Verlust Hydraulik Flüssigkeit, teilweiser Verlust der Lenkunterstützung

  • Hallo zusammen!

    Das nenn man wohl einen schlechten Einstieg:
    Gestern habe ich meinen V8 TDI (BJ 3/10; 3.500km) beim Händler abgeholt und bin stolz 200km heimgefahren. Heute morgen vernahm ich dann bei der ersten Fahrt ein starkes Rubbeln in der Lenkung wahr und hörte starke Pumpengeräusche aus dem Motorraum. In engen Kurven starke Zuckungen im Lenkrad mit teilweisem Verlust der Lenkfähigkeit.
    Nach 8 km kurz anggehalten und nachggeschaut: Der ganze Unterboden feucht, Ausgleichsbehälter leer...:-(

    Nun steht er erstmal wieder bei VW.

    Bin mal gespannt, was es ist...& hoffe, das es nicht so weiter geht, nmach dem mein Touareg 1 vier Jahre ohne Probleme lief...

    Hatte jemand schon mal so was?

    Herzliche Grüße aus Franken

    360degree

    Einmal editiert, zuletzt von coala (9. November 2011 um 21:40) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hi,
    herzlich Willkommen im Forum.

    Naja, das kann immer mal passieren. Vielleicht hat der Marder nen Schlauch angebissen oder eine Verschraubung ist locker geworden.
    Bei mir hatte diesen Sommer z.B. der Ausgleichsbehälter einen Haarriß bekommen und das Öl tropfte langsam raus.
    Denke, dass die Ursache relativ schnell gefunden sein wird.

    Wichtig ist jedoch, ohne Servoflüssigkeit auf keinen Fall mehr fahren, die Folgeschäden können richtig teuer werden.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus und willkommen bei den TF!

    Habe, zwecks besserer Indizierung für die Suche, aus "Lenkfähigkeit" das Wort "Lenkunterstützung" in der Überschrift gemacht. Hoffe, das ist o.k. für dich?

    Ganz so viele T II gibt es zwar hier noch nicht im Forum, aber dieses Problem hatte meines Wissens nach noch keiner. Da wäre ich an deiner Stelle also erst einmal positiv gestimmt und täte das als Pech abstempeln. Gleich am Anfang ist das natürlich bitter, aber besser jetzt, als später, denn immerhin übernimmt läuft das jetzt wenigstens noch auf Garantie. Hältst du uns bitte auf dem Laufenden, was für den Ausfall ursächlich war? :guru:

    Grüße
    Robert

  • Hallo als ich meinen TII vor ca. Wochen beim Händler übernommen habe bin gerade mal nach Hause gekommen und da ging die Lenkunterstützung nicht mehr. Bei mir kein verlust der Flüssigkeit aber Lenkung völlig hinüber dauer der Reperatur mangels Ersatzteille 14 Tage.

  • Hallo als ich meinen TII vor ca. Wochen beim Händler übernommen habe bin gerade mal nach Hause gekommen und da ging die Lenkunterstützung nicht mehr. Bei mir kein verlust der Flüssigkeit aber Lenkung völlig hinüber dauer der Reperatur mangels Ersatzteille 14 Tage.

    Hallo Dolab

    Erstens ist das bitter,aber Du bekommst wahrscheinlich eine neue Servolenkung eingebaut.
    Zweitens ist das halt ein Fortschritt und du wirst wahrscheinlich (bei sachgemäßem Einbau)
    kein Problem mehr mit diesem Fehler haben.

    Das Dritte ist leider schon seit Längerem bekannt:Wir,die die Neuen (Kfz) kaufen
    sind auch die Testfahrer.
    D.h. die neuen Fz testet der Kunde,desweiteren werden (wenn) Probleme auftaucht bei
    gezählter Stückzahl die bisher vom Band rollen,evtl etwas geändert.
    Wenn es eine gering fügige Zahl an Kunden gibt die das Gleiche bemängeln sollte
    wird Ergo nichts getan,bzw an einer Kostenreduzierung überlegt und in den meisten Fällen auch umgesetzt.
    Somit kauft der Endverbraucher ...

  • Hallo Michael,

    das mag zwar manchmal so wirken mit dem Testfahrer, aber häufig sind es doch nur ärgerliche Einzelfälle, die mit Pannen bei der Produktion oder dem Zulieferer und weniger mit echten Serienproblemen zu tun haben.

    Kein Hersteller irgendwelcher Produkte wird billigend in Kauf nehmen, dass er eventuell beim Kunden nachbessert. Es wird überall reichlich Aufwand getrieben, um diese Fälle vor der ersten Auslieferung zu identifizieren und abzustellen. Ich sehe das Hauptproblem mehr darin, dass es so etwas wie absolute Fehlerfreiheit nicht gibt und die Fahrzeuge gleichzeitig (auch auf unseren Wunsch hin) immer komplexer werden.

