Wieviel "Saft" hat die, im T2 verbaute 230V Steckdose ?

  • Juhu.
    Die Idee ist simpel.
    Wir besitzen einen kleinen See. An diesem steht ein kleines Häuschen welches, per Stromgenerator, ca. 3000Watt liefert.
    Hier sitze ich ab und an und genieße die Stille. ALLERDINGS bin ich auch ein kleiner Kaffee Junkie und nutze besagte Stromquelle gerne für ein Tässchen.
    Die Frage ist vorhersehbar, ich möchte gerne die 1250Watt Senseo Maschine "kurz" über die Bordsteckdose betreiben. So muss ich nicht extra den Generator hochfahren, leerlaufen lassen, etc.

    Ich konnte diese Frage leider, bis Dato, nicht in Erfahrung bringen. Weder das Werk noch Verkäufer, etc. wissen da bescheid. Die Spezifikationen der Anleitung sagen aus, dass die Lichmaschiene 190A
    liefert und die Batterie 580A (105Ah).
    Also ca. 3000Watt.

    Müsste ja nun rein rechnscherisch klappen.

  • Mal abgesehen davon, dass ich irgendwo im VW Konfigurator gelesen habe, dass die Steckdose nur 150W liefert, hat die Senseo auch noch besondere Ansprüche an die Stromqualität...


    In unserem Wohnmobil hatten wir einen 3000W Wechselrichter, der eine "modifizierte" Sinusspannung lieferte... also keineswegs "saubere" Wechselspannung!

    Die Senseo hat das hat das genau 3 Tassen lang mitgemacht, dann hat sie sich mit kleinen Rauchwölkchen verabschiedet.

    Weil so eine Senseo aber für den spontanen Wohnmobilkaffee sehr praktisch und die Kaffeequalität durchaus ausreichend ist, haben wir eine neue Senseo und einen "echten" Sinus-Wechselrichter gekauft.

    Das funktioniert seit Jahren hervorragend.


    Gruß Heiko



  • Ja,vielen Dank für den Tip. Dann werde ich es tunlichst vermeiden die Maschiene dort anzuschliessen