 79.000 euro gekostet jede inspection bei vw gemacht
da der wagen geleast ist hat sixt einen gutachter beauftrag ich habe zwar vollkasko und wartung und verschleiß inkl bei sixt aber dafür kommen diese optionen wohl nicht auf
das leasing ist 10.2012 zu ende
ich werde mir keinen vw mehr kaufen -
Hallo,
was ich etwas eigenartig finde ist, das es erst bei 100000km/170000km auftritt.
Wenn es von der Fertigung her ist, müsste sich ja das Problem schon früher bemerkbar machen, aber nach so einer Laufleistung würde ich dann auf Abrieb tippen.
Na mal schauen wieviele noch betroffen sind und ob man es nach Produktionsdatum eingrenzen kann. -
Hallo,
weil ich das Thema gerade vor einem Monat bei meinem Touareg V6/240 BJ 2007 hatte: selbes Bild, auf der Autobahn liegen geblieben, Hochdruckpumpe kaputt plus alle 6 Einspritzpumpen getauscht samt den erforderlichen Leitungen. Diagnose: Späne im den Leitunge die die Pumpen verstopft haben. Woher kommen eigentlich solche Späne? Sind das die zu erwartenden Probleme bei einem km-Stand von 170.000?
Zusatz: habe heute erfahren, dass ich neue Drosselklappengestänge brauche - die sind lt. KDB offensichtlich ausgeleiert - kommt das öfters vor?
bg fritz
Hallo Fritz,
solche Drosselklappengestänge habe ich im Audi A6 schön öfter gewechselt. Dürfte vom System her gleich mit dem Touareg sein.
Viele Grüße
Sepp
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Tja nun hats auch mich erwischt mit 97 000km Hochdruckpumpe erneuert. V6 Tdi Bj.2006
es wurde mir nur gesagt- kann vorkommen!!Grüße aus Bayern
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Hallo,
was wurde dann alles getauscht und was hat es letztendlich gekostet??Gruss
Marco -
Grüß euch Gott beisammen,
ja auf deine Frage zu kommen hatte ich ziemlich Dusel es war nur die Pumpe betroffen im austausch 970,-€ gesamt 2000,- Beim österreichischen, freundlichen (Fehlersuche ein und ausbau etc.)
LG -
Hallo zusammen,
das Thema gestern gesucht und erst nicht gefunden.
Bin am Sonntag ebenfalls liegen geblieben. Motor ging während der Fahrt in den Notfallmodus.
Habe angehalten um neu zu starten ging nicht mehr.
Dann mit meinen Schwager den Wagen zur Werkstatt geschleppt. Riskante Sache so nen dicken abzuschleppen. Und wir haben immerhin einen Passat davor gespannt.
Diese haben dann gestern auch Späne gefunden. Nach Rücksprache mit VW
muss die Einspritzpumpe und sämtliche Leitungen usw getauscht werden, weil die Späne überall sind.Kosten ca 10.000€ netto.
Bin echt bedient. Habe vor drei Wochenerst 1500€ wegen defekten Kühlsystem gelöhnt....Hat jemand schon Reaktionen von VW wie die damit umgehen wg. Kulanz oder so. Mein Dicker ist ein 3,0 V6 TDI von 2008 und hat gerade mal 76.000KM auf der Uhr.
Gruß
André -
Hallo zusammen,
habe eine Antwort von VW erhalten.
Die wollen wenn ich es richtig wiedergebe nur 60% vom Material und 30% vom Lohn übernehmen.
So würden mir unterm Strich immer noch 3500€ an Kosten hängen bleiben.
und das bei einem Wagen der gerade mal 76000KM runter hat und absolut gepflegt wird.Lasse jetzt mal auch einen Sachverständigen drüber schauen. mal sehen ob es was bringt.
Gruß André
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Hallo Andre,
siehe Beitrag #5, da hat es ja was gebracht...Gruss
Marco -
Hallo Zusammen,
Hab meinen Dicken wieder, Wagen läuft wieder.
Vom Gefuehl her läuft er besser. Kann aber daran liegen das ich jetzt zwei Wochen verschiedene Auto zur Mobilität benutzen musste.
Bis her habe ich mich mit der Werkstatt geeinigt auf die Übernahme von insgesamt von ca. 75 % durch VW und die Werkstatt. Den Rest von 2500€ muss ich übernehmen.
Gesamtkosten lagen bei 10.000€Wenn ich die genaue Abrechnung habe liste ich mal die ausgeführten Arbeiten auf.
Mal sehen was der Direkte Schriftwechsel mit VW noch bringt. Vielleicht kann ich da nochnetwas rausholen.Ich hoffe das es das jetzt mal Ruhe rein kommt. Hatte jetzt erstmal genug Defekte am Wagen.
Bis dann
Gruss Andre -
Hallo Leute,
seit letzter Woche bin ich nun auch betroffen. "Späne im Kraftstoffsystem" ist die Diagnose des Freundlichen zu dem ich geschleppt wurde.
Donnerstag: Termin beim Freundlichen zur Reparatur meines Türschlosses hinten links (Tür ging nicht mehr auf)
Freitag 11:00Uhr: Fahrzeug mit reparierter Tür abgeholt
Freitag 14:00 Uhr: Fahrt angetreten - Landstraße
Freitag 14:45 Uhr: Boardcomputer zeigt während der Fahrt "Motorstörung Werkstatt"
Kurzer halt, Motor aus und wieder an, Meldung weg.
Nach 10 Metern Fahrt Meldung wieder da und keine Leistung mehr (wohl Notfallmodus)
Freitag 16:30 Uhr: Per Abschlepper transportiert steht mein Dicker wieder in der Werkstatt.
Erstdiagnose "Raildruck zu niedrig".Mittwoch der Folgewoche: Diagnose Späne im Kraftstoffsystem - VW Versicherung verweigert die Garantie- (Neuwagenanschlussgarantie) und die Mobilitätsgarantieleistungen da die sagen Späne kommen von falschem Sprit - selber Schuld.
Ich habe aber nie falsch getank, auch nicht nur einen Schluck.Wochenende versaut.
Es ist ein 2009er V6 TDI mit 80.000 km
Gruß
Florian -
Da brauchst Du ein Spangutachten (spanendes Werkzeug vs Abrieb), gabs hier im Forum schon mal. Dafür sollten die Späne aber auf jedenFall (Beweis)gesicherT sein!
Wenn die Späne im Sprit wären, wären sie im Filter und nicht in der Rail, wenn es am Sprit läge wäre es Abrieb und keine "scharfen" Späne
VIEL ERFOLG
ACHIM
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Die Späne können entstehen, wenn man Benzin getankt hat und die Schmierung der Hochdruckpumpe nicht mehr erfolgt. Dann gibt es die Späne.
Momo
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Die Späne können entstehen, wenn man Benzin getankt hat und die Schmierung der Hochdruckpumpe nicht mehr erfolgt. Dann gibt es die Späne. [...]
Servus,
dieser Abrieb auf Grund mangelnder Schmierung unterscheidet sich jedoch von jenem, welcher aus Produktionsfehlern herrührt. Daher das Gutachten, um die Ursache zu ermitteln.
Grüße
Robert -