    Wenn ich mir die aktuelle Situation bei Toyota anschaue, was es gekostet hat und wie das Image gelitten hat... Das will sich aber ganz sicher keine anderer Hersteller antun.

    Viele Grüße
    Sven

  • Den Thread soeben erst entdeckt.

    Unser V8 TDI mit knapp 7.000 km übernommen. Zwei Tage später auch das Rubbeln im Lenkrad und dann musste der T sogar abgeschleppt werden.

    Der Ölkühler hatte ein Loch und es war kein Hydrauliköl mehr im Lenkungskreislauf.

    Auto war dann 7 Tage in der Werkstatt (1 Feiertag inkl.).

    Momo

  • Seit gestern macht mein Lenkrad auch irgendwelche Schleifgeräusche.
    Morgen werde ich deshalb zwecks Terminabsprache vom :) angerufen.
    Dann können sie auch gleich mal nach dem Rollo vom Panoramadach schaun.

    Wenn ich ihn wieder habe werde ich berichten.

  • Es waren keine Schleifgeräusche. Es rubbelte wie beim Spurwechselassistenten, aber viel viel stärker.

    Schau' mal im Motorraum nach dem Ölstand im Behälter. Der ist beim V8 TDI rechts oben.

    Momo

  • Es
    Schau' mal im Motorraum nach dem Ölstand im Behälter
    Momo

    Vielen Dank für den Tip, aber da lass ich am Mittwoch meinen :) danach schaun.
    Aber wie gesagt , es ist ein Schleifgeräusch direkt am Lenkrad, kann mir nicht vorstellen, daß das irgendetwas mit einem Ölstand zu tun hat.
    Außerdem muß er sowiso nach dem Rollo schaun.
    Als Ersatz gibt`s übrigens eine Golf.
    Schönen Samstag noch.

  • ..keine Sorge, das Schleifgeräusch kommt wieder :(, hatte meiner auch, ist wohl ein bekannte Problem mit mangelnder Schmierung an irgendeiner Durchführung. Tritt meist reproduzierbar direkt beim losfahren wenn noch kalt auf.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Eben hat mich der [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/smile.gif]angerufen. Rollo funz wieder , aber an den Lenkgeräuschen war nichts festzustellen. Habe ich mir fast gedacht, da bei der Übergabe am Dienstag absolut nichts zu hören war. Schade, sicher schabt´s wieder wenn ich bei denen vom Hof fahre. Muß ich sicher damit Leben.
    Bin nur froh, daß ich die Rennsemmel heute wieder abgeben kann.
  • Heute hat mein Lenkrad wieder schön geschabt. Ich das Sektentelefon rausgeholt, das ganze gefilmt und ab zum [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/smile.gif]. Der hat sich das Ganze angehört und dann noch dem Werkstattmeister vorgefürt. Erste Reaktion : "OHHH"
    Wir sind dann raus zum Auto um zu hören ob es immer noch schabt und siehe da es hat geschabt[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/biggrin.gif].
    Nach 1 Min. war der Versuch rum und jetzt wird eine neue Lenksäule bestellt.
    Ist wohl das Kreuzgelenk unten an der Spurstange.
    Bin heilfroh, noch Garantie zu haben.

  • Heute hat mein Lenkrad wieder schön geschabt. Ich das Sektentelefon rausgeholt, das ganze gefilmt und ab zum [Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/smile.gif]. Der hat sich das Ganze angehört und dann noch dem Werkstattmeister vorgefürt. Erste Reaktion : "OHHH"
    Wir sind dann raus zum Auto um zu hören ob es immer noch schabt und siehe da es hat geschabt[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/biggrin.gif].
    Nach 1 Min. war der Versuch rum und jetzt wird eine neue Lenksäule bestellt.
    Ist wohl das Kreuzgelenk unten an der Spurstange.
    Bin heilfroh, noch Garantie zu haben.


    Siehste, hab ich doch gesagt :)

    Ruhige Fahrt

    Achim

  • Gestern bekam der Dicke eine neue Lenksäule verpasst. Bis jetzt quietscht nichts mehr. Ich hoffe, daß sich die Sache hiermit erledigt hat.
    Der Meister meinte, es wäre ein ganz schönes Stück Arbeit gewesen das Teil zu montieren, zumal sie das das erste Mal (beim Touareg) gemacht haben.
    Als Leihwagen bekam ich eine Passat Kombi. Ist schon ein andere Liga, als unser Dicker.[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/eek.gif]