Zierleisten, Ladekantenschutz and more

  • Hallo zusammen,
    nach dem ich nun eine Woche einen T2 fahre und diesen aus gutem Grund (steuerlich) nicht mit allzu üppiger Ausstattung ausgewählt habe, soll es jetzt an´s Eingemachte gehen.
    Noch gibt es ja in diesem Forum der optischen Aufwertung zum T2 nicht allzu viele Beiträge, aber ich hoffe doch auf den einen oder anderen praktischen Hinweis.

    Vorab jedoch, nicht Optik, sondern Funktion stand im Mittelpunkt bei dem Schritt, den ich diese Woche schon tat.
    Um bei gegebenem Anlass nicht auf das Reparaturset oder einen Abschlepper angewiesen zu sein, musste ein Reserverad, in diesem Falle das zugehörige T2-Notrad her. Wagenheber und Montagedorn (ganz wichtig!) wurden ebenfalls angeschafft, wobei ich erwartete, dass Ersterer in die linke Mulde unter die Abdeckung passen würde. Geht aber nicht, er ist zu lang. Dafür passt er auf der rechten Seite noch oberhalb des Kompressors. Passende 19-er kunststoffbeschichte Nuss, ein Knebel und ein Stück VA-Rohr zur Verlängerung (180 Nm sind nicht ohne) kommen noch dazu.

    c_20111109_Touareg_Notrad_1.jpgc_20111109_Touareg_Notrad_2.jpg

    Nun beschäftigt mich die Optik:
    1.) Ladekantenschutz in Edelstahl auf dem hinteren Stoßfänger. Sicherlich ein E-Teil. Hat den schon einmal einer montiert? Muß das schwarze Kunststoffteil dazu runter oder wird er auf geklebt?
    2.) Seitlich verlaufende Chrom-Zierleiste, vom vorderen Kotflügel bis incl. hintere Türe. Werden die Teile aufgeklebt oder müssen im schlimmsten Falle die Kunststoff-Unterteile der Türen mit ersetzt werden.
    3.) Mittl. Lufteinlass ... mit Chrom. Wird wahrscheinlich einfach auszutauschen sein.
    4.) bis ... folgen

    Ich werde berichten.

    Gruß
    Elmar

  • Hallo Elmar,

    da hast du dir ja was vorgenommen. Zu Punkt 1 kann ich dir sagen, der Ladekantenschutz wird einfach nach hinten herausgeschoben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Elmar,

    ich hab so gut wie alles was Du willst, beim T I durch und ich vermute beim T II wird es nicht viel anders sein:

    1. Ladekantenschutz ist nach hinten rauszuziehen, steckt aber ziemlich fest in der Stoßstange (Beim Neuteil siehst du auch alle Haltenasen)
    2. beim T I komplett mit den Kunstoffschwellern auszutauschen, vermutlich beim T II genauso
    3. einfach vermutlich nicht, denn schon beim T I musste die Frontmaske dazu runter...

    Ansonsten ist die Investition in ein Notrad Gold wert, hab ich selbst schon erfahren müssen/können. 350 km bis Heim am Sonntag Nachmittag waren damit kein Problem.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus Elmar,

    sind die anderen Felgen eigentlich auch rot, oder dient die Signalfarbe nur der schnelleren Auffindbarkeit in den unendlichen Weiten unterhalb des Ladebodens? :D

    Ansonsten eine gute Idee, traue dem Flickzeug aus der Dose auch nicht recht. Wo hast du das Rad denn her? Das ist doch nicht original aus dem VW-Zubehör, oder?

    Grüße
    Robert

  • Danke euch schon einmal für die nutzbringenden Hinweise. Bin ich doch schon schlauer!! (..und kann schon mal an´s Teile bestellen gehen)

    Robert. Doch, das runde Teil ist original von VW und trägt eine Artikel-Nr., die mit 7P..... beginnt. Auf dem Luftdruckaufkleber am Türholm findet man auch einen Hinweis auf genau diese Felge, den Reifen und den Druck von 3,5bar für den Einsatzfall.

    Gruß
    Elmar

  • ....ich finds auch gut, diesen "Leerraum" beim TII mit Leben auszufüllen. -
    Auch wenn ich mir nen Notreifenwechsel beim Dicken nicht unbedingt gemütlich vorstelle.
    By the way - wo ist jetzt eigentlich der Kompressor für die LuFe geblieben ? ..... Beim GP prangt doch dort links noch der
    glänzende Druckkessel ....

    Gruß,
    Dietmar ....
    und viel Spaß weiterhin !

    IMG_9793.JPG

  • Zitat von Dieselross;221075 [...

    wo ist jetzt eigentlich der Kompressor für die LuFe geblieben ? ..... Beim GP prangt doch dort links noch der
    glänzende Druckkessel .... [...]

