Hallo zusammen,
habe seit vorletzten Freitag ein kleines Problem mit dem Dicken.
Während der Fahrt hatte er plötzlich keine Leistung mehr. Auch das zurückschalten mit der Tiptronic brachte ausser einer Drehzahlorgie nichts. Ich denke mal er schaltet auf "Notbetrieb". Ansonsten gab es keinerlei Meldungen im Display. Max. Geschwindigkeit ca.100km/h.
Dieser Fehler tritt allerdings nicht ständig auf. Am nächsten Tag fuhr er wieder ganz normal. Im laufe der der letzten Woche kam es dann wieder öfters zu diesem Problem. Mir fiel dabei auf, dass wenn ich den Wagen kurz abstellte und dann wieder startete der Fehler meistens wieder weg war. Manchmal half es allerdings auch nicht weiter.
Am vergangenen Sonntag kam dann zusätzlich die Meldung "Abgas Werkstatt". Diese Meldung verschwand dann gestern morgen wieder . Ich bin danach zu einer meiner "freien" Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Speicher tauchte die Meldung "Fehler Steuergerät Turbolader 2" auf.
Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und bei der Probefahrt zeigte sich kein Fehler mehr .
Gegen Mittag habe ich den Dicken wieder abgeholt und merkte bereits beim ersten Gasstoß, daß er wieder im Notbetrieb fuhr . Im laufe des Nachmittags kam dann auch erneut die Meldung "Abgas Werkstatt" .
Meine Werkstatt will sich nun bei VW informieren.
Hatte evtl. schon jemand von euch das gleiche Problem?
Ich möchte vermeiden, daß jetzt solange ausgetauscht wird, bis man dann irgendwann zufällig das defekte Teil erneuert hat. Zum Freundlichen:D hab ich auch eher nicht wirklich vertrauen.
P.S. Additiv Satacen wurde kürzlich, also vor den Problemen, nachgefüllt, da lt. Fehlerspeicher leer.
Der Dicke hat 148.000 km gelaufen. Ob die DPF bei der Rückrufaktion in 2006 getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Es kann sein, daß immer noch die ersten verbaut sind.
Viele Grüße
ds