Ausbau Zierleiste an Türoberseite

  • Hallo zusammen

    Weiss jemand von euch, wie die "Zierleisten" an den Türoberseiten (also die Teile, die den Türöffner und die Dekorelemente aus Holz oder Alu beinhalten) auszubauen sind?
    Sind die gesteckt, geklebt oder verschweisst?

    Mein Freundlicher konnte es mir nicht sagen und er meinte auch noch, dass es möglich ist, dass die nach einem Ausbau nicht wieder eingebaut werden können.
    Wenn diese geklebt seien.
    Dann müsste ich neue Teile einbauen, nachdem die ausgebaut worden sind !!!

    Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

    Ausbauen möchte ich diese, weil ich die Teile mit Alcantara beziehen lassen möchte....

    Dass die Teile verklebt sind und einmal ausgebaut nicht wieder eingebaut werden können, kann ja nur ein schlechter Scherz sein, oder?

    Wenn jemand von den sachkundigen Bastlern unter euch mehr weiss, schon mal vielen Dank für die Infos..

    Gruss aus der Schweiz :winken:

  • Hallo Robert,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    So wie das auf den Bildern vom Link aussieht handelt es sich aber um einen T1.
    Ich hoffe demnach, dass es beim T2 auch "so einfach" geht.

    Meine Befürchtungen haben ich dennoch, denn es wäre ja nicht das erste Mal, dass etwas neuerdings nur noch verklebt wird, nur weils halt schneller geht, ungeachtet dessen, was im Falle eines späteren für Schwierigkeiten folgen.

    LG, Antonio

  • Servus Antonio,

    ja, es ist ein 7 L. Der User Pollibus hat seine Zierleisten beim 7 P allerdings schon gepimpt, bzw. pimpen lassen, siehe hier. Vielleicht schreibst du ihn mal an, wenn dein Freundlicher da tatsächlich ahnungslos ist. Ich denke aber eher, der ist schlichtweg nicht recht Willens nachzuschauen, denn am PC hat er sehr wohl Zugriff auf sämtliche Arbeitsanleitungen...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert

    Dass das Thema schon woanders besprochen wurde hatte ich gar nicht gemerkt, dann hätte ich ja gar kein neues Thema erstellen müssen, sorry.

    Und dass Pollibus das schon erfolgreich gemacht hat, beruhigt mich :top:

    Mein Freundlicher hatte mich schon verunsichert, als er sagte, dass evtl. beim Ausbau die Teile kaputt gehen und ich dann neue reintun müsste!
    Das wäre ja wirklich voll daneben gewesen.

    Ich werde meinen Freundlichen darauf hinweisen, dass man die Teile in Deutschland ein-und ausbauen kann, dann sollte das wohl auch etwas südlicher möglich sein :D

    Vielen Dank.

    Dann muss ich nur noch einen günstigeren Freundlichen suchen.
    Meiner hat tatsächlich einen Stundenansatz von 186 Franken, das sind ca. 152 Euro.
    Bis der all die Teile ausgebaut hat..... wird ganz schön teuer.

    LG Antonio

  • Hallo Antonio,

    der andere Thread befasst sich (zumindest überwiegend...) ja mit dem T I und befindet sich auch in diesem Unterforum. Insofern bist du hier im T II Bereich schon richtig!

    [OT] Die 186 Franken sind wirklich ganz schön happig :eek: War vor einer Weile geschäftlich bei der Mibelle AG in Buchs und habe dort schon nicht schlecht über die Preise gestaunt, als wir Mittags im benachbarten Einkaufszentrum Essen gingen, und erst recht, bei der Präsentation der Hotelrechnung im Sternen ;) Dennoch herrscht in CH, meiner Empfindung nach, ein sehr angenehmer, höflicher und korrekter Umgang miteinander und dazu auch eine erstaunliche Hilfsbereitschaft. Die berühmte Schweizer Gründlichkeit scheint halt einfach Ihren Preis zu haben... [/OT]

    Grüße
    Robert

  • Hallöchen!
    Die Zierleisten ausgebaut hat leider nur mein Freundlicher (bzw. befreundeter :zwinker:), ich wäre gerne dabei gewesen, dann hätte ich hier mehr beitragen können, aber leider wurde das in den "Leerzeiten" zwischendrin gemacht, da hätte ich den ganzen Tag dableiben müssen. Sorry!
    Laut Aussage desjenigen der letztendlich die Sachen aus und wieder eingebaut hat, war das aber unproblematisch.

  • Hallo

    Ja wir Schweizer sind glaub ich schon ein insgesamt freundliches und korrektes Volk :D:D

    Und dass die Preise höher als in Deutschland liegen ist auch klar, wir verdienen im Durchschnitt auch mehr.... und gebens dann wieder aus....

    Dass der Autoelektriker aber 186 Franken nimmt, ist schon heftig. Handwerker nehmen sonst so 100-150 Franken.
    ..........muss gleich morgen beim Chef merh Lohn verlangen :)
    Aber ich bin eben kein Handwerker, nein aber im Ernst, ich will mich gar nicht beklagen.

    Da ich aber die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und das Armaturenbrett ausgebaut haben will..... wird das ganz schön teuer!
    Ich will aber auch gute Arbeit, nicht dass dann bei der ganzen Elektronik was nicht mehr funzt.

    LG, Antonio