    Servus Dietmar,

    es gibt nun nur noch einen Druckspeicher und der ist am Unterboden verbaut, etwa auf Höhe des Fahrersitzes. Der Kompressor befindet sich nach wie vor - ebenfalls am Unterboden und auf der rechten Seite des Fahrzeugs - in Beifahrernähe. Der Reifenfüllanschluß ist komplett entfallen, dafür muss nun eine Art Handtaschenkompessor für den Anschluß am Zigarettenanzünder, äh Bordspannungssteckdose, herhalten :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Danke - fürs Schlaumachen, Robert ! :: **lach 5% von dem, was DU weißt , würd ich auch gerne wissen ... deswegen les ich so fleißig hier mit.
    Für mich ist der GP (und auch der VOR-GP) auf jeden Fall das "urigere" Auto ... der TII ist ohne Frage das angenehmer FAHRbare und "elegantere" , "potentere" (**grins) Auto.
    Beide haben ihre ganz speziellen Reize .... wie man DAS nun bei ner No. III toppen kann oder bei nem TII-GP ... darauf bin ich echt gespannt !
    .... alles - , nur kein Motor-Downsizing könnt ich ertragen ....:D

    ...nen schönen Abend noch allerseits !

    Dietmar

  • Danke - fürs Schlaumachen, Robert ! :: **lach 5% von dem, was DU weißt , würd ich auch gerne wissen ... deswegen les ich so fleißig hier mit.
    Für mich ist der GP (und auch der VOR-GP) auf jeden Fall das "urigere" Auto ... der TII ist ohne Frage das angenehmer FAHRbare und "elegantere" , "potentere" (**grins) Auto.
    Beide haben ihre ganz speziellen Reize .... wie man DAS nun bei ner No. III toppen kann oder bei nem TII-GP ... darauf bin ich echt gespannt !
    .... alles - , nur kein Motor-Downsizing könnt ich ertragen ....:D

    ...nen schönen Abend noch allerseits !

    Dietmar

    Hallo Dietmar,

    der IDEALE T wäre meiner Meinung nach, die Technik und alle Systeme des TII in die Karosserie vom GP TI stecken. Fertig wäre der unübertroffene TIII!!:D

    Wäre doch mal ne Herausforderung für alle T-Schrauberfreaks:biggrin:

    Gruss

    Martin queenstourer

  • Hallo Dietmar,

    ein interessantes Foto!

    Es scheint 2 Ladekantenabdeckungen (oder so ähnlich) aus Edelstahl zu geben.
    Die eine sitzt außen auf dem hinteren Stoßfänger und eine zweite (?) sehe ich auf deinem Foto. Diese sitzt innen, richtig?

    Gtruß
    Elmar

  • Hi Elmar,

    das mit den beiden Ladekantenschutzblechen war beim T I schon so. Die innenliegende Abdeckung, mittig ist dort das Kofferraumschloss, wird nach oben ausgeknipst und kann gegen Edelstahl getauscht werden.
    Die äußere war beim T I aus Plastik (Chrom), ist jetzt beim T II jetzt aber aus Edelstahl, wenn ich mich nicht täusche (schaut zumindest so aus).

    Der Reifenfüllanschluss ist beim T II aus dem Grund entfallen, da die Luftfederung nun ein geschlossenes System ist, bei dem nur im Notfall Luft von außen eingeführt wird. Normal reicht für alle Regelvorgänge die komprimierte Luft im Vorratsspeicher. Zudem konnte dadurch der Kompressor auch kleiner gehalten werden.
    Weiterhin wird im Rahmen der Inspektion das System auch mit Luft / ggf Stickstoff befüllt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ...richtig , Elmar , es gibt ZWEI ! gabs aber auch beim TI schon so .

    IMG_9790.jpg
    wobei mir die äußere auf dem Stoßfänger , zwar nützlich (,ich hab Hunde,) erscheint , aber auch jetzt ein wenig überbetont .....
    beim GP war die GLATT ....ohne die "Riffelung" .


    JA , Martin (queenstourer) ..... ich würds genau so sehen wie Du !
    Karrosseriemäßig ist der TI GP für mich jedenfalls PERFEKT .... er kommt irgendwie 'wuchtiger' daher ....wo DER steht , da STEHT er .....
    ist auch ne Modefrage .....

    Was mir beim TII aufgefallen ist - und dazu würde ich gerne mal ne Meinung der Sachkundigen hier hören , ist , dass man im TII der Winschutzscheibe irgendwie NÄHER
    gekommen ist. Soll heißen , im TI (GP) ist die Scheibe WEITER WEG , was bedeutet , dass man sie von innen nur sehr schwer und mit erheblichen Verrenkungen reinigen kann.
    Das scheint mir im NEUEN einfacher zu sein . Man ist einfach näher DRAN ! ....Stimmt das oder täuscht mich das nur (hatte den TII ja nur einen Tag lang zum Testen.)

    ....egal welcher - alle Dicken tragen ne Faszination mit sich herum .....
    deswegen ja auch dieses Forum !

    LG
    Dietmar

  • ...

    Was mir beim TII aufgefallen ist - und dazu würde ich gerne mal ne Meinung der Sachkundigen hier hören , ist , dass man im TII der Winschutzscheibe irgendwie NÄHER
    gekommen ist. Soll heißen , im TI (GP) ist die Scheibe WEITER WEG , was bedeutet , dass man sie von innen nur sehr schwer und mit erheblichen Verrenkungen reinigen kann.

    ...

    LG
    Dietmar

    Ist wirklich so, das "Amaturenbrett" ist nicht mehr so tief, ragt also nicht mehr so weit in den Fahrgastraum. Weiterhin fällt mir auf, dass
    die Motorhaube stärker noch vorne abfällt. Beim TI hatte ich einen schönen Blick über diese, nun sehe ich sie kaum noch :(

    Viele Grüße aus Halle/Saale

    Steffen

  • Nein, ich bin bei meinem Vorhaben nicht eingeschlafen...

    Der erste Part ist geschafft.
    Ladekantenabdeckung außen und der Unterfahrschutz aus dem TOUAREG-Zubehörprogramm sind dran.
    Der Vordere ist bei VW leider seit über 2 Wochen im Rückstand, so muß ich damit noch warten.

    ip_20111203_DU-GO991_Heck_3.jpg

    Ich überlege gerade, ob es schön wäre, so wohl die Außenspiegelkappen, als auch die Streben zwischen den seitlichen Scheiben in einem passenden Silberton folieren zu lassen. Habe letzte Tage mal einen Cayenne gesehen, dort war das Ganze Bestandteil eines Ausstattungspaketes. Alternativ ginge ja noch Carbonfolie.

    Kleiner Eyecatcher für mich als 911-Fan, wäre ja noch die Motorabdeckung der PAG. Haube auf, großer PORSCHE-Schriftzug, in rot!

    Ach ja, und was noch offen ist: AUDI verbaut über sein Zubehör schöne, runde Edelstahl-Auspuffblenden. Leider findet man im ETKA keine Hinweise auf Durchmesser. Die AUDI-Zentren haben auch keinen Lagerbestand, so kann man auch nicht einfach ausprobieren. Rohr-Durchmesser bei V6 TDI: 85mm.

    Anbei mal wieder ein Foto.

    Adventliche Grüße
    Elmar

  • Hallo Elmar,

    die Chromblenden hat sich mein Vater am Q7 nachgerüstet. Welche Werte brauchst Du genau, dann kann ich mal nachmessen gehen.
    Die werden auf jeden Fall nur aufgeschoben und haben innen im Rohr Widerstandhaken, dass die Blenden fast nicht mehr abzukriegen sind.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    beim TII lassen sich nur die kompletten Endrohre tauschen - die Blenden sind fest mit dem 90° Rohr verschweisst :(

    Von VW gibt es 4 verschiedene Varianten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ja Marco, genau,
    die von AUDI sind Spitze und genau so, wie Du sie beschrieben hast, kenne ich sie auch. Ich denke, dass man dort auch die passende Größe bekommt. Nur sie stehen leider nicht alle im Regal und man kann probieren.

    Habe mir schnell noch eine Lehre aus Holz gesägt.Der Außen-Durchmesser ist genau 85mm.

    Wäre super dazu eine Info von Dir zu bekommen. Am Besten mit Artikel-Nr., steht bei dem Blenden immer an der Seite, die nach unten zeigt.
    Danke schon einmal!!

    Gruß
    Elmar

  • Hallo zusammen,

    beim TII lassen sich nur die kompletten Endrohre tauschen - die Blenden sind fest mit dem 90° Rohr verschweisst :(

    Von VW gibt es 4 verschiedene Varianten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,
    aber das heißt ja nicht, dass man bei den originalen runden Endrohren ohne Blende nicht eine nachträglich aufschieben könnte. Klappt einwandfrei und schaut OEM aus, zumindest bei den orig. Audi Teilen.
    Kann Elmar deswegen schon verstehen.
    Preis war damals glaub ich 110 Euro.

    gruss
    marco

    PS:
    Morgen messe ich mal.

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • aber das heißt ja nicht, dass man bei den originalen runden Endrohren ohne Blende nicht eine nachträglich aufschieben könnte. Klappt einwandfrei und schaut OEM aus, zumindest bei den orig. Audi Teilen.



    Hallo Marco,

    ja, das hatte ich mir auch so gedacht - nur habe ich leider nichts passendes am Markt gefunden, ausser die teuren Originalen :(

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Elmar und Stephan,

    hab mal nachgemessen, Außenrohrdurchmesser Originalrohr 85mm, Blende Außendurchmesser 97mm, jeweils am Ende der Blende Richtung Endtopf gemessen. Wenn man jetzt von 2mm Material von der Blende ausgeht, hat man ca. 10mm Montageluft.
    Länge der Endrohrblende 105mm an der Unterseite gemessen (oben mehr, da schräg).
    Bestellnummer bei Audi 4LO 071 060, kostet ca. 75 Euro plus Steuer der Satz (mit KD-Nr.).

    Grüsse
    Marco

    PS @ Stephan:
    Mit im Bild der neue Bridgestone LM